CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ameise

zwitsch

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute.

Hier der Versuch, eine Ameise abzulichten.

136758.jpg

136759.gif

Wie aus der Brennweite zu ersehen ist, wurde zusätzlich ein 2x Konverter (TC-20 EII) benutzt.

Kein Beschnitt, keine EBV am Hauptmotiv, allerdings rechts unten im weissen Teil ein wenig 'gewischt' um helle Blitzreflexionen zu entfernen.

Ich bin, wie immer, für JEDE Rückmeldung/Kritik dankbar.

Ciao,
zwitsch

Ähm...wieso nimmst Du denn solche Bilder im sRGB Modus auf?
Also bei der Ausrüstung hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet. Ich finde es nicht sonderlich scharf.

Sorry, wenn ich vielleicht ein wenig zu ehrlich bin.

LG Martin

Martin Grä.le (marting) schrieb am 28. Juni 2007 - 22:12 Uhr:

'Ähm...wieso nimmst Du denn solche Bilder im sRGB Modus auf? '

Hi,

warum denn nicht?

Das soll jetzt keine "Besser-Wisser-Frage" sein, sondern es interessiert mir wirklich.

Grüße,
Michael

Weil AdobeRGB gegenüber sRGB den wesentlich größeren Farbraum darstellt. Ist zwar nicht sonderlich relevant, wenn Du eh nur vorhaben solltest die Bilder im Internet zu präsentieren. wenn sie aber ausbelichtet werden sollen, ist AdobeRGB die bessere Wahl.
Willst Du das gleiche Bild dann zusätzlich (neben der Ausbelichtung) ins Netz stellen, dass weise ich per PS das sRGB-Profil zu und gleiche die Farben an. Ist m.E. die beste Methode um des Maximum für beide Einsatzbereich (Ausbelichtung und upload) darstellt.
Aber wie in fast allen Bereich wird auch über die Farbmodi ständig gestritten. Ich für meinen Teil habe mit der oben beschreibenen Methode jedenfalls die besten Erfahrungen gemacht.

Martin

Hallo Zwitsch,

du hast ja gesagt "Versuch...".
Das Ergebnis würde mich auch nicht befriedigen, da trotz starker Schärfung die Ameise unscharf wirkt.
Der Farbraum spielt dabei aber keine Rolle.
Bei dieser Belichtungszeit ist aber ein Kabelauslöser und SVA Pflicht.

Gruß Eberhard

Hallo Eberhard

Zwitsch hat zwar die Einstellung Scharfzeichnung Stark eingestellt, aber fotografiert im RAW-Modus. Das Bild wird also nicht geschärft. Klar spielt der Farbraum keine Rolle wenn es um die Schärfe eines Bildes geht. Hat ja auch keiner behauptet.

Martin

Salute,
wurde das Foto vom Stativ geschossen oder aus der Hand?
Ich selber empfinde das Foto für scharf, was fehlt ist meiner bescheidenen Meinung nach die Tiefenschärfe.

LG
Andreas

Hallo in die Runde!

Neuer Beitrag, neue Meinung.
proud.gif

Wenn man das Bild horizontal spiegelt, guckt erstens das Tier (v.l.n.r. betrachtet) den Betrachter an, was mMn einen direkteren Bezug herstellt, und zweitens wirkt dann der Kopf und damit das ganze Bild schärfer (weil man - wieder v.l.n.r. - nicht so lange am unscharfen Köper längs guckt).

LG
Martina

Da die Ameise diagonal im Bild angeordnet ist, wird vermutlich auch keine ausreichende Schärfentiefe erzielt werden können um das Tier komplett scharf abzubilden. Er hat ja schon auf f 16 abgeblendet, ab f 22 kommt die Beugungsunschärfe hinzu.
Ich frage mich daher immer, wie einige superscharfe Abbildungen in manchen Foren bei relativ offener Blende zustande kommen. Habe ich selbst im Naturfoto selten gesehen...

Ich finde das Foto rein gestalterisch als gelungen und technisch auch gut umgesetzt.

Gruß

Kay-Guido

Ich schließe mich Martinas Vorschlag und Kay-Guidos Beurteilung an; horizontal gespiegelt gewinnt das Motiv tatsächlich verblüffend; gestalterisch gefällt mir das Bild ebenfalls, ich würde evtl. noch den Kontrast etwas anheben.

Gruß, Robert

Hallo Leute,

Danke für die Rückmeldungen.

Zum Thema Schärfe und Schärfentiefe:

Ich habe versucht auf den Kopf scharf zu stellen.

Die Kamera war zwar nicht auf einem Stativ, dafür aber an 3 Punkten (Gehäuse links und rechts, sowie Vorderkante Objektiv) abgestützt, was in etwa die gleiche Stabilität ergibt. SVA habe ich versucht, hat aber keine guten Ergebnisse gebracht, weil die Latenzzeit es der Ameise ermöglichte, aus der Schärfenebene zu verschwinden.

@Martin
Ich bin auch immer ehrlich bei meinen Kommentaren. Von daher habe ich auch lieber ehrliche Kommentare als heuchlerische Blumen.

sRGB deshalb, weil ich bei dieser Serie gar nicht darauf aufgepasst habe. (Initial habe ich, gemäß B.A. S. 69, sRGB als Grundeinstellung eingestellt, weil der grösste Prozentsatz meiner Foto's sofort (PC / Printer/ DVD / Web) verarbeitet werden.

Beim Thema Ausrüstung musste ich grinsen als ich es las. Denn auch die beste kann nicht verhindern, dass bei 210mm Brennweite und Entfernung unter 40 cm (Maßstab 2:1) die Schärfentiefe unter 1 Millimeter liegt.

Was die kamerainterne Schärfung anbelangt, war ich überrascht zu lesen, dass im RAW-Modus keine gemacht wird, da ich dies nirgendwo in der B.A. gelesen habe. Das Resultat steht unter

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/11/136875.html

bereit.

@Andreas und Kay-Guido
Ich teile Eure Meinung. Schärfe ok, aber sehr, sehr wenig Schärfentiefe. Vielleicht kann mir Roman ja einen Tipp geben... ;-)

@Eberhard
Recht hast du, allerdings war das hier nicht möglich, da mein Stativ keine herausnehmbare Mittelsäule hat (die ich quer wieder hätte einsetzen können).

@Martina und Robert
Ja, gespiegelt scheint es schärfer, allerdings zerstört es den Bildaufbau, da ich hier die klassische Diagonale (von links unten nach rechts oben) haben wollte. Desweiteren habe ich ganz gewollt keine EBV anwenden wollen, in der Hauptsache wegen der Schärfentiefe. Es diskutiert sich besser, wenn ein Bild 'out-of-the cam' zur Verfügung steht, als wenn es schon eine Reihe von Verarbeitungsschritten hinter sich hat.
Wenn ich das mit der Schärfentiefe irgendwann besser im Griff habe, werde ich mich in den chromatischen Aspekt reinknien ...

Nochmals Danke Euch allen für die Rückmeldungen!

Ciao,
zwitsch

Zurück
Oben