CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzbetrieb mit EOS 50E 380EX

• Ersteller Ersteller Itjeshorst
  • Erstellt am Erstellt am
I

Itjeshorst

Ich fotografiere seit Jahren m

Ich fotografiere seit Jahren mit der Kombination EOS 50E und Speedlite 380 EX.
Beim Aufhellblitzen bei Tageslicht (z.B. bei Portraits) sind die Ergebnisse meistens sehr gut.
Bei klassischen Blitzanwendungen (insbesondere z.B. Hochzeiten in Kirchen) jedoch, ist fast immer
das Hauptmotiv etwas überbelichtet und der Hintergrund "säuft" in völliger Dunkelheit ab.
Trotz einiger Experimente bezüglich der Einstellungen konnte ich leider, insbesondere auf Hochzeiten in Kirchen
bisher keine befriedigenden Ergebnisse erzielen.
Deshalb meine Frage: Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Wer kann mir Tipps für eine ausgewogene Blitzbelichtung,
insbesondere für das Beispiel Hochzeiten in Kirchen geben ?

Hallo,

das Problem ist wahr

Hallo,

das Problem ist wahrscheinlich, daß der Blitz einfach zu schwach ist. Damit kann er den Hintergrund nicht mehr vernünftig aufhellen. Indirektes Blitzen ist in einer großen Halle wie einer Kirche auch keine geeignete Lösung.

Ich habe es noch nicht probiert, aber die Spotmessungsmöglichkeit der Kamera sollte eigentlich Abhilfe schaffen. Bei TTL mißt ja der Belichtungsmesser der Kamera die korrekte Belichtung, und wenn dann nur das Gesicht eingemessen wird, sollte der Blitz auch korrekt eingestellt werden. Der Hintergrund bleibt natürlich (gerade dann) dunkel.

Gruß, Axel

Hallo Christian,

Du kannst

Hallo Christian,