CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blattlaus

rge

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

nachdem ich nun einige Wochen in dem Forum mitgelesen habe, möchte ich nun auch die Gelegenheit nutzen einige Bilder zur Diskussion zu stellen. In dem folgendem Bild wollte ich einmal versuchen, inwieweit es möglich ist, aus einem Bild einen Ausschnitt heraus zu vergrößern,so dass noch genügend Einzelheiten zu erkennen sind. Habe das Objektiv gerade neu erworben und damit etwas herumprobiert. Kritik ist erwünscht.

D200
17-55/2.8
55mm
ISO 100
1/125 bei f/5,6

124857.jpg

Hallo Reiner,
es wäre interessant zu wissen um welchen Faktor in das Bild hineingezoomt wurde, da ich keinen Schärfepunkt finden kann.
Vielleicht wurde ja auf einen beschnittenen Teil des Bildes der Schärfepunkt gesetzt. Außerdem würde es das Bildrauschen erklären, welches für ISO 100 recht hoch ist.
Wobei ich mich da nicht aus dem Fenster hängen will, da es auch durch die Komprimierung kommen kann.

Grüße aus Oberfranken

Christoph

Hallo Rainer!

Dann mal Willkommen hier!

Bei dem Bild geht es mir ähnlich wie Christoph, die Schärfe liegt nicht auf der Laus. Ich glaube eher links auf dem Blatt?! Interessant wäre noch wie Christoph schon sagt, wie stark Du hier ausgeschnitten hast.

Gruß Steffen

Hallo zusammen,

ich habe mir das Bild nochmals angesehen. Der Schärfepunkt liegt tatsächlich auf dem linken Blatt. Zum Vergleich habe ich das Bild in Flickr hochgeladen (bekomme das hier irgendwie nicht hin).

http://www.flickr.com/photos/68419457@N00/497868864/

Mein größtes Problem bei solchen Aufnahmen ist immer das Scharfstellen der Kamera. Würde mich mal interessieren, wie Ihr das so hinbekommt. Mit meinem alten Objektiv war das noch schwieriger. War die absolute Scherbe.

Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer!

Das mit dem Link klappt irgendwie nicht, auch mit copy und paste.

Hier mal was zum bilderhochladen hier, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/9325/124334.html

Zum Scharfstellen:

Ich verwende bei Makros grundsätzlich ein Stativ, die SVA, einen Kabel- oder den Selbstauslöser. Damit vermeidest Du schon mal sämtliche minimalen mechanischen Verschiebungen des Schärfepunkts.

Ansonsten mit MF scharfstellen, am besten ein paar Mal leicht hin und her drehen, dann sieht man eher wo man sich "einpendeln" muss. In Bodennähe ist ein Winkelsucher von Vorteil.

Gruß Steffen

Hi Steffen,

hier kommt nun das ganze Bild.

124909.jpg

Ich werde bei meinen nächsten Aufnahmen es einmal mit einem Stativ und der SVA probieren. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer!

Das ist ja auch ziemlich stark ausgeschnitten! Dafür ist die Auflösung Deines Bildes noch top!

Trotzdem so stark auszuschneiden stößt selbst bei so einem guten Objektiv an die Grenzen. Hier ist Stativ und ein Makro angebracht.

Wo kommst Du denn her, im Deinem Profil steht 64, ich bin aus 64385 Reichelsheim. Da wäre theoretisch auch mal eine gemeinsame Makrotour möglich (ich hab 2 Objektive 60 und 150)

Gruß Steffen

Zurück
Oben