CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildnummern ändern

lutz_ks

Aktives Mitglied
Hallo,
ich weiss nicht wie i

Hallo,
ich weiss nicht wie ihr es handhabt, aber ich lasse die Bilder immer fortlaufend nummerieren und setzte die Dateinummern nicht nach dem herunterladen zurück. Dies hat m.E. den Vorteil, dass man keine doppelten Bilddateien auf dem Rechner hat und man die Bilder immer chronologisch zuordnen kann.

Folgendes Problem: Habe das Software-Update auf 2.0 bei meiner 10D gemacht. Dabei wurde die Bildnummern wieder auf "0" gesetzt. Ich würde aber lieber weiterzählen, hatte schon über 6000 Bilder gemacht. Weiss irgendjemand, ob man den Zähler in der Kamera wieder "hochsetzten" kann, damit die Kamera bei 6000 weitermacht und nicht wieder bei 0 beginnt???

Gruss Lutz

P.S. Ich wollte nicht 6000 mal den Auslöser mit geschlossenem Objektivdeckel betätigen :-) !

Hallo Lutz,
wenn Du die alte

Hallo Lutz,
wenn Du die alte Flash Card wieder einsetzt und das nächste Bild machst, sollte der Bildzähler wieder auf den alten Stand gehen, da auf der FC noch der alte Stand gespeichert ist und bei Canon die FC Vorrang vor dem internen Kamerazähler hat.
Siehe hierzu auch den Beitrag "Ärger mit der Werkstatt", wo das Thema auch behandelt wird.
Wie hat denn das Update geklappt? Problemlos? Ich scheue mich noch etwas davor.
Ciao, Thomas

Da ich die Karte vor dem Firmw

Da ich die Karte vor dem Firmwareupdate formatiert hatte (so wird es in der Anleitung empfohlen, ob es nötig ist weiss ich nicht), waren die Kartendaten natürlich auch weg.

Abhilfemöglichkeit:
1. Karte nicht formatieren (ob das gut ist weiss ich nicht!)

2. Eine andere Flash-Karte formatieren und die ursprüngliche behalten, dann macht er mit der letzten Bildnummer weiter.

3. (wie bei mir) Mit der neuen Karte ein Foto machen, dann wird auf der leeren Karte das Verzeichnis "CANONMSC" angelegt. Karte in den Kartenlesen und das Verzeichnis öffnen. Darin befindet sich die Datei 100.CTG. Diese Datei umbenennen in die letze/gewünschte Bildnummer. Für Bildnummer 5600 muß die Datei z.B. 156.CTG heißen. Dann die Datei mit dem Editor öffnen und den darin befindlichen Pfad anpassen (wie Dateinummer). Dann noch den Ordern 100CANON löschen und die Karte wieder in die Kamera. Jetzt sollte Sie wieder bei 5600 weitermachen. Alternativ kann man noch ein Bild draufkopieren mit einer gewünschten Nummer (z.B. 5671), dann macht er mit der nächsten Bildnummer (also 5672) weiter.

Zurück
Oben