CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blumenmakros

HeinzX

Hat vergessen, wo er wohnt
Ein paar Blumenmakros mit dem 100er Canon Macro an der SL.

BotGLilieEinezlblüteGRossSLcan100MacFINMIOENDVERSION_720x480.jpg

BotGVioletteBlüteMakromtklInsektSLCan100MacroFINENDVERSIONFINFINFIN_720x480.jpg

BotGWeissgelbesBlumenzentrumabstraktSLCan100MacFIN_720x480.jpg

Hallo Heinz.
Bei der #1 hadere ich sehr mit der Bearbeitung, die #2 wirkt harmonisch und die #3 ist leider unscharf (auch eins meiner Probleme bei der Makrofotografie).

Viele Grüße

Christiane.

Hallo Christine,

danke für deinen Kommentar. Was das dritte betrifft, so bn ich nicht in jedem Fall bei Makros - und auch sonst nicht - ein Anhänger der absoluten Schärfe - auch wenn das dem gegenwärtigen Trend entspricht. Es kommt in meinen Augen auf das Sujet an und was der Fotograf ausdrücken will - in diesem Falle sollte es etwas verträumt wirken und nicht die Darstellung der Blüte an sich stand im Vordergrund.

Aber hier auch mal ein relativ scharfe Aufnahme dieser Blüte. Blütenstaubreste in Form von kleinen Partikeln - kein Sensordreck- sond allerdings noch nicht entfernt.
BotGartWieeseBlüemGelbschaffSLCan100MacroCROPFINAUTO.jpg

Bei deinem letzten Bild ist deine Antiphatie gegen Schärfe noch umsetzbar weil künstlerisch nachvollziehbar.
Bei Bild 1 aber wirkt das Foto von der Seite einfach nur unscharf, daher ist das aus meiner Sicht nicht gelungen.
Nach deiner Aussage wäre dann das 3.Foto für mich das Ansprechendste. Hier kommt deine Idee bei mir am besten rüber. :daumenhoch_smilie:

Ja, von Stellungnahme aus gesehen gefällt mir Bild 3 auch am besten. Zudem hat Bild 3 etwas verträumtes, softes. Das gefällt mir gut.
Bild 1 möchte ich nun nicht so ganz abtun. Hier gefällt mir die Bearbeitung, das leicht "plastische" der Abbildung sehr gut. Allerdings hapert es tatsächlich an der Schärfe, in der Form das die Schärfeebene unterschiedlich ist. Das verwirrt. Auch rechts unten die Blüte in der Ecke lenkt mich zu sehr ab.

Zurück
Oben