CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Agfa Isolette III mit 35 Solinar

prontor

Mitglied
Hallo zusammen,

als Reisekamera habe ich mir eine handliche Agfa Isolette III mit 3.5 Solinar in ausgezeichnetem Zustand zugelegt. Nun bin ich doch einigermaßen überrascht, was die Schärfe anbelangt, die nämlich sehr zu wünschen übrig läßt. Eigentlich habe ich mit Ergebnissen gerechnet, die mit einem Tessar oder Xenar vergleichbar sind. Ich schätze, im jetzigen Zustand schafft sie nicht einmal Kleinbildniveau. Also ich kann mir fast nicht vorstellen, daß Agfas Spitzenobjektiv so lummelig ausgefallen sein soll oder muß ich mich hier eines Besseren belehren lassen? Liegt der Verdacht nicht nahe, daß die Schärfeneinstellung kalibriert werden muß? Kann mir jemand einen Hinweis in die eine oder andere Richtung geben?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

ich kann mich über mangelnde Schärfe nicht beklagen. Das Solinar ist ja noch besser, auch wenn man es nicht unbedingt sieht. Könnte mir bei Deiner höchstens vorstellen das mit dem Objektiv etwas nicht stimmt, wie Du schon sagst mit der Kalibrierung.

Bilder meiner Isolette gibt es hier

Bin übrigens ab Morgen für drei Wochen in Matala

Viele Grüße

Denis
 
Hallo Denis,

den Unterschied sieht man im Moment wohl schon, allerdings nicht in der Weise, wie ich mir das vorgestellt hätte. Also vielen Dank für die Info, dann werde ich wohl schrauben müssen. Andererseits bedeutet das auch, daß noch nichts verloren ist. Diverse Reparaturlinks habe ich bereits gefunden.

Schönen Urlaub in Matala!

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank!
Merkwürdig was Du mit dem 3.5 Solinar für Ergebnisse erziehlst.Ich war immer recht zufrieden mit dieser Optik. Ist das Solinar doch ein 4-Linser welches zur besseren Qulität zählt, nicht zu unrecht finde ich.
Ob man letztlich die Ergebnisse mit dem Tessar oder Xenar vergleichen kann liegt meines Erachtens individueller Beurteilung zu Grunde.
Im Uebrigen teile ich die Meinung von Denis das mit dem Objektiv irgendwas nicht stimmt. Ich würde damit anfangen, was Du ja bereits selbst angeschnitten hast,die Schärfeneinstellung zu kalibrieren.

Gruß aus Schweden!
Siegfried
 
Hallo Siegfried,

die Sache ist noch nicht vollständig geklärt. Ich habe die Untersuchung und Kalibrierung etwas zurückgestellt, da ich bei den letzten Aufnahmen kein Risiko eingehen wollte und dann eine andere Kamera verwendet habe. Die bisherigen Ergebnisse müssen durch verschiedene Faktoren beeinflußt worden sein. Ich habe eine einzige Vergleichsaufnahme mit meiner Rolleicord Vb gemacht und -- man höre und staune -- das Solinar scheint sogar etwas schärfer zu sein (wenn gleich der Farbfehler wohl ein bißchen größer ist)! Andererseits gibt es Aufnahmen, die habe ich völlig verhauen. Kann sein, daß ich da die Entfernung nicht auf das Objektiv übertragen habe (will das nicht ausschließen, könnte jedoch schwören ...). Meine Befürchtung ist jetzt, daß der Entfernungsmesser nicht stimmt, das Objektiv aber grundsätzlich auch für große Abzüge geeignet ist. Ich habe im Nahbereich erhebliche Unterschied in der Entfernungsangabe zwischen der Isolette und der Rolleicord (und auch einer Rolleiflex) festgestellt. Mal schaun, was sich noch ergibt. Wenn ich mir einen Reim darauf machen kann, werd ich das hier weitergeben.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank! Wie Du bereits selbst in Betracht gezogen hast könnte auch der Entfernungsmessser die Fehlerquelle sein, das ist ist gar nicht mal so abwegig, selbst hatt eichdieses Problem bereits zweimal. Um das Solinar nicht gänzlich im "schlechten Licht" stehen zu lassen sei hier noch kurz eine persönliche Stellungnahme von Peter Müller wieder gegeben die ich auf einer sehr guten Webseite fand. Peter Müller schreibt: "Eigentlich lohnt sich ein Versuch mit 6x9 Klapp-Kameras nur mit Modellen nach dem II. Weltkrieg, nicht nur aufgrund der Vergütung der Objektive. Das Problem ist, daß Kameras mit hochwertigen Objektiven, z.B. Voigtländer Apo-Lanthar oder Heliar, zu entsprechenden Preisen gehandelt werden. Vierlinser, z.B. Color sind schon preiswerter. Ich besitze diese Kameras, aber ich muß für die Praxis feststellen, dass meine Agfa Record III mit dem Solinar-Objektiv die besten Ergebnisse bringt." Hier noch der Link zu dieser meines Erachtens sehr guten Seite: http://www.corff.de/Klappkameras/Klappkameras.html#toc11

Sie abschließend nur noch bemerkt das ich wirklich gespannt darauf bin wo der Hase im Pfeffer lag... Gruß aus Schweden! Siegfried
 
Zurück
Oben