CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Brennweiten Verlängerung ?

MacLefty

Mitglied
Moin Euch,

Ich wollte mal nach einem Konverter fragen. Ich habe nun ein Canon 70 - 210mm Zoom erworben. Welchen Konverter würdet Ihr mir empfehlen wenn ich meine Vorliebe für Astrofotografie aufleben lassen möchte ? Ich bin da einfach zu lange aus der Materie. Gibt es hier noch andere Sternenjäger ?

Vielen Dank im voraus,

Detlef

hi Detlef!
Bin zwar kein wirklicher "Sternenjäger" auch wenn mein Avatarbildchen es vermuten läßt, aber ich fotografiere schon ganz gerne einmal den Mond und vielmehr wirst du mit dem 210mm Tele auch nicht wirklich hinbringen. Sonne u.U. noch, aber da ist die Belichtungszeit wegen genügend Licht ebenfalls egal
Dafür kannst du allerdings einen Telekonverter irgendeiner Firma hernehmen und das passt dann m.E. schon. Also es muß nicht ein highend Teil sein, sondern eher was günstiges. Die Teile sind sowieso immer neuwertig, auch wenn sie schon 30 Jahre oder mehr alt sind.
cu Jack

Oder laß den Konverter weg und hole Dir eine Russentonne samt Adapter. Da bekommst Du fürs gleiche Geld deutlich mehr Brennweite bei mindestens ebenbürtiger Bildqualität.

Grüße
Volzotan

Danke Euch.
Aber es ist so, dass ich erst vor kurzem mein Newton und mein Muksutov Cassegrain verkauft habe. Damit fange ich nicht mehr an. Ich denke mal an einen einfachen, guten Konverter. 3 - 4 fach wäre doch schon was. Aber auch eine Brennweitenverdoppelung wäre schon ein Anfang. Habe im Astroshop einen einfachen Appochromaten gefunden :

http://www.astroshop.de/omegon-apochromatischer-refraktor-ap-66-400-ed-ota/p,14173

Problem ist nur, dass meine Frau mir den um Hals knoten würde !

Grüße,

Detlef

3-4fach Konverter für Canon gibt es meines Wissens nicht, da ginge die Lichtstärke auch wohl zu sehr in die Knie. Für Canon FD und EF gibt es eigentlich zur 2fach Konverter.

Hmm, das kleine Teleskop mag ja ganz lustig sein, aber die Russentonne ist ähnlich unhandlich, bietet aber bei einem ähnlichen Preis deutlich mehr Brennweite und braucht bloß einen einzelnen Adapter, um an eine Canon (FD oder EOS) angeschlossen werden zu können. Wie die 1000er Russentonne einer T90 steht, siehst Du hier.

Und wenn Dir Deine Frau eh schon einen Knoten in den Hals machen wird, dann ist es auch egal und Du kannst Dir gleich ein richtiges 400mm-Teleobjektiv kaufen. Z.B. gibts da das EF 5.6/400mm, kostete neu nur 1300 EUR. :z04_Flucht:

@Jack: Zumindest mit dem Bresser dürfte er nicht glücklich werden. Das sieht sehr stark nach Newton aus. Ich setze mich mit meiner Empfehlung der Russentonne (Maksutov) ja schon in die Nesseln. :)

Nochmal zu den Konvertern: Am besten dürften die Canon-Biester sein, aber die passen nicht an jedes Objektiv, weil da Teile des Konverters ins Objektiv ragen. Als Alternative scheinen sich die Kenko-Konverter anzubieten. Da findet man hauptsächlich positive Rezessionen und er ist mit jedem Objektiv kombinierbar.

Grüße
Volzotan

Moin Euch.

Aaaaalso.
Ein Maksutov garantiert nicht mehr. Auch kein Newton. Habe ich wirklich hinter mir. Mir stecken die schmerzhaften Verluste der Geräte immer noch in den Knochen.
Kenko kenne ich. Hatte ich auch einige. Dachte nur, wenn soviel Zeit vergangen ist, lohnen sich vielleicht auch Originale von Canon wieder. Aber das die an Canon Objektiven nicht passen. Hätte ich auch nicht gedacht. Dann eben Verdoppelung. Das reicht mir auch schon. Der Aprochromat war nur ein Hinweis. So ähnlich solls mal aussehen. Ich stecke kein Geld mehr in Astronomie. Ein vernünftiges Stativ noch, ja.

Gruß,

Detlef

Nur um das genauer zu erklären: Die Canon-Konverter passen schon an Canon-Objektive, aber eben nur an ganz spezielle. ;)

Mal noch ein paar Fragen zum Verständnis:
Was spricht eigentlich gegen ein Teleobjektiv in Reflektorausführung?
Warum soll es ein Konverter sein?
Was für ein Canon-Objektiv ist das genau (Bezeichnung)?

