CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AFD Objektive an Rolleiflex 6000

j_w

Mitglied
Nur mal aus interesse,
die Objektive zur Hy6 / AFi haben ja scheinbar keinen Blendenring mehr,
wie sieht es mit der Funktion mit "älteren" Rolleiflexen aus?

Gruß

Jörg
 
Hmm, gute Frage. Überall steht zwar, dass die alten Objektive an den neuen Gehäusen eingesetzt werden können... aber umgekehrt? Rein theoretisch müßten die Blendenautomatik und Programmautomatik funktionieren. Mit Manuell und Zeitautomatik wird es dann schwierig. Außerdem wäre ich da erst sowieso sehr vorsichtig die neuen objektive an die älteren Gehäuse zu hängen. Es könnte eventuell zu elektrischen Ausfällen der Kamera kommen, ähnlich wie z.B. beim LensControl Steuergerät:

http://www.alpa.ch/files/products/182/LensControl_Probl_DE_11.08.pdf

Ich werde mal neugierhalber ein bißchen weiter recherchieren.

Grüße - Bernhard
 
Hallo Jörg und Bernhard !
Also die Frage hat mich auch interessiert. Auf der Photokina 2008 habe ich dann am Rollei-Stand Herrn Paepke dazu befragen können. Die Antworten waren folgende:
Die Objektive für die SLX und 6006 und 6002 (also alle nicht PQ) funktionieren nicht an der HY 6. "Die schließen nur die Blende und den Verschluß und rühren sich dann nicht mehr. Wenn man sie wieder auf die SLX setzt verhalten sie sich wieder normal."

Der "fehlende Blendenring" an den AF und AFD-Objektiven: man kann nach wie vor die Blende manuell einstellen. Es ist nur kein Zeiger und Sichtfenster mehr im Objektiv. Bei der HY 6 hat man dafür die Einstellräder für Zeit und Blende am Handgriff. Die Werte in Drittelstufen werden im Display am Handgriff bzw. im Sucher angezeigt. Die PQ-Objektive üergeben die manuell am Objektiv eingestellten Blendenwerte auch an das Display/Sucher.

Ich habe inzwischen sowohl die Sinar, Leaf und Rollei HY 6 länger in der Hand gehabt, da ist kein Unterschied ist bei allen die gleiche Funktion.

Es gibt jetzt also drei Dinge/Kombinationen die also nicht funktionieren:
PQ-S an der SLX / 6006 / 6002, aber das steht schon als Warnung auf dem Objektiven.
AF- und AFD ohne Blendenanzeige an der 6008.
Ältere nicht PQ-Objektive an der HY 6.

Für mich ist der letzte Punkt der entscheidende:
da muß ich mir also neuere mindestens PQ-Objektive zulegen.
Das gefällt mir nicht besonders, wenn man jahrelang mit uneingeschränkter Kpmpatiblität die Werbetrommel rührt. Technisch gesehen lies es sicher nicht besser lösen, aber die Marketing-Abteilungen haben da den Technikern nicht richtig zugehört und dem Kunden einiges "Blaue" versprochen.

Viele Grüsse
Johannes
 
Danke Johannes für die Infos!

Habe ich das jetz richtig verstanden, dass die AF und AF-D Objektive ohne Blendenring an der 6008 (und Ähnlichen) die Blende nicht anzeigen? Dann bedeutet das ja keine Blenden-Einstellmöglichkeit im Manuellen Modus und bei Zeitautomatik (Betrieb also praktisch ausgeschlossen) und einen völligen Blindflug bei Programm und Blendenautomatik, wenn nicht mal die Blende im Sucher angezeigt wird. Das bedeutet praktisch AF und AF-D ohne Blendenring gehen an älteren Gehäusen gar nicht. Richtig?

Grüße - Bernhard
 
Hallo Bernhard,
ich habe nochmal im Prospekt nachgesehen:
die AF-PQS und AF-PQ haben noch den Einstellring, Markierung und Blendenzahlgravur, siehe Bild #1.
Die AFD-PQS und AFD-PQ haben keinen Blendeneinstellring mehr, nur noch die Schärfe kann am Objektiv eingestellt werden. Die Blende wird am Handgriff an der Kamera eingestellt bzw. vorgewählt, siehe Bilder #2 und #3.
Diese Objektive lassen sich wahrscheinlich nur im Automatikmodus an der 6008 verwenden.

Viele Grüsse
Johannes
 

Anhänge

  • Rollei AF-PQS 80.jpg
    EXIF
    Rollei AF-PQS 80.jpg
    100.5 KB · Aufrufe: 4
  • Rollei AFD-PQS 80.jpg
    EXIF
    Rollei AFD-PQS 80.jpg
    85.1 KB · Aufrufe: 5
  • Rollei AFD-PQS 150.jpg
    EXIF
    Rollei AFD-PQS 150.jpg
    70.4 KB · Aufrufe: 5
...Diese Objektive lassen sich wahrscheinlich nur im Automatikmodus an der 6008 verwenden...

