CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

7D im herbstlichen Einsatz

Andreas_F

Hat seine Zahnbürste bei uns
Wie versprchen kommt wieder etwas zur 7D in der Praxis.

Heute war ein sch.... Tag, Regen, schlechtes Licht. Beste Vorraussetzung mal High Iso zu testen.

Die erste Aufnahme war mit Iso 3200. Fairerweise muss ich sagen, bei Lowlight sieht das sicher schlechter aus, aber um kurze Zeiten zu erreichen bei lichtschwachen Linsen nicht schlecht wie ich finde.

Natürlch wird durch das Verkleinern das Bild nochmal "entrauscht", aber im Original ist es auch super!

Ich habe die Feststellung gemacht dass die Rauschunterdrückung (im Jpeg Format) erstklassig funzt. Aus Raw's dieses Ergebnis dann von Hand rauszukitzeln nicht soo leicht und zeitaufwendig. Also für mich, Jpeg out of the cam bei wenig Licht.

Aufnahme 2,3 und 4 waren dann "normale" Einstellungen, Iso200 mit ohne Blitz.

Ich habe reichlich DSLR Erfahrung, aber die 7D fordert mich doch um optimale Ergebnisse zu bekommen. Eine Einsteigerkamera ist sie nicht.
Ist aber schön sie so langsam auszuloten.

Aufnahmen mit dem Immerdrauf 28-300L, meine Lieblingslinse (leider etwas schwer).

LG
Andreas

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Hallo Andreas

Dank dir für deinen Test. Gerade bei Regen macht so was ja nicht gerade Spass.
Das Raschen bei Bild 1 ist ja wirklich sehr gering für Iso 3200, bin angenehm überrascht. Bild 2 und 3 sind super. Farben sehr schön Fokus passt, da stimmt echt alles.
Aber Bild 4 sieht irgendwie komisch aus. So wie überschärft. Hast du das nachträglich nachgeschärft oder was ist das? Kein Vergleich zu Bild 1-3.

Hallo Andy,

danke für deine Anmerkungen.
Ich denke ich habe es etwas zuviel mit USM geschärft. Bei dem Baumbild ist das bei der Verkleinerung zu stark ausgefallen.

Folgende 2 Bilder sind 100% Auschnitte von der linken Bildmitte, einmal ungeschärft und einmal (dezent) USM. Die optimalen Einstellungen für USM suche ich aber noch.

LG
Andreas

PS
habe mal Lowlightbilder der 7D mit der 5DM2 verglichen. Gefühlsmässig nur etwa eine Blendenstufe schlechter ist die 7D. Überlege ernsthaft die 5D2 zu verkaufen.

Crop.jpg
Crop Kopie.jpg

Hallo Andreas

Das ist schon was anderes. Mit welchem AF Mode hast du das Foto gemacht.
Ich denke mehr manuell Zentralesmittelfeld oder?
Das würde die Unschärfe des 1. Ausschnittes erklären. Ist ja vom Randbereich.

Die 5D2 gleich verkaufen? Klar eine Blendenstufe ist nicht viel, da sind sie überraschend nah an einander...

Hallo Andy,
habe mal Lowlightbilder der 7D mit der 5DM2 verglichen. Gefühlsmässig nur etwa eine Blendenstufe schlechter ist die 7D. Überlege ernsthaft die 5D2 zu verkaufen.

Hallo,
die scheint ja wirklich recht gut zu sein. Das sind schöne Bilder. Das Zweite gefällt mir am besten.
Falls du die 5er verkaufen möchtest, dann melde dich bei mir.
LG
peter

Zurück
Oben