Grüße
Volzotan

Hallo Volozotan,

Das war jetzt nur so eine Idee von mir. Ich wollte das Canon 70mm / 210mm Zoom dazu nötigen. Da die Brennweite dafür natürlich ein Witz ist, dachte ich an einen Konverter. Mit 400mm Brennweite geht ja schon mal etwas... :-)

Gruß,

Detlef

Übrigens hübsche Russentüte die Du da hast. Aber wäre die T-90 auch an einen schönen Schmidt - Cassegrain gegangen ? Mein letztes war ein solches Maksutov. Nix großartiges. Kostete knapp 600.- Euro. Aber meine Lumix war eben nicht damit zu bewegen auch Bilder zu schießen... ;-)

Das ist ja der Witz an der Russentonne: Die ist vornehmlich als Objektiv gebaut und paßt mit ihrem M42x1-Geinde an jede schnöde Praktica und andere Kameras mit eben diesem Gewinde. Per einfachem Adapter kann man da fast jede beliebige SLR-Kamera ankoppeln. ;)

Wo man sonst auf Kopfstände angewiesen ist, um eine Kamera an ein Teleskop anzuschließen, ist es hier umgedreht: Es sind ein paar Kopfstände nötig, um aus der Russentonne ein Teleskop zu machen. :)

Bedenke bitte beim Konverter den Lichtstärkenverlust. Der könnte unter Umständen die Objektiv-Konvert-Kombination völlig untauglich für Deine Vorhaben machen. Angenommen, Du hast das alte EF 4/70-210mm, dann hast Du mit einem 2x-Konverter nur noch eine Anfangsöffnung von 1:8. Dazu kommen noch mögliche Schärfe- und Auflösungsverluste.

Mein Tip:
1.) ernsthafte Astrophotographie: Kaufe Dir ein zusätzliches langes Teleobjektiv.
2.) gelegentliches Verlägern der maximalen Brennweite ohne große Platzeinbußen im Rucksack: Kaufe Dir einen Konverter.

Grüße
Volzotan

Ne, ne Volzotan,

so'n neumodischer Kram kommt mir nicht ins Haus ! :-)

FD 4, 70 - 210mm, Original Canon.

Wie gesagt ist nur ein Gedanke. Es geht mir Gesundheitlich nicht so das ich da noch ordentlich investiere. Mein Tremor verlangt nach Stabilisierung. Da ich gerne wieder auf mein Kernthema S/W zurück gehen möchte, wären kosmische Bilder nicht von der Hand zu weisen. Übrigens habe ich gestern noch im Astroshop gesehen. Mein Maksutov gibt es immer noch :

http://www.astroshop.de/skywatcher-maksutov-teleskop-mc-127-1500-skymax-bd-neq-3/p,14980

Kleines aber wirksames Einsteigerset. Vor allem mit dem NEQ- 3. Das nächste wäre eine Anlage mit GoTo geworden. Aber dann kam mein Schub dazwischen.

Für heute muss ich Schluss machen.

Tschüß,

Detlef

(Ach ja, dass wollte ich noch klären. Manchmal sehen meine Mails etwas merkwürdig aus. Tatsache ist, dass ich für die Korrektur der Vokale und Konsonanten die dreifache Zeit brauche. Und machmal bin ich dann ungedudig und schicke sie teilweise unkorrigiert raus. Sollte hier ein Oberstudienrat mit Schwerpunkt Deutsch sein, appeliere ich an seine Toleranz.)

Ach für das olle FD-Bajonett suchst Du was. Na das entspannt Die Sache doch ein wenig, da hier ein Konverter eines Drittanbierters geschätzt 20... 30 EUR kostet. Da kannst Du den Spaß locker ohne große finanzielle Einbußen ausprobieren. :)
Von Canon selber gab es zwei Typen von Konvertern, die kosten aber dann etwas mehr, sicherlich so 80 EUR. Du brauchst da den Typ B, weil Deine Endbrennweite <300mm ist.

Ich hatte mal kurzzeitig einen von Vivitar. Das war sogar ein Makro-Konverter. Der hat also nicht nur die Brennweite verdoppelt, sondern konnte auch noch den Auszug deutlich verlängern. Vom Prinzip her ein gar lustig Ding. Aber der war leider defekt, deswegen kam ich da auch kaum übers Testen hinaus.

Grüße
Volzotan

Moin Volzotan.

Ich muss das erstmal sacken lassen. Ich habe keinen Plan von den Convertern. Bei Ebay wird man totgeschlagen. Wie soll man sich da durchringen ? Mein Favorit wäre das Panagor :

http://www.ebay.de/itm/Panagor-Auto..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item3a75734653

Sieht solide aus. Aber wer weis ob das für mich taugt ? Auch viele alte Bekannte :

- Vivitar
- Soligor
- Tamron
- Kenko

Junge, junge auch...
Ich werde mal klammheimlich nach einem 500mm oder 1000mm Tele schauen ? Meinen alten Kumpel Betei Geuze werde ich mit diesem Equipment wohl kaum besuchen können. Auf der anderen Seite müßte ich auch nur lang genug warten bis er vorbei kommt... ! :-))

Grüße vonne Woderkant !

Die Menge der Drittanbieter ist nicht bloß bei den Konvertern unübersichtlich groß. Das scheint fürs FD-System generell so zu sein.:z04_975:

In Sachen Telekonverter gibt es auch noch hier auf englisch ein paar Informationen.

Grüße
Volzotan

Panagor ist ok, da steckt meist Kiron hinter und das war Qualitätsware. Mein Panagor 2,8/90mm Macro für FD ist jedenfalls auch sehr gut.

Zurück
Oben