CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

16:9

hallo zusammen
ich würde gerne wissen welche canon eos modelle alles einen 16:9 chip oder sensor haben. wichtig für mich ist das die kamera das schon von vorn herein hat und nicht das ich 16:9 nachstellen muss. weil sonst habe ich ja qualitätsverluste wenn man von einem 4:3 chip dann 16:9 aufnehmen will.
weiss auch nicht genau wie ich das in den produktbeschreibungen finden kann bzw unter welchen namen sowas steht.

Alle Canon-SLRs nehmen und nahmen mit dem Seitenverhältnis 3:2 auf. Da muß man gar nicht mehr soviel beschneiden. Nach meinem Wissen macht man das sogar so in der Filmbranche: 3:2 (oder gar 4:3 ?) aufnehmen und hinterher auf 16:9 oder noch breiter beschneiden. Qualitätsverlsute gibt es rein durch das Beschneiden noch nicht. Die treten erst beim Runterrechen der ursprünglichen Auflösung auf das wesentlich kleinere HD-Format auf.

Grüße
Volzotan

Servus allerseits.

Wenn mit "Qualitätsverlust" ein Verlust an Auflösung gemeint ist, dann gibt es den. Wenn nämlich mit einem 4:3- oder 3:2-Chip 16:9 aufgenommen wird, fallen oben und unten Pixel weg. Das passiert direkt auf dem Chip, gerechnet wird nichts, ginge ja auch gar nicht.

Vice cersa passiert das gleiche an den Rändern, wenn mit einem 16:9-Chip 4:3 oder 3:2 aufgenommen wird.

Im Sinne des oben gesagten erkennt man den nativen 16:9-Chip daran, dass laut technischen Daten die Bildgrösse mit den meisten MPix ein Seitenverhältnis von 16:9 hat.

Viele Grüsse
Marc

Zurück
Oben