CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerücht Ablösung für die D7000

Wow, Form wie die D600, aber noch kleiner. Der Sensor wird vermutlich der gleiche sein wie in der neuen D5200, der ja schon extrem gut ist.

Nikon hat sich wohl vorgenommen, den DSLR Markt in 2013 aufzumischen...
 
Wow, Form wie die D600, aber noch kleiner. Der Sensor wird vermutlich der gleiche sein wie in der neuen D5200, der ja schon extrem gut ist.

100-6400 ISO range and a form factor similar to the D600, but in a smaller body.
Hmm, das lese ich anders... Nicht "Form", sondern "Form-Faktor". Das bedeutet für mich eine weitere FX-Kamera, mit einem Body, das kleiner ist als die D600...
Das könnte darauf hinauslaufen, das DX im DSLR-Bereich langsam verschwindet...

Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf.

Das glaube ich nicht. Ein Nachfolger der D7000 ist überfällig (wenn auch nicht so überfällig wie ein D300s-Nachfolger), und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nikon unterhalb der D600 eine weitere FX-Kamera positionieren will. Ich denke eher, dass die "D7100" und die "D400" zu einer Baureihe verschmelzen und das Semipro-Segment somit nicht mehr mit DX-Sensoren bedient wird.

Naja, die Zeit wird's zeigen.

Grüße
Matthias
 
Moin,

ja Wolf, so lese ich das auch:


2013 with a 24MP sensor, 100-6400 ISO range and a form factor similar to the D600, but in a smaller body


Das "and" bezieht sich noch auf den Sensor, das "but" schafft die Trennung zum Gehäuse... Auch die ISO-Werte sehen nach d700-Sensor aus...

Gut, ist ein Rumor, also nichts wirklich handfestes und da braucht ja jetzt nur einer ein bißchen falsch formuliert und eigentlich doch die Body-Form gemeint zu haben...

Aber wenn's so kommt (was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann), dann wäre das natürlich eine Kampfansage. Und auch evtl ein Indiz, warum z.B. PENTAX noch keinen Nachfolger für das APS-C Top-Modell vorgestellt hat, zumal sich d7000 und K-5 ja auf Augenhöhe bewegten, also quasi eine Kameraklasse darstellten.

Na, das wird ja noch spannend...


VG Jan
 
Hallo Ihr,

ich sehe das auch wie Wolf, und beziehe noch die Indizien aus der Preisentwicklung der D600 als Argument mit ein: bis Anfang Dezember hat sie sich auf knapp über 1500 Euro eingependelt, und bleibt seitdem dort mit kleinen Schwankungen. Offensichtlich wird dort bis aufs Messer gekämpft, um den Preis zu halten? Die Stufe von der D7000 (liegt seit geraumer Zeit bei knapp über 700 Euros) zur D600 scheint mir recht groß, und es wurde schon mehrfach der Verdacht geäußert, dass der Nachfolger der D7000 und der D300(s) ein gemeinsames Modell werden wird. Da besteht also schon ein etwas ambitionierterer Anspruch. Der Abstand von der D7000 zur D5200 ist hingegen gering. Also vermute ich, dass ein Modell in der (Marktpreis nach 2 bis 3 Monaten) 1000-Euro-Klasse kommen wird, und dazu muss es entweder gigantisch viele Pixel oder einen FX-Sensor und/oder ein "professionelles" Vollmetallgehäuse haben um sich von den "Alten" abzuheben. Mehr Pixel (als die 24 MP einer D600) wäre zwar dem Trend der Zeit folgend, halte ich aber als Konkurrenz zur D600 für ungeschickt. Vollmetall hatte die D300 schon, und nur den 24 MP-Sensor der D3200 reinpacken wäre wohl etwas billig. Also bleibt nur der FX-Sensor der D600, und das Paket irgendwie abgespeckt. Die Stückzahlen ließen die Produktionskosten der D600 ebenfalls sinken, was für den Unternehmensgewinn auch gerne gesehen wird.

Hinzu kommt, dass auch nach Anfrage bei Nikon keinerlei Ambitionen zu bestehen scheinen, anspruchsvollere Optiken für DX zu fertigen, noch nicht mal im WW-Bereich, in dem es eh schon knapp ist. Wenn was gemacht wird, dann für FX oder Nikon 1! Ich gehe daher davon aus, dass Nikon den DX-Bereich so langsam aussterben lassen wird und die FX-Sensoren in immer kleinere Gehäuse "consumergerecht" verpackt werden. APS-C an analog war schließlich auch schnell vorbei.

Gruß
Jürgen
 
... Und auch evtl ein Indiz, warum z.B. PENTAX noch keinen Nachfolger für das APS-C Top-Modell vorgestellt hat, zumal sich d7000 und K-5 ja auf Augenhöhe bewegten...
Moin,

na, dann müsste Nikon aber so vor einem halben Jahr etwa, eine Mail an Pentax geschickt haben "Wartet noch ein wenig, wir bringen demnächst die D7000 mit FX raus, plant besser schon mal in die Richtung..." ;)

Aber: ich meine öfters rausgelesen zu haben, das die D600 praktisch eine D7000 mit FX-Sensor ist - warum dann das ganze nochmal als D7100? Ja gut, nochmal kleiner und neuere Technik drumrum, aber das ist dann doch trotzdem ein Räubern im eigenen Revier.

Irgendwie komisch: die großen Vierdrittel sind praktisch tot und Nikon geht voll auf FX? Canon "verschläft" den DSLR-Markt (habe ich so als Usermeinung gelesen) und Pentax kommt zwar spät, aber vielleicht auch gewaltig?
Es bleibt spannend. :D
 
Ich glaube nicht, dass der Nachfolger der D7000 einen Vollformatsensor hat. Dann kann Nikon gleich dei D600 einstellen. Die Existenz der D600 macht dann einfach keinen Sinn mehr. Zu gering sind die Unterschiede zu einer D7xxx.

Ich glaube, dass Nikon - ähnlich wie im Vollformatbereich - jetzt auch im APS-C Bereich den Preiskrieg anfangen wird. Die Preise der D600 sind nicht soweit gefallen, weil keiner sie haben will. Die verkäauft sich hervorragend. Sondern weil Nikon es so will.

Ich habe so einen bewussten Preisverfall bei Nikon in den etzten 10 Jahren nicht mehr gesehen. Und das, ohne auch nur auf annähernd ernsthafte Konkurrenz reagieren zu müssen. Sony ist vollkommen überteuert mit der A99 für das was sie kann und Canon hat seine Schwerpunkte dieses mal ganz anders gesetzt. Es besteht für Nikon nicht der geringste Grund für eine solche Preiskorrektur. Weder bei der D800, noch bei der D600. Nikon musste in der Vergangenheit noch nie mit dem Preis runter gehen. Selbst bei dem Banding Problem mit der D300 nicht. Oder als sie vor der Einfühung der D70 kurz vor der Pleite standen. Nikon konnte das aufgrund der Nachfrage alter Kunden und Reputation locker aussitzen. Trotzdem machen sie es gerade jetzt.

Ich vermute sie gehen nach der gleichen Strategie vor wie Canon vor ca. 10 Jahren mit der Canon 300D. Anfangs bewusst unter Herstellungskosten das Bajonett in den Markt drücken dun dann über die erhöhten Marktanteile mit den zusätzlich verkauften Objektiven in die Gewinnzone rutschen. Das Bajonett ist dann fest etabliert und so schnell werden die neuen Kunden nicht mehr von Nikon weggehen. Zu gering sind da in Zukunft die Unterschiede zwischen den einzelnen Bodies/Sensoren.

