Hallo Leute,
Danke für die Rückmeldungen.
Zum Thema Schärfe und Schärfentiefe:
Ich habe versucht auf den Kopf scharf zu stellen.
Die Kamera war zwar nicht auf einem Stativ, dafür aber an 3 Punkten (Gehäuse links und rechts, sowie Vorderkante Objektiv) abgestützt, was in etwa die gleiche Stabilität ergibt. SVA habe ich versucht, hat aber keine guten Ergebnisse gebracht, weil die Latenzzeit es der Ameise ermöglichte, aus der Schärfenebene zu verschwinden.
@Martin
Ich bin auch immer ehrlich bei meinen Kommentaren. Von daher habe ich auch lieber ehrliche Kommentare als heuchlerische Blumen.
sRGB deshalb, weil ich bei dieser Serie gar nicht darauf aufgepasst habe. (Initial habe ich, gemäß B.A. S. 69, sRGB als Grundeinstellung eingestellt, weil der grösste Prozentsatz meiner Foto's sofort (PC / Printer/ DVD / Web) verarbeitet werden.
Beim Thema Ausrüstung musste ich grinsen als ich es las. Denn auch die beste kann nicht verhindern, dass bei 210mm Brennweite und Entfernung unter 40 cm (Maßstab 2:1) die Schärfentiefe unter 1 Millimeter liegt.
Was die kamerainterne Schärfung anbelangt, war ich überrascht zu lesen, dass im RAW-Modus keine gemacht wird, da ich dies nirgendwo in der B.A. gelesen habe. Das Resultat steht unter
http://www.nikoninfo.de/discus/messages/11/136875.html
bereit.
@Andreas und Kay-Guido
Ich teile Eure Meinung. Schärfe ok, aber sehr, sehr wenig Schärfentiefe. Vielleicht kann mir Roman ja einen Tipp geben... ;-)
@Eberhard
Recht hast du, allerdings war das hier nicht möglich, da mein Stativ keine herausnehmbare Mittelsäule hat (die ich quer wieder hätte einsetzen können).
@Martina und Robert
Ja, gespiegelt scheint es schärfer, allerdings zerstört es den Bildaufbau, da ich hier die klassische Diagonale (von links unten nach rechts oben) haben wollte. Desweiteren habe ich ganz gewollt keine EBV anwenden wollen, in der Hauptsache wegen der Schärfentiefe. Es diskutiert sich besser, wenn ein Bild 'out-of-the cam' zur Verfügung steht, als wenn es schon eine Reihe von Verarbeitungsschritten hinter sich hat.
Wenn ich das mit der Schärfentiefe irgendwann besser im Griff habe, werde ich mich in den chromatischen Aspekt reinknien ...
Nochmals Danke Euch allen für die Rückmeldungen!
Ciao,
zwitsch