CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

BeliReparatur SL66E

droebbel

Rookie
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, seit wenigen Wochen bin ich glücklicher Besitzer einer SL66E.

Etwas Pech hatte ich allerdings zu Beginn: nach kürzester Zeit hat sich der Belichtungsmesser verabschiedet. Ich denke, daß ich ihn letztlich bei Paepke reparieren lassen werde. Da das unter Umständen recht teuer werden kann, wäre ich dankbar, wenn mir jemand schonmal so gut es geht bei der Eingrenzung des Problems und einer groben Abschätzung der zu erwartenden Kosten helfen könnte.

So sieht's aus:

- Bei Druck auf den Auslöser werden Schaltkreis und Anzeige nach wie vor aktiviert.
- die Zeit bis zur Abschaltung beträgt etwa 23 Sekunden.
- Unmittelbar nach Druck auf den Auslöser blitzt die rechte oder mehrere der rechts liegenden LEDs kurz auf.
- Für eine gewisse Zeit wird dann eindeutig korrekt gemessen, das habe ich mehrmals unter verschiedenen Bedingungen verifiziert. Diese Zeit hängt davon ab, wie lange die Kamera vorher außer Betrieb war: etwa eine Sekunde nach einem Tag Pause bis hin zu nicht mehr feststellbar nach nur wenigen Minuten Unterbrechung.
- Dann leuchtet nur noch die linke LED.

Offenbar ist also die Meßzelle samt Anschluß ok. Ich nehme auch einfach mal an, daß die Fremdlichtkompensation funktioniert. Das wären die teureren Varianten, nicht wahr?

Für mich als elektronischer Fastlaie klingt das nach müdem oder kaputtem Kondensator. Auf der Platine finde ich mich aber definitiv nicht zurecht und könnte sie mangels Werkzeug und Übung nicht selbst reparieren.

(Die Batterie ist ok ;)

Wer mag ein wenig spekulieren?

Gruß und vielen Dank schon mal

David
 
Hallo David,

wenn es eine SL66E ist, gibt es vier kleine Elektrolytkondensatoren, die als Verdächtige in Frage kommen. Ist erst einmal einer davon hinüber, folgen ihm die anderen bald nach. Also einfach alle raus. Das kostet nur einige zehn Cent. Löterfahrung ist bei den kleinen Platinchen zwingend!

Ansonsten gibt es eine Vielzahl weiterer Fehlerquellen. Eine Ferndiagnose macht da wenig Sinn.

Bei der Fremdlichtkompensation kann ich Dich beruhigen. Die SL66E hat keine (im Gegensatz zur SL66SE). Da kann auch nichts teures kaputt gehen.

Hast Du einen Schaltplan?

Viel Erfolg
Claus
 
Danke für Eure Antworten, und verzeiht bitte, daß ich erst jetzt reagiere - hatte mit E-Mails gerechnet (die alte Mailinglisten-Forenkombination fand ich eine tolle Idee), aber keine bekommen und erst jetzt wieder direkt hier im Forum geschaut.

Meine Löterfahrung liegt lange zurück, mit diesen winzigen Bauteilen hatte ich nie zu tun und einen Schaltplan habe ich auch nicht. Insofern werde ich wohl ein paar Euro mehr investieren, als ich für eine Lötausrüstung bräuchte, und die Kamera zu Herrn Paeske schicken. Wenn jemand mir einen Schaltplan schicken könnte, überlege ich es mir vielleicht noch anders - muss mal über der Platine meditieren, das wirkt wirklich arg winzig, und ich will ja nichts noch kaputter machen.

Wirklich kurios finde ich folgendes: die Zeiten, in denen die Messung funktioniert, werden länger und länger. Anfangs war es gar nicht zu erkennen, jetzt kann ich schon mehrmals täglich für gut eine halbe Minute messen.

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage

David
 
Hallo David

ein herzliches Willkommen hier im MF-Forum. Viel Spaß mit der SL66E!

Wenn Du die ersten Bilder gemacht hast und sie einscannen solltest, würden wir uns auch über die Ergebnisse freuen.

Grüße
 
Zurück
Oben