CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Gerücht Baldige Ankündigung des Canon EF 50mm F1.8 STM

Volzotan

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo Leute,

Canon schraubt offensichtlich an einem neuen EF 1.8/50mm. So langsam soll es fertig entwickelt sein und bei Gelegenheit auf die Kundschaft losgelassen werden. Die erwarteten technischen Daten sind recht interessant: Es scheint kleiner als das bisherige 1.8/50mm zu sein, dafür einen Hauch schwerer. Wenn es jetzt noch preislich in der gleichen Liga mitmischt und optisch zumindest gleichauf ist, komme ich echt ins Grübeln, ob ich meinem 50er nicht den Ruhestand gönnen sollte.

Grüße
Volzotan

Geringfügig kleiner und dafür schwerer, optisch gleichauf... warum kommst Du da ins Grübeln? Wo ist der Vorteil für Dich?

Gruß
Jürgen

Naja, die 30 Gramm machen das Kraut nicht fett, aber die kürzere Baulänge läßt die Kamera-Objektiv-Kombi leichter in die Tasche rutschen. Außerdem hakelt bei meinem Objektiv das Fokusiergetriebe beim manuellen Scharfstellen. Das mag man dem Plasitkbomber nach rund 17 Jahren noch nachsehen, aber läßt einen schon hin und wieder an einen Ersatz denken. Und da kommt das zu erwartende Objektiv gerade recht, um die Grübelei zu einen möglichen Ersatz erst recht anzukurbeln. :)

Grüße
Volzotan

...ich erhoffe mir von dem neuen 50/1.8er eine wesentlich bessere fokussierbarkeit. Beim alten ist es doch eher Glückssache gewesen, ob der Fokus sitzt. Das Yongno YN 50 1.8 ist da auch nicht der Heilsbringer. Wobei vom Preis her wird das neue Canon wohl eher bei dem 24er STM und dem 40er STM liegen.

Gruß Matze

aber die kürzere Baulänge läßt die Kamera-Objektiv-Kombi leichter in die Tasche rutschen.

Schon mal das 40iger ausprobiert? Schön klein, scharf und in meinen Augen auch besser als das 50iger. Ein geniales Glas, das bei den Gelben defintiv im Programm fehlt.

Gruß vom See

Klaus

Ja es ist wohl kein Gerücht mehr!

Es gibt schon diverse Technische Details. Es soll für 135€(laut Canons Facebook-Auftritt) auf den Markt kommen. In den USA 125$.

http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/fixed_focal_length/ef_50mm_f1.8_stm/?= Es hat 7 statt 5 Blenden-Lamellen und die Naheinstellgrenze ist verändert, Metallbajonett.

http://www.lens-rumors.com/canon-ef-50mm-f1-8-stm-lens-sample-images/

Gruß Matze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben