CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

400D / Metz48 AF-1, Einstellung ?

motec

Mitglied
Hallo,

habe in einer Sporthalle Bilder gemacht und war mit dem Ergebniss nicht zufrieden, die Belichtung war immer OK, aber viele Bilder waren unscharf oder die Tiefenschärfe ungenügend. Einstellung Kamera Kamera: Vollautomatik, Blitz:ETTL
Habe bei den Bilddaten dann gesehen das die Blende immer offen war, deshalb wohl auch die geringe Tiefenschärfe.
Welche Automatische Einstellung muss ich wählen? möchte die Blende nicht immer manuell nachführen.

motec

Bei gegebener Signalverstärkung haben drei Größen Einfluß auf das Bild:
- Blende --> Reichweite des Blitzes
- Belichtungszeit --> Stärke des Umgebungslichtes
- Blitzleistung --> Reichweite des Blitzes

Bei der Vollautomatik kann es nun sein, daß die Kamera die Blende voll öffnet, um möglichst kurze Belichtungszeiten zu erzielen (Vermeidung von Verwacklungsunschärfe). Wahrscheinlich wurden in Deinem Falle nur Zeiten von ca. 1/60 Sekunde verwendet. Die Ausgewogenheit der Belichtungen läßt sich dann aber nur noch über die Blitzleistung regeln. Hier kommt es dann darauf an, was die Kamera als Hauptmotiv ausgewählt hat.

Das Handbuch (Seiten 40-42, 47, 152) empfiehlt in Deinem Falle das Nachtportät (Männecken mit Sternchen). Ansonsten bleibt nur die Wahl der Zeitautomatik (Av) oder des manuellen Moduses (M).

Grüße
Volzotan

Hallo!
Mein Vorschlag wäre folgendermaßen:
ein empirischer Versuch, am wehrlosen Patienten!
d.h. die von Volzotan vorgeschlagenen Einstellungen ausprobieren, die Anleitung mit einbeziehen und eine Belichtungsreihe mit dem vorhandenen Material erstellen - großer Innenraum + ein Gegenstand nach Wahl od. Person, alle möglichen Einstellungen durchexerzieren, Einstellungen merken od. Exif auslesen, vergleichen und sich die optimalen Ergebnisse einprägen um sie dann auf Abruf zu verwenden.So gehe ich im Normalfall vor. Da hat man, wenn das Ergebnis einmal nicht stimmt, sich keine Vorwürfe zu machen, was ab und wann mal passieren kann!
cu Jack

Hallo!
Mein Vorschlag wäre folgendermaßen:
ein empirischer Versuch, am wehrlosen Patienten!
d.h. die von Volzotan vorgeschlagenen Einstellungen ausprobieren, die Anleitung mit einbeziehen und eine Belichtungsreihe mit dem vorhandenen Material erstellen - großer Innenraum + ein Gegenstand nach Wahl od. Person, alle möglichen Einstellungen durchexerzieren, Einstellungen merken od. Exif auslesen, vergleichen und sich die optimalen Ergebnisse einprägen um sie dann auf Abruf zu verwenden.So gehe ich im Normalfall vor. Da hat man, wenn das Ergebnis einmal nicht stimmt, sich keine Vorwürfe zu machen, was ab und wann mal passieren kann!
cu Jack

Danke für die Tips, werde mal eine Versuchsreihe machen und Berichten

cu motec

Zurück
Oben