CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon EF Telezoom

TeeGee

Kennt den Türsteher
Hallo Experten, ich suche etwas Besseres als mein 20 Jahre altes EF 75-300mm USM (1. Version).
Das 70-300 DO und das L kommen aus preislichen Gründen nicht in Frage. Bei der Recherche bin ich auf das ältere EF 100-300 USM gestoßen, das man recht günstig bekommen kann. Kennt das jemand und vor allem dessen Performance bei 300mm? Ist es da etwas besser als mein altes 75-300?

Alternative: der 1,4x Konverter zusammen mit meinem 2,8/200 L Wie ist die Leistung bei dieser Kombination?
 
Naja, wenn ich schreibe "was Besseres" impliziert das doch, dass ich mit der Leistung nicht so ganz zufrieden bin, oder?
 
Naja, wenn ich schreibe "was Besseres" impliziert das doch, dass ich mit der Leistung nicht so ganz zufrieden bin, oder?

nicht zwangsläufig - und selbst wenn man das so annihmt, weiß man immer noch nicht mit WAS Du nicht zufrieden bist ;) Ein wenig mehr Input wäre nicht ganz unhilfreich, ansonsten wäre das 2,8/70-200 immer eine super Option. Abgesehen natürlich vom Preis... Aber Leistung für nix gibt es einfach nicht ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Nein, das genannte Objektiv ist keine Alternative, weil ich was bis 300mm suche und maximal 500€ ausgeben will. Ich suche was Besseres in punkto Schärfe bei 300mm
 
Hallo,

ich bin ja nun nicht vom Canon-Lager und kenne mich von daher nicht mit den Alternativen bei Canon selbst aus, aber ich weiss von einigen Berichten (u.A. Ludwig hier im Forum), die das neue Tamron 70-300 VC sehr schätzen. Wohl ein ziemlicher Preis-Leistungs-Sieger und für dich vielleicht eine Alternative.

Gruss
Michi
 
Welches EF 75-300 hast Du, das hier oder doch schon die USM-Variante? Ich selbst hatte jahrelang das EF 4.5-5.6/100-300mm USM im Einsatz. Dann habe ich es gegen das uralte EF 4/70-210mm ersetzt. Ausschlaggebend waren die höhere und vor allem durchgehende Lichtstärke.

Der größte Vorteil des 100-300mm USM ist seine Kompaktheit. Das bekomme ich stehend in der Fototasche unter, während ich das 70-210mm hinlegen muß. Rein optisch war ich immer recht zufrieden mit dem Objektiv. Auch mechanisch ist es gut aufgebaut. Vorne hat es sogar einen Gummiring am Tubus, wohl zum besseren Schutz, wenn man doch mal seitlich damit irgendwo anschlägt.

Beachte: Canons DPP kennt diese uralten Linsen meist nicht. Damit entfällt dann das Korrigieren linsenspezifischer Fehler in der RAW-Entwicklung.

Grüße
Volzotan
 
Ich habe das 75-300 in der ersten USM-Variante, also das in deinem 2. Link. Ich habe das "problem" jetzