CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AE Power Winder FN - auch #2 defekt

Ando

Läuft öfters hier vorbei
Unlaengst ersteigerte ich gluecklich einen minten Power Winder samt OVP + Doku in der Bucht.

Die Freude waehrte leider nur kurz, denn an meinen New F-1 zeigt der Winder keine Arbeitsbereitschaft. Zwar aktivieren seine beiden Aufloeser auf Druck die Belichtungsmessung, auch der - mit dem Filmtransporthebel - gespannte Verschluss wird ausgeloest, aber es geschieht kein Transport und Verschlussaufziehen. Beim Probieren wachte der Winder zwar kurz auf und arbeitete wie er sollte, aber dann war Schluss.

Batterien frisch, Kamerabatterie ebenso, alle Kontakte sauber. Ich vermute, dass der Winder innen verharzt ist, oder ein Kontaktprobem?

Leider bereits der zweite Fehlkauf, hat jemand Tipps?

hi!
den nicht mit der Kamera verbundenen Winder über die wohl vorhandenen 3 (kenne das Modell nicht!) Kontakte kurzschließen, so dass ihm vorgekaukelt wird er soll das tun was er eigentlich soll (winden) ein wenig rundum beklopfen, wenn es verharzt ist funktioniert er dann wieder. Geht das nicht mehr, vorsichtig zerlegen - die Schrauben befinden sich im Normalfall unter den aufgeklebten Kunstlederteilen (unter Umständen sieht man sie aber auch, aber eher unwahrscheinlich) auf die dann zu Tage kommenden Zahnräder ein wenig, mit einem kleinen Schraubendreher, Fett auftragen, zusammenfügen und mit leichtem Klopfen, Schütteln das Fett von selbst auf die beweglichen Teile transportieren lassen.
Halt wenn schon offen können ein Paar Tropfen Balistol (gibt es im Waffengeschäft) auf die kleinen Wellen und ersichtlich, beweglichen Teilen auftragen. Fertig!
Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Winder komplett kaputt ist (mir noch nie passiert!)also sollte das von mir beschriebene Prozedere funktionieren. Was natürlich auch sein könnte ist, dass die auf deiner Kamera Unterseite befindlichen Zahnräder verharzt sind - dann aufmachen und wie beim Winder beschrieben vorgehen. Dies läßt sich wie gesagt aber mit Kurzschließen vom Winder feststellen - funktioniert der Winder mit Kurzschluß, dann liegt es an der Kam!
Solche Dinge würden sich an und ab auch beim Kaffeplausch erledigen bzw. mit dem Kopieren einer BA, aber das ist nicht notwendig, da schon unterweg zu mir! :z04_5769:
lg Jack

Zurück
Oben