CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ältere EF Objektive an EOS D?

wie

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

man möge die folgende, vielleicht naive Frage jemandem nachsehen, der immer noch mit Eisenklötzen und FD Objektiven hantiert:

Meine Frau besitzt eine analoge EOS mit einem EF 5,6/100-300 und einem EF 3,5-4,5/28-105. Ich hatte nun überlegt, Ihr für den nächsten Urlaub eine Digitale zu schenken.
Kann man die beiden Objektive sinnvoll (d.h. mit vernünftiger Bildqualität) weiter benutzen oder sind hier nur neue speziell für Digitalkameras gerechnete Objektive empfehlenswert? Das Thema Verlängerungsfaktor ist bekannt, die Notwendigkeit für ein 18-irgendwas sicher auch.

Danke schon mal und viele Grüße
Achim
 
Kann man uneingechränkt verwenden, ob die Linsen ein gutes Ergebnis abliefern, ist eine andere Frage. Das 100-300 ist schon an Filmkameras nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen, inwiefern der Sensor diese Schwächen noch stärker offenlegt, vermag ich aber nicht zu sagen. Vielleicht profitiert es ja auch dank Crop-Faktor vom sweet spot.
Das 28-105 sollte unproblematisch sein, ist ja kein schlechtes Teil.
 
Hihi, das selbe Problem, daß mich umtreibt. Ich habe selber diese Linsen und bin mit ihnen ganz zufrieden. Das ist nur ein Grund, warum ich mich auch noch um 'ne Digital-EOS drücke. Ein weiterer Grund ist die unbedingte Aufrüstung im Weitwinkelbereich, wenn es denn eine Kamera mit Spielzeugsensor wird.

Alternative zur Kamera: Schenke lieber einen Filmscanner.

Grüße
Volzotan
 
Ich benutze ausschließlich das 28-135mm IS USM f3.5-5.6 Objektiv von meiner alten EOS 50E an meiner 350D
und habe auch vor es an der 40D weiter zu benutzen.

LG
Christine
 
Ich grabe hier meinen alten Fred nochmal aus.
An besagter 50D betreiben wir neben den "alten" EF 3,5-4,5/28-105 und EF 4-5,6/100-300 ein EF-S 2,8/17-55 IS.
Das 17-55 ist spitze, das 28-105 OK, während ich das 100-300 immer mehr an der 50D als unbrauchbar empfinde. Die Schärfe ist eigentlich eines Canon Originalobjektivs unwürdig und der Autofocus kommt mit dem Ding offenbar auch nur ansatzweise klar, jedenfalls ist der Ausschuß enorm. Beim 17-55 funktioniert selbiger zufriedenstellend, allerdings funktioniert die Technik laut Handbuch auch bei einer Lichtstärke von 5,6 anders als bei 2,8.

Kurzum für das 100-300 muss Ersatz her. Da ich das Teil ohnehin zu 90% bei voller Brennweite benutze, denke ich an eine Festbrennweite. Das naheliegendste, wenn auch satt teuer, wäre ein EF 4/300 IS. Ich hatte erst in Erwägung gezogen, ein gebrauchtes zu kaufen, aber bei dem relativ geringen Abschlag zum Neupreis macht das keinen Sinn.

Gibt es sonst irgend etwas, das man beachten muss? Oder gibt es hier Fremdfabrikate, die wirkliche Alternativen darstellen?

Danke und Gruß
Achim
 
Zurück
Oben