CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzbetrieb mit EOS 50E 380EX

• Ersteller Ersteller Itjeshorst
  • Erstellt am Erstellt am
I

Itjeshorst

Ich fotografiere seit Jahren m

Ich fotografiere seit Jahren mit der Kombination EOS 50E und Speedlite 380 EX.
Beim Aufhellblitzen bei Tageslicht (z.B. bei Portraits) sind die Ergebnisse meistens sehr gut.
Bei klassischen Blitzanwendungen (insbesondere z.B. Hochzeiten in Kirchen) jedoch, ist fast immer
das Hauptmotiv etwas überbelichtet und der Hintergrund "säuft" in völliger Dunkelheit ab.
Trotz einiger Experimente bezüglich der Einstellungen konnte ich leider, insbesondere auf Hochzeiten in Kirchen
bisher keine befriedigenden Ergebnisse erzielen.
Deshalb meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Wer kann mir Tipps für eine ausgewogene Blitzbelichtung,
insbesondere für das Beispiel Hochzeiten in Kirchen geben ?

Hallo,

das Problem ist wahr

Hallo,

das Problem ist wahrscheinlich, daß der Blitz einfach zu schwach ist. Damit kann er den Hintergrund nicht mehr vernünftig aufhellen. Indirektes Blitzen ist in einer großen Halle wie einer Kirche auch keine geeignete Lösung.

Ich habe es noch nicht probiert, aber die Spotmessungsmöglichkeit der Kamera sollte eigentlich Abhilfe schaffen. Bei TTL mißt ja der Belichtungsmesser der Kamera die korrekte Belichtung, und wenn dann nur das Gesicht eingemessen wird, sollte der Blitz auch korrekt eingestellt werden. Der Hintergrund bleibt natürlich (gerade dann) dunkel.

Gruß, Axel

Hallo Christian,

Du kannst

Hallo Christian,

Du kannst es einmal mit der Zeitautomatik (AV) probieren an Stelle der Programmautomatik. Wenn Du dann eine Blende vorgibst - etwa 4,0 - stellt die Kamera statt der 1/60stel eine etwas längere Zeit ein, etwa eine 1/20stel Sek. So wird durch den Blitzeinsatz der Vordergrund richtig belichtet und durch die längere Zeit der Hintergrund. Dadurch bleibt auch die natürliche Lichtstimmung erhalten. Denn durch die etwas längere Zeit kann sich das vorhandene Licht besser gegen das harte Blitzlicht "durchsetzen" (Dies ist quasi identisch mit dem sog. "Nachtprogramm").

Nachdem Du bei Hochzeiten keine schnell bewegten "Objekte" fotografierst, ist die längere Zeit kein grösseres Problem, zumal der Blitz das Brautpaar "einfriert", und eine kleine Bewegungsunschärfe im Hintergrund nicht unbedingt störend sein muss.

Das muss man einfach ausprobieren... Ich hab' hiermit schon oft gute Ergebnisse erzielt.

Viele Grüße

Bernhard

Zurück
Oben