CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Beste Einstellung für Portraits...

kleinS

Rookie
Hallo,

da ich gerne portraits mache, würde ich gerne wissen wie man an der 5dmark II die beste einstellung vornimmt..
bin noch anfängerin.

falls das zu beantworten möglich ist :) ;)

Zu beantworten ist das locker, aber als Anfängerin eine 5D? :z04_975:

Klassische Porträteinstellungen:
- kurze bis mittlere Telebrennweite (ca. 70... 135mm)
- möglichst große Blende (ca. 2.8... 5.6)
- wenn möglich Stativ verwenden

Sinn und Zweck:
- Freistellen der Person vom Hintergrund
- gleichmäßge Proportionen für alle abgelichteten Körperteile

Grüße
Volzotan

Hallo kleinS,

herzlich willkommen im Forum. Und warum nicht gleich eine 5D?
Früher hat man auch mit Vollformatkameras den Einstieg gewagt und gerade für Porträtfotos ist die 5er doch ideal. Auch viele Profifotografen (z.B. Hochzeit) schwören auf das Gerät, wenn sie nicht gerade ständig bei Wind und Wetter unterwegs sind. Zudem lässt sich die 5er auch im Anfänger-Modus betreiben, wenn es sein muss, um sich in die Grundzüge der Kamera einzuarbeiten.

Im übrigen ist das oben Gesagte bereits die Grundlage für Porträts.
Fürs erste würde ich mal den VollautomatikPorträtmodus (Kopfsymbol) nutzen, aber da bleibt wenig Eingriffsmöglichkeit, und die kamera macht was sie will. Zum Lernen ist es bei Porträts sicher geschickter , mit Zeitautomatik (Av) zu arbeiten, wobei die Blendenöffnung (über Av) bewusst vorgegeben wird. Große Öffnung (z.B. 2,8 oder 3,5 bringt wenig Schärfentiefe, d.h. unscharfen Hintergrund), während kleine Blendenöffnung (z.B. 8 bis 32) den Hintergrund immer schärfer macht. Wichtig ist, dass die Augen scharf sind, ideal ist oft der Schärfenbereich von der Pupille bis zum Ohr, meist bei 5,6 erreicht, je nach Brennweite.