CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Adapteritis

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
hi!
wir sollten, quasi als Nachschlagewerk, unsere Erfahrungen mit Adaptern an einer DSLR, niederschreiben.
Ich fange einmal zwanglos an:
Canon EOS 500D
M42 Chinaadapter mit confirm Chip (50mm/1,4, ISO 100)
M 42 Schneider - Kreuznach 135mm f 3,5
Die Optik läßt sich butterweich manuell fokussieren, Blende auf niedrigster (3,5) Stufe, makelloses Sucherbild, erstaunlich hell. Chip arbeitet gut in der TV Stellung der Kamera und ich würde sagen, sehr ausbaufähig, aber seht einmal selbst

Schneider Kreuznach Tele XENAR 135 (Large).jpg
 
"...........
M42 Chinaadapter mit confirm Chip (50mm/1,4, ISO 100)
M 42 Schneider - Kreuznach 135mm f 3,5............."

Was ist das genau?
 
Der confirm chip gaukelt der DSLR eine EF Canon Optik mit 1,4/50mm vor, so dass man zumindest die Schärfenverstellung mittels einem Piep und Blink im Sucher ablesen kann.
Das bleibt gleich, egal welche Optik da dran geschraubt wird , die Kamera würde auch bei 1000mm Brennweite glauben es ist ein 50er dran.
Die tatsächlich verwendete Optik war dann auch ein Schneider Kreuznach 135mm
 
Ja was ist daran unklar?
Ich bin gerne, im Rahmen meiner Möglichkeiten , zu erklären (versuchen...)
Also nochmals um eine "alte" M42 (Schneider ...) Linse an eine moderne DSLR (D500- na gut soooo modern ist die gar nicht mehr) anzudocken ist ein Adapter von M42 auf Canon EF notwendig. wäre da jetzt KEIN Chip dran dann könnte man die Kamera einschalten und alles manuell einstellen, wenn ein confirm Chip auf den Adapter sitzt, dann kann man einige minimal Configurationen der DSLR nutzen, beispielsweise Scharfstellen mittels dem vorhandenenin in der Kamera eingebauten Entfernungsmesser (der normalerweise den AF steuert)
ist das jetzt verständlich ausgedrückt??
Alte Kameras haben häufig einen Schnittbildindikator eingebaut um das manuelle Einstellen zu erleichtern. DSLR´s haben Meßfelder eingebaut die dann eben aufleuchten wenn auf den Punkt der AF hinfährt, aber weder Fresnell noch Schnittbild, tja um das System zu überlisten dient eben der confirm Chip...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ! Jetzt hab ich es ! Hatte schon befürchtet der Chip kommt in die Kamera. :oops:
 
Chips für die Kamera :z04_trink7: vielleicht noch ein Piccolöchen dazu?

Aber Quatsch bei Seite. Warum braucht es denn den Chip für die Focusfalle; wird die nicht über den Sensor gesteuert?

Gruß Jörg
 
Kann ich nicht beantworten....:z04_Flucht:
 
Zurück
Oben