CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon 100400 mm L IS USM

pulwey

Mitglied
Hi,

habt ihr ne Idee was ic

Hi,

habt ihr ne Idee was ich an dem Objektiv machen kann, dass sich nicht immer Staub reinsetzt?
Alle halbe Jahre zum Kundendienst (der dann auch noch 5 Wochen braucht) ist mir zu lästig.

Andreas

Ich dachte Canon L Objektive s

Ich dachte Canon L Objektive sind staubdicht ;-) In dem fall nicht alle :-o
Und sonst: Immer schön Deckel drauf, Luftpinsel zum entfernen von Oberflächenstaub verwenden. Mit sauberer Druckluft aus der Dose bringt man temporär auch innen an den Linsen Staub weg (so gemacht bei einem EF 50 II).
Natürlich möglichst Staubfrei lagern, z.B. in der Tasche im Schrank.

Grüsse
Rufer

Hallo Rufer,
bei weitem nicht

Hallo Rufer,
bei weitem nicht alle Canon L-Objektive sind staubdicht (habe 6 Stück davon),das 100-400 schon gar nicht. Staubdicht ist z.B. das 24-70/2,8L. Was heißt das Wort temporär in Bezug auf Staubentfernen zwischen den Linsen? Zwischen den Linsen wirst Du den Staub mit einer Spraydose kaum wegbringen!
Grüße Gierlinger

Hi Franz

Ich habe mit der S

Hi Franz

Ich habe mit der Spraydose den grössten Teil des Staubs auf der Innenseite der Linse von meinem EF 50 1.8 II weggebracht. Wenn der Staub rein kann, kann auch Luft rein!
Mit temporär meine ich, dass wohl nicht aller Staub wirklich raus ist. Aber zumindest auf der Linse ist jetzt nichts mehr.

Nun gut, so ein kleines Objektiv hat auch weniger Linsen als ein Zoom!

Grüsse
Rufer

Hallo,
ich habe den Beitrag b

Hallo,
ich habe den Beitrag bezüglich Staub gelesen.
Ich habe seit kurzem das 70-200mm 2.8L IS.
Könnt Ihr mir sagen ob diese Staubpartikel im Objektiv die Abbildungsleistung beeinträchtigen bzw. wann es anzuraten ist, das Objektiv einzusenden. Ich stellte auch kleine Staubpartikel innerhalb des Objektivs fest. Da ich aber bisher keine Störugen auf dem Bild feststellen konnte habe ich noch nichts unternommen.

MfG

Gerald

> Hallo Gerald,

der Sta

> Hallo Gerald,

der Staub dürfte dermaßen in Unschärfe verschwimmen, dass er die Qualität nur dann beeinflusst, wenn direkt Sonne auf das Objektiv fällt. Mehr sich aber der Staub, bin ich mir nicht mehr so sicher. Außerdem stört es mich ganz einfach bei einem Objektiv, das so viel Geld gekostet hat. Gruß Andreas

Hallo zusammen

Ich muss sag

Hallo zusammen

Ich muss sagen dass es mich wirklich ein bisschen geschockt hat, wegen der Undichtigkeit des 100-400ers! Ich habe ein 70-200/2.8 und ein Extender 2fach. Ich bin aber mit dem Extender nicht zufrieden und suche nun ein Objektiv(Zoom) bis Brennweite 400mm! Was kann man da noch nehmen ausser das 100-400? Das Sigma 80-400 das seit einem Jahr auf den Markt kommen sollte wäre eine Alternative aber der USM fehlt! Seht ihr eine Lösung für mein Problem?

danke Gruss CHristian

@pulwey: Ist es nötig von der Bildqualität dass du das Objektiv alle fünf Monate bringen musst?

> Hallo Christian,

von

> Hallo Christian,

von der Abbildungsleistung ist es sicher nicht unbedingt nötig. Aber was wird sein, wenn man 3 Wochen auf einer (Sand)-Insel verbringt oder gar in der Wüste fotografieren will? Es ist einfach nicht zeitgemäß und Canon-unwürdig, dass so etwas passiert.

Frohes neues Jahr

Andreas

Zurück
Oben