CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

50D RAW und JPEG

wefra

Mitglied
Mitglied seit
11 Jan 2008
Beiträge
49
Hallo, mal eine Frage ...

Ich wollte heute mal mit der 50D RAW und JPEG gleichzeitig aufnehmen, doch beim Auslesen befinden sich dann die doppelte Anzahl JPEG´s auf der Karte. Das sieht dann so aus: IMG_0506 (11).jpg IMG_0506.jpg
2 mal das Gleiche statt RAW und JPEG, laut Bedienunganleitung sollte doch die Aufzeichnung beider Dateiformate gleichzeitig möglich sein? RAW einzeln funktioniert aber - gibt´s da noch eine versteckte Einstellung, oder ist das ein Fehler?
viele Grüße, Frank
 
Hallo Frank,

das sollte schon funktionieren. Zeichnet sie überhaupt Raw's auf (ausschliesslich)?

Ich könnte mir vorstellen ein Reset könnte helfen. Vlt. hat die Firmware ne Macke, mache doch mal einen Update.

LG
Andreas
 
Hallo,
wie schon beschrieben, RAW funktioniert, aber halt nur einzeln (ohne JPEG).
Aber wenn ich beides einstelle, kommen halt die doppelten JPEG´s...

viele Grüße - Frank
 
Schau doch mal direkt auf die Karte mit dem Explorer, was da drauf steht.

Gruß Gerd
 
Hallo, gerade habe ich mal folgendes ausprobiert:
wenn die Bilder über ein Lesegerät ausgelesen werden, sind RAW und JPEG
beide vorhanden, aber im Falle der Direktverbindung zwischen Kamera und Computer werden halt 2 JPEG´s angezeigt. Ich bevorzuge eigentlich die
letztere Variante, da sie viel schneller als das Lesegerät (in meinem Fall der
Kartenschacht im Drucker) ist. Vielleicht könnte das mal jemand mit seiner
Kamera ebenfalls ausprobieren um mal zu vergleichen. Scheint also erstmal kein Kameraproblem zu sein.

viele Grüße - Frank
 
Hallo Frank,
welche Software benutzt du denn zum Anzeigen der Kamerabilder?
Bei Canon Digital Photo Professional (DPP) lässt sich in den Voreinstellungen auswählen, ob man JPGs und RAWs oder nur RAWS angezeigt bekommen will, damits schneller geht.
Die anderen Canon-Viewer (Zoom-Browser, Viewer utility etc)habe ich wieder deinstalliert, kann deshalb nicht nachsehen wie es dort aussieht und ob es dort die umgekehrte Variante gibt.

Im übrigen würde ich das Lesegerät zur Datenüberspielung empfehlen. Die Kamera hänge ich nur an den PC, wenn ich die Voreinstellungen ändern will. Das ständige rein-raus des Steckers in die Kamerabuchse belastet die Kamera unnötig. Zwar hat Canon dazugelernt, aber perfekt ist es nicht. Wenn die Buchse richtig ausgeleiert ist, funktioniert sie nicht mehr, wenn es darauf ankommt. Ich habe sogar ein altes 1er-Modell, wo die Buchse im Eimer ist. Bei den ganz frühen Modellen (u.a. EOS D30, EOS D60, Powershot A5, A20) besaßen die Stecker sogar noch Verriegelungshaken und ich habe Kameras gesehen, bei denen waren durch zu hastiges Hantieren die "Eingeweide" rausgezogen. Wozu Reparaturen riskieren, wenn das Lesegerät praktischer und billiger ist....?

Der Kartenschacht im Drucker ist sicher ein etwas langsamer Umweg. Wenn du noch einen USB 2.0-Anschluss am PC frei hast, besorgt dir doch einen externen Cardreader (ab 10 Euro bis etwa 40 Euro, aber sehr unterschiedliche Qualität), der ist dann so schnell wie die Kameraverbindung.

LG, Thomas
 
Hallo Thomas,
ja ich benutze DPP, klappt auch soweit prima. Habe heute mal in einem Fotoladen diesbezüglich nachgefragt und da wurde mir gesagt, über die
Direktverbindung würde das nicht gehen, nur über Lesegerät - na wenn´s stimmt... Danke für den Tipp mit der Buchse.

viele Grüße - Frank
 
Hallo Frank,

habe es mit meiner EOS 50D gerade extra für dich ausprobiert weil ich mir nicht mehr ganz sicher war. Es geht problemlos.
RAW und JPEG werden übertragen. Hast du alle der Kamera beigefügte Software eingerichtet? Du brauchst das Programm EOS Utility. Es ist einfach und logisch aufgebaut.
Normalerweise benutze ich den RETEC Kartenadapter für USB.

Egon
 
Hallo Egon,

dafür erst mal Danke! Das bedeutet also, dass bei Dir die Übertragung von Kamera nach PC über USB problemlos funktioniert? Die Software ist installiert und funktioniert auch, zumindest mit Kartenleser, denn wenn Windows mir vorschlägt, die Bilder via EOS Utility
auszulesen, kommt folgende Meldung "Kamera wurde nicht erkannt" und das blinkende "busy" verschwindet vom Kameradisplay - Bildübertragung (nur JPEG) via Windows Explorer funktioniert danach aber trotzdem. Vielleicht verstehen sich ja Computer und Kamera nicht richtig, dann werde ich demnächst doch mal das Firmware-Update machen.
Mal sehen, was dann passiert...

Viele Grüße - Frank
 
Hallo Frank,

ja, von Kamera nach PC über USB gleiche Aufnahme in RAW und JPEG funktioniert wie beschrieben. Als Betriebssystem verwende ich Vista, es sollte aber auch mit den anderen Systemen gehen. Die neueste Firmeware ist auf meiner EOS 50D installiert. Bin mir aber sehr sicher, dass es auch mit der vorherigen Version möglich war. Im Zweifelsfall würde ich mal CANON direkt kontaktieren vielleicht wissen die Rat bevor du alles "zerlegst".

Habe mir kürzlich den RAW Converter für Adobe Photoshop Elements 6 heruntergeladen. Auch mit dem wird die Kamera richtig als EOS 50
erkannt.

Egon
 
Update - update!
So, jetzt bin ich schlauer... Um das Update aufzuspielen, wird ja auch EOS Utility benötigt, was ja die Kamera bisher nicht erkannt hat - auch kein Wunder, da das Programm von 2007 (!!!) war. :z04_smileys26: Da ich es "schon hatte" wurde es auch nicht neu installiert, mit entsprechendem Ergebnis... !
Was das Firmware-Update angeht, kann ich noch nichts berichten aber wenigstens klappt jetzt die Bildübertragung beider Dateien.

Viele Grüße - Frank
 
Zurück
Oben