CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Best chice im telezoom bereich

jcn

Rookie
hallo,
bin minolta umsteiger

hallo,
bin minolta umsteiger (die haben doch tatsächlich noch keinen digi-body --> also tschüss) und somit neu und wenig vertraut mit dem ef system.
nun suche ich ein gutes, nicht allzu teures zoom im telebereich. im auge habe ich 3,5-4,5/70-210 vs. 4/70-210 oder 4-5,6/75-300 (I, II oder III - welches ist besser?) vs. 5,6/100-300 (L oder nicht L - ist der preisunterschied gerechtfertigt?) vs. 4-5,6/75-300 APO sigma (altes modell, schiebezoom)
letzteres besitze ich bereits, bin mir über die qualität aber nicht ganz im klaren. zudem bevorzuge ich doch eher originallinsen.

kann mir jemand mit seinen erfahrungen & tips helfen?

danke im voraus
jan

Von den genannten Objektiven s

Von den genannten Objektiven soll laut fomag-liste das 70-210/f4 das bessere sein. Ist eine erstklassige Optik laut fomag.
Ich komme übrigens auch von Minolta. Mein Umstiegsgrund waren die Optiken, die meines Erachtens nicht so fein waren.

Das 70-210 F4 ist ein Schiebez

Das 70-210 F4 ist ein Schiebezoom, ist halt geschmackssache ob man das mag oder nicht. AF ist auch ziemlich langsam, das Objektiv ist schliesslich älter.
70-210 F3.5-4.5 ist hingegen ein modernes USM Objektiv. Mittelgut von Optik und Verarbeitung.

Die beiden sind natürlich nicht zu verwechseln mit dem 70-200 F4L. Das ist ein optisch und mechanisch Top Objektiv. (und ne runde teurer)

Die Objektive 75-300 schneiden in den Tests alle relativ schlecht ab - unscharf im Tele Bereich. Das 100-300 ist auch nicht wirklich besser, hat aber im Gegensatz zum 75-300 einen vollwertigen USM.

Grüsse
Rufer

Zurück
Oben