Das würde auch die erstaunliche Ruhe der anderen Hersteller bei der CP+ erklären. Ähnlches geschah bei der Ankündigug der Canon 300D für unter 1000.- Euro. Da haben einige Hesteller ihre geplanten Ankündigungen zur Photokina schnell runtergeschluckt und sich nochmal 6 Monate zum Nachdenken & Verbessern gegönnt. Das war damals ein großer Schock in der Industrie...

VG
 
Naja, wir können nur spekulieren - und abwarten. Ich denke, einen großen Teil unserer Spekulation spiegelt auch die persönliche Hoffnung des Einzelnen wieder. Zumindest bei mir ist das so. Ich hoffe, Vollformat bis zum Sommer im Rahmen von 1200 Euro maximal erstehen zu können. Durch vorhandene Objektive besteht dann zwar sicherlich Verbesserungspotential, aber kein weiterer akuter Handlungsbedarf - im Gegensatz zu DX, wo ich dann nach unten erweitern müsste und nicht kann wie ich will, weil es derzeit keine bezalhbaren WW-Festbrennweiten für DX gibt. Da aber seit Anfang Dezember der Preisrutsch der D600 stagniert, sinkt meine Hoffnung das mit diesem Modell realisieren zu können. Ende 2011 lag ich allerdings mit der Preisentwicklung der P7100 richtig und habe in einem glücklichen Moment zugeschlagen. So hoffe ich nun, dass ein FX-Modell (weniger des "Haben will"-Faktors wegen, auch wenn ich den nicht ganz abstreiten mag, als vielmehr der verfügbaren und bezahlbaren WW-Festbrennweiten wegen) kommen wird um dies zu realisieren. Ich würde halt gerne die Impressionen rund um Carolinensiel gerne aus meiner weitwinkligen Sicht mit einer auch sonst gut zu gebrauchenden SLR neben meiner Kleinen festhalten, und wir fahren zu einem festgelegten/gebuchten Termin. Die Kleine ist dann für die Familienfotos und immer dabei, die SLR zum Lernen dessen was ich bislang mit der Kleinen gemacht habe, und vielleicht auch was mit der nicht ging.

Sollte das bis dahin nicht klappen, kann ich mich mit meinem Job trösten, der mir tagtäglich die schönsten Städte in der südlichen Hälfte der Republik präsentiert. Heute war ich in Stuttgart, letze Woche in Mannheim, Heidelberg, Ulm, Würzburg, morgen fahre ich nach Trier, Thüringen und Sachsen stehen auch noch zur Disposition, ... zwar passen derzeit Witterung und Zeitplan nicht zusammen, aber das ist auch oft anders. Wenn also mein Ziel FX erst im Oktober realiserbar erscheint, finde ich auch in diesem goldenen Monat noch schöne Motive. Einerseits ärgerlich, andererseits egal.

Vielleicht aber besinnt sich Nikon oder auch Sigma oder andere darauf, den DX-Besitzern brauchbare Weitwinkel wie ein DX 14 oder 16 (kein fisheye) f2,8 oder besser für angemessen kleines Geld anzubieten? Dann würde ich mir sofort eine D7000 mit dem Sigma 17-70 2,8-4,0 kaufen und das DX-Nikkor 1,8/50 als erste FB dazu. Mein geliebtes AI-S 1,8/85 würde ich dann halt etwas anders nutzen müssen, aber sicherlich auch nicht schlecht.

Gruß
Jürgen
 
na, dann müsste Nikon aber so vor einem halben Jahr etwa, eine Mail an Pentax geschickt haben "Wartet noch ein wenig, wir bringen demnächst die D7000 mit FX raus,


Moin Ralf,

das Bundeskartellamt hat gerade einige Unternehmen der deutschen Süßwarenindustrie zu 60 Mio Euro verknackt, wg illegaler Preisabsprachen ;)

Über einen u.U gemeinsamen Sensorlieferanten könnte... egal ;)


@Jürgen: Warum ist der d5200-Sensor "zu billig"? Der d300- und der d7000-Sensor sind doch auch in günstigeren Modellen verbaut worden. Der Grundsatz, dass der Sensor die Kamera teuer macht, gilt nur bei dx vs fx...

