CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtungszeit-Rad Problem bei AE-1

crade

Rookie
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe bis jetzt nur rudimentäre Kenntnisse in der analogen Fotografie, was ich aber gerne ändern würde.

Ich habe dank dem allseits bekannten Auktionshaus nun eine Canon AE-1. Batterie ist drin, funktionert auch, Film ist geladen, ASA auch ausgewählt.. nur kann ich das Rad für die Belichtungszeit nicht drehen (ausser ASA Einstellung, wenn das Rad angehoben wird)

Die Anleitung habe ich auch konsultiert, weiß aber nicht, woran es liegen könnte.

Kann es sein, dass es klemmt?
Oder gibt es da noch irgendwo eine Sicherung, die man.vor dem Drehen betätigen muss?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Danke :)

Servus

Nein, Sicherung gibt´s da keine. Das muß sich leicht von 1/1000 bis B frei drehen lassen, egal ob der Abzug gesichert ist oder nicht. Nur bei den verschiedenen Verschlußzeiten sind kleine Rastpunkte spürbar, wenn man dran dreht. Wenn sich das nicht drehen lässt, liegt vermutlich ein mechanischer Deffekt vor.

MfG Hannes

Zurück
Oben