CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Übersicht der RolleiflexTypen

Und noch 'n Tip zur Justage nach dem Mattscheibentausch (bei uralt-Rolleiflexen): statt das Sucherobjektiv "raus" zu schrauben, kann man auch mit Unterlegscheibchen unterm Suchersockel operieren ... habe ich mal gehört oder gelesen ;-)
Grüße,
Jan
 
Ja, so hab ich es erstmal auch gemacht. Hab von einem alten 9x12 Planfilm 4mm Streifen abgeschnitten, 2 Stück übereinander gelegt (macht genau 0,4 mm,) auf Länge gebracht, mit einem winzigen Tropfen UHU fixiert, Oberteil wieder angeschraubt und kontrolliert, ob im Sucher die gleichen Teile wie durch das untere Objektiv scharf eingestellt sind. Da ich ja die zweite Mattscheibe habe war das recht leicht: Rückwand abnehmen, Verschlußzeit B mit Drahtauslöser auf Dauer-Auf fixieren und dann mit der Lupe die auf der Filmebene aufliegende Mattscheibe begutachten.

Habe verschiedene Entfernungen eingestellt: alles Bestens!!!

Danke nochmal an die Runde für die "Mitarbeit" !!

Gruß aus dem sonnigen Ostfriesland (ist Dia-Fotowetter fürs Mittelformat !!! ;-))

Hinrich
 
Hallo ich habe eine simple Frage, was hat das Schneider Xenar 3,5 75
für eine Bajonettgrösse
Danke im Voraus
Woifi
 
Hallo Wolfgang,

das Schneider Xenar 3,5/75 hat die Bajonettgrösse I (42 mm Objektivabstand);
vorausgesetzt das Objektiv ist in einer Rolleiflex oder Rolleicord verbaut!

Die Xenare 3,5/75 der Rolleimagic + Rolleimagic II haben die Bajonettgrösse II (45 mm Objektivabstand).

Gruss
Christoph
 
Als erstes einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
als zweites wüste ich noch gerne ab welchen Modell, die Rolleiflex das hellere Sucherbild haben.
Ich habe einen Automat III rentiert sich ein Umstieg auf eine T Mod.I
Gruss Woifi
 
Hallo Woifi,

dann hast Du eine Kamera aus dem folgenden Nummernkreis:

805.000 - 1.099.999 Rolleiflex Automat model 3
(nach Prochnow)

Zugegeben die (Glas)Mattscheibe in dieser Kamera ist sehr funzelig, mit etwas handwerklichem Geschick kann man diese Scheibe aber gegen eine hellere (Kunststoff)Mattscheibe austauschen.

Eine hellere Mattscheibe bekommst Du auch günstiger bei eBay, dort werden oft genug welche angeboten.

1. Rolleiflex (Rolleicord) TLR Tauchlichtschacht: 56x64mm------------DEINE!
2. Rolleiflex (Rolleicord) TLR Wechselsucher: 64x68mm
3. Rolleiflex GX/FX/SL66/600x: 56x63mm

Wie Du siehst passen alle Scheiben der neueren Flexen (Nr.3) bis auf einen Millimeter. Diese Scheiben werden oft bei ebay angeboten.
Bei meiner 3,5A habe ich auch die Scheibe getauscht; ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn Du ansonsten mit den gelieferten Ergebnissen zufrieden bist, lohnt sich der Umbau auf jeden Fall.

Ab 1958 wurden bei den Kameras mit Wechsellichtschacht sogenannte Hell Einstellscheiben (Kunststoff) verbaut; dass heisst bei ab folgenden Modellen:
3,5 F, 2,8 F, 3,5 E, 2,8 E, T und Magic

Eine T bietet natürlich eine vielseitigere Nutzung gegenüber deiner Kamera; Vorteile wären:
- Wechsellichtschacht (und damit verbunden Nutzung des Pentaprismas + Lupensucher)
- hellere Mattscheibe (leicht zu wechseln)
- Rille im Stativteller (Nutzung Rolleifix, Pistolengriff + Panoramkopf)
- Formatwechsel von 6 x 6 auf 4,5 x 6 (16 Aufnahmen)

bei ebay ist gerade ein interessantes Angebot wie ich finde:

http://cgi.ebay.de/Rolleiflex-T-in-schoenem-Zustand_W0QQitemZ260019085058QQihZ016QQcategoryZ3353QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

220,- Euro ist ein angemessener Preis (bin weder der Verkäufer noch kenne ich ihn!)

Gruss
Christoph
 
Danke Christoph,
mit den Egebnissen meiner Automat SerNr: 1040861 bin ich zufrieden, mit der Sucherscheibe nicht.
Die Überlegung ist halt,
ob man für die Reperaturkosten nicht besser eine Kamera mit hellerem Sucherbild kauft

5164.jpg


5165.jpg
 
Hallo Woifi,

"Die Überlegung ist halt,
ob man für die Reperaturkosten nicht besser eine Kamera mit hellerem Sucherbild kauft"

Ich würde es nicht in einer Werkstatt machen lassen, bei ebay 'ne Scheibe für 30 - 40,- Euro und dann selber einbauen.

Die Ergebnisse sehen doch hervorragend aus.

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph,
wie sieht es mit Hasselblad und Mamijamattscheiben aus, passen die auch ?
Gruss Woifi
 
Hallo Woifi,
das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, ich habe zwar eine Mamiya C220 (und auch die Scheibe schon mal ausgebaut zu Reinigungszwecken), aber die Abmessungen kenne ich leider nicht, genausowenig wie die der Hassis.

Da müsstest Du mal im Hasselblad Forum fragen.

Schönen Sonntag noch!
Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph,
ich habe diese Scheibe ersteigert.
@Einstellscheibe mit Gitternetz und zentralem Meßkeil ohne Rahmen für die SL-66.
Der Spiegel ist blitzeblank und das Sucherobjektiv innen( jetzt ! ) auch.
Muss ich diese Cam. Flex Automat III jetzt tatsächlich, nach dem Einbau neu justieren, hast Du das auch und wenn , wie gemacht?
Sollte ich Dir mit meiner Fragerei lästig werden, einfach sagen;-))
Gruss und vielen Dank
Woifi
 
Hallo Woifi,

es kommt auf die Dicke der neuen Scheibe an, ob eine Neujustage notwendig ist.
Bei meiner Kamera habe ich keine Neujustage vornehmen müssen (und auch noch nie gemacht).

In einem anderen Forum habe ich mal folgende Vorgehensweise gelesen:

"1.Du nimmst die Rückwand ab.
2.Dann sägst nu ne alte CD Hülle auf Mattscheibengröße auseinander.
3.Eine Seite mit Schleifpapier aufrauhen. Somit hätten wir jetzt eine schicke Mattscheibe.
4.Diese Scheibe klebst du jetzt mit Tesa über die Kammer des Aufnahmeobjektivs.
Rauhe Seite in Richtung Objektiv.
5.Kamera auf ein Stativ schrauben. (geht natürlich bei ner Flex nicht, weil die Rückwand ja geöffnet sein muss)
6.Nun kannst du das Sucherobjektiv justieren. Da du ja beide Bilder gleichzeitig siehst.

Am besten suchst du dir irgendwas mit feiner Struktur in ca. 1,50m Abstand aus.
Ich hatte für meine Uralt-Flex noch eine originale 2. Mattscheibe zum Scharfstellen, geht aber mit der CD Variante genauso.
Ich habe mit der Flex jedenfalls extremst scharfe Bilder hinbekommen."

Zum justieren muß der Objektivabschlußkasten demontiert werden; das Sucherobjektiv ist mit einer Schraube gesichert.

Bevor Du grossartig rumschraubst, würde ich erstmal alles auf Plausibilität prüfen, unendlich Stellung und im Nahbereich mit der Entfernungsskala und einem Zollstock arbeiten und ggf. einen Probefilm belichten.
Bei Unstimmigkeiten hilft auch ggf. ein unterfüttern der Mattscheibe im Rahmen.

Gruss
Christoph
 
Klasse erklärt, vielen Dank.
Die neue Scheibe kommt übermorgen, die alte hab ich auch noch so wird das klappen,
Ergebniss wir präsentiert.
Danke nochmal für diese SAUGUTE Antwort
Woifi

5170.jpg
 
Stereoanlage!!
Nach Einbau einer gebrauchten Mattscheibe ( SL66 ) heller, aber immer noch nicht so hell wie die F 3,5 Tessar.
Ich bin aber zufrieden
Woifi
5178.jpg
 
Zurück
Oben