Und eins verstehe ich nicht: schielst wegen der "besseren Qualität" auf FX, würdest aber ein Sigma 17-70 ohne durchgehende Lichtstärke an dx betreiben?

Aber das gehört hier nicht her. Ich glaube bei diesen Rumor hat sich jemand vertippt, was ungünstig formuliert, falsch verstanden oder irgendwas in der Richtung; kurz: ans Aussterben von APS-C glaube ich nicht (dafür hat das Sensorformat zu viele Vorteile) und an ein viertes FX-Modell bei Nikon glaube ich auch nicht...


Gruß Jan
 
Hallo Ludwig,

ja, ok falsch formuliert. Wenn Du es so siehst, gibt es ja schon vier: d4, d800, d800E, d600 ;)

Definitionssache, für mich sind 800 und 800E tendenziell "ein Modell", das wäre wohl bei d4 und d4x ebenso...

Aber gut, an eine weitere FX unterhalb der 600 glaube ich nicht. Wo sollte man noch abspecken, außer in Sachen Sucher und Größe?


VG Jan


P.s: nochmal zu der Sache mit den Geheimnissen, die ein Wettbewerber hätte kennen müssen, um sich bewusst so oder so zu verhalten: d600 und 6d kamen nahezu zeitgleich zu nahezu gleicher UVP...
 
Definitionssache, für mich sind 800 und 800E tendenziell "ein Modell", das wäre wohl bei d4 und d4x ebenso...
Das sehe ich als Praktiker ganz anders. Eine D4x mit ≥ 36 Mpx (ich tippe eher auf 54 Mpx, der Grund steht im verlinkten Thread von Ludwig) ohne AA-Filter ist was ganz anderes als eine D4 mit 16 Mpx. Erstere ginge kompromißlos auf Auflösung oder, anwendungsbezogen, auf High End Photographie (Fine Art, Fashion, Portrait, Advertisement der Oberliga), die D4 ohne "x" ist ebenso kompromißlos auf High ASA getrimmt (200 kASA!), also primär für moderate Auflösung, aber extremes Available Light, z.B. für Sport, Reportage, Naturphotographie unter schlechten Lichtbedingungen.
Die D800 und die D800E sind sich dagegen tatsächlich sehr ähnlich und in Grenzen gegeneinander austauschbar.

Gruß
Wolf
 
Moin Wolf,

naja, ich als pragmatischer Theoretiker habe das halt einfach mal so unterstellt, eine Kamera á la d4(x) wird bei meiner Hobbykasse nie in Frage kommen, lieber Familienurlaub ;)

Will sagen: mit dieser Preisklasse setze ich mich nicht so sehr auseinander, ich hatte jetzt Unterschiede wie d3 vs d3s unterstellt.

Bin halt kein Praktiker :D

Aber FX unterhalb d600 halte ich trotzdem für unwahrscheinlich...


VG Jan
 
Moin Wolf,

naja, ich als pragmatischer Theoretiker habe das halt einfach mal so unterstellt, eine Kamera á la d4(x) wird bei meiner Hobbykasse nie in Frage kommen, lieber Familienurlaub ;)


VG Jan

Das sehe ich zwar auch so, aber in ein paar Jahren wird die D4(x) massiv im Preis gefallen sein und schlechter ist sie dann deswegen noch lange nicht. Wie schon oft vermerkt hoffe ich noch auf eine D700s, sprich den D3s Sensor im Gehäuse einer D700. Aber wenn das nichts wird, werde ich vielleicht nächstes Jahr mal nach einer gebrauchten D3s Ausschau halten. Dann gibt es zwar vielleicht schon die D4s, aber wie gesagt, die D3s ist dann immer noch eine Hammer Kamera. Ich freue mich drauf! Wenn man sieht wie die D3 im preis gefallen ist, oder auch die D700, schon brutal.

Gruss und viel Vorfreude
Michi
 
Zurück
Oben