Ja, aber nur dann sinvoll, wenn der Blendenwert auch im Sucher bei den entsprechenden 2 Automatikmodi (P und S) angezeigt werden, sonst ist man im völligen "Blindflug". Deswegen wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Blende der neuen AFD-Linsen tatsächlich im Sucher der älteren Kameras nicht angezeigt wird oder doch.

Danke für die Fotos und Infos!

Grüße - Bernhard
 
Hallo,

ich bin mitlerweile auch etwas schlauer geworden,
bei einem erworbenem AF-PQS Xenotar heißt es:
"Achtung:
AF-Objektive sind nicht für den Betrieb mit Kameras der Professional- und SLX-Baureihe geeignet.
Bei Nichtbeachtung können Schäden an der Kamera bzw. am AF-Objektive auftreten!",
das deckt sich mit Bernhards Information zum LensControl.
Unklar für mich bleibt der Betrieb an 6008 SRC1000, 6001, 6003 (SRC + Prof).
Es ergibt sich daher folgende Matrix:
Gehäuse . . SLX /6002/6006 . . . 6008 prof . . . . 6008 Integral AF . . . HY6
Objektive
nicht PQ . . . . . . . + . . . . . . . . . . . + . . . . . . . . . . . . + . . . . . . . . -
PQ . . . . . . . . . . . + . . . . . . . . . . . + . . . . . . . . . . . . + . . . . . . . . +
PQS . . . . . . . . . . - . . . . . . . . . . . + . . . . . . . . . . . . + . . . . . . . . +
AF . . . . . . . . . . . - . . . . . . . . . . . - . . . . . . . . . . . . + . . . . . . . . +
AFD . . . . . . . . . . - . . . . . . . . . . . - . . . . . . . . . . . . ? . . . . . . . . +

Meine Anfangsfrage besitzt daher nur noch Gültigkeit für die 6008 Integral und AF, die anderen Gehäuse werden schon Aufgrund des Autofokus nicht unterstützt.
Bedauerlich finde ich die von Johannes beschriebene Inkompatibilität von HY6 und nicht PQ-Objektiven, ich könnte an einer Hy6 mein geliebtes 40mm Distagon nicht verwenden ;-( .

Gruß

Jörg
 
Tja,
leider geht es mir genauso, mit dem Kauf einer HY6, kann ich dann gleich in mindestens drei weitere Objektive und Konverter investieren. Macht dann inkluvise Digitalrückteil zwischen 45 und 55 kilo Euro. Zum Trost kann ich die vielen Filter und Sonnenblenden und Kompendium behalten; das Balgengerät und Zwischenringe müssen nur auf PQ-Tauglichkeit aufgebessert werden. Das erspart ca. 2 kilo Euro, ist aber auch nicht umsonst Und noch so eine blöde Frage, wer macht das nach der Insolvenz von F&H und dort eingebundenen Werkstätten?

Aber hält die Kamera dann auch wieder 30 Jahre ? Muss ichn dann mit 87 überhaupt noch fotografieren, oder flattern dann endlich die Bilder in bester Auflösung aus meinem Auge und Kopf direkt in die Hirne anderer Menschen, ohne Umwege über PC, Medienagentur oder Zeitschrift ?

Ich hätte vor 30 Jahren nicht gedacht, daß ich mich am Ende meiner Berufszeit noch mit solchen fundamentalen Fragen befassen muss. Da bekomm ich richtig Lust mir große Glasplatten selbst mit Emulsion zu begießen und diese hinter einem fein lasergebohrten Loch einer Camera obscura in Ruhe 2 Stunden zu belichten.

Viele Grüsse
Johannes
 
Die Hy6 ist ja schon schnuckelig, aber da ich auch einige ältere Nicht-PQ Objektive habe, bleibe ich wie es ausschaut, erstmal beim meinen SLX / 6008 integral. Objektive ohne Blendenring mag ich irgendwie sowieso nicht. Und wenn ich leistungsfähigen AF brauche, dann nehme ich halt wohl oder übel Kleinbild (Nikon). Ich wüßte auch nicht so recht, was mir bei meiner Art mit Mittelformat zu fotografieren dort der AF großartig bringen sollte.

Naja, alles halb so schlimm, die 6000 Komponenten wird es wohl gebraucht noch eine ganze weile auf dem Markt zu erschwinglichen Preisen geben. Vielleicht auch mal ein erschwingliches Digitalrückteil - das reicht.

Ich denke auch, dass es nach wie vor Möglichkeiten geben wird, Franke & Heidecke Produkte zu reparieren und instandzuhalten (z.B. Paepke).

Grüße - Bernhard
 
Ja, die Hy6 wäre schon schön,
ich bräuchte kein Digiback, aber 2 -3 6x6 Magazine sollten es schon sein und die sind wahrscheinlich nicht nur teuer, sondern auch gar nicht lieferbar.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben