CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Batterien für Rollei 35 SE

@ulfberglund

Ich hab's mit der Brutalmethode gelöst und den unteren Teil des Batteriehalters per Dremel abgeschnitten (das geht aber auch mit einer scharfen Schere).

Bei ebay gibt es Ersatzbatterien um ca. 9 EUR, nur sind die halt verkehrt gepolt.

Nach der oben beschriebenen "Behandlung" des Batteriehalters kann die Batterie wieder richtig eingelegt werden und - zumindest bei mir - hält der Deckel wieder.

lg
Stefan
 
Für meine Minox 35 EL habe ich mir einen Adapter über Foto Brenner geholt und bin zufrieden. Gibt es den auch für die Rollei bei Brenner ??

lg

Goetz
 
Hallo,
ich habe mich auf die unterschiedliche Spannung gängiger Batterietypen und die dabei gegebene Gefahr der Fehlmessung nicht eingelassen und für meine Leica CL die Zink-Luft-Batterie von Weincell genommen. Funktioniert sehr gut.
http://www.weincell.com/
Gibt es bei eBay um ca. 7 euro.

Grüße, Astrid
 
Hallo,
mit meiner SL 35 habe ich Vergleichsmessungen mit 1,35 Volt- und 1,5 Volt-Batterien angestellt und konnte auch bei kritischster Beobachtung keinen Unterschied in den Messwerten erkennen - nichts von 2-3 Blendenstufen Fehlmessung, die angeblich auftreten. Seitdem verwende ich 625U-Batterien und finde das Problem übertrieben. Mag aber sein, dass das nicht bei jedem Kameratyp so ist und nicht auf die 35 SE übertragbar ist - käme auf einen Versuch an. Gruß, Andreas
 
bei meiner Leica CL habe ich das Absinken der Spannung sehr wohl gemerkt (beim Kauf bekam ich eine 625U) - leider zu spät, zwei Filme unterbelichtet, da ich damals noch keinen separaten Beli hatte. Zudem hatte sie nicht allzulange gehalten. Seither bei mir nur Weincell und zusätzlichen Beli. Zink-Luft-Batterien sind lange lagerfähig, ich habe gleich einen ganzen Satz über die Bucht gekauft.

Gruß Astrid
 
Hallo Andreas,

bei CN fällt das vielleicht nicht ins Gewicht - bei Dia schon, außerdem ist die Abweichung nicht linar (sonst könnte man ja einfach eine Belichtungskorr. einstellen).

Im Moment gibt es übrigens noch eine Menge HG Batterien zu kaufen (Produktion ist verboten - Verkauf nicht....) zum Teil aus osteuropäischer Produktion, da kann man sich also noch eindecken.

Gruß vom See

Klaus
 
wie zufrieden seid ihr denn mit der bildqualität der se? ich habe bisher noch keine festbrennweitenkompakte gefunden, mit der ich zufrieden wäre. ich habe die yashica t3 ist ok aber nicht supi, die leica mini ist noch die beste, die minox gl (2 stück) grottenschlecht. von der abbildungsqualität sind die zooms von minolta, pentax die ich habe besser, halt nicht so lichtstark, die leica c3 deutlich besser. meist mit kodak negativfilm (farbwelt), die schwächen liegen v a an mangelnder schärfe, z t schon in 10*15 erhebliche unterschiede, sogar schlechter als konica und canon aps zooms.??? Kann das, hab ich nur schlechte serien oder hat noch jemand so erfahrungen gemacht?
 
Leica minilux hat wirklich klasse Qualität; leider ist sie ein wenig eingeschränkt in der Bedienung (komplizierte Über-, Unterbelichtung sowie Blitzabschaltung). Aber ein Kauf lohnt trotzdem noch immer!

Grüße, Astrid
 
rofl.gif
 
... und man kann natürlich auch Bilder mit einem Bleistift und einem Skizzenblock festhalten.

Aber Spass beiseite. Es gibt Dozenten für Photographie, die mit der Agfa Box ihren Studenten das Fotografieren beibringen.

Es muss nicht immer Kaviar sein und auch nicht immer Leica.
 
Möchte sich trotz des Gelächters noch jemand zur Optik der 35 SE äußern? Würde mich auch interessieren, ich kenne nur das ursprüngliche 3,5/40er-Tessar, das ich für eine Kompakte schon ziemlich gut finde - man hört, das 2,8/40er Sonnar der S und SE soll noch ein wenig schärfer sein.

Stichwort Goggomobil: Kennt Ihr die Seiten mit Holga-Bildern? http://www.toycamera.com/ Tolle Sachen dabei - "der Photograph macht das Bild" -, trotzdem verlangen andere Motive eben doch die Schärfe und die gleichmäßige Ausleuchtung.

Andreas
 
OK, ging um Batterien, aber ich sag's trotzdem hier nochmal: Mit dem Sonanr 2,8/40 macht man nix verkehrt.

Das Sonnar schlägt das Triotar deutlich und schlägt auch das Tessar und S-Xenar (auch, wenn manche Verkäufer behaupten, "das Tessar hat eine besser Tiefenzeichnung" (was immer das sein mag!), das S-Xenar ist meiner Erfahrung nach mit dem Tessar auf Augenhöhe).

JB
 
Zurück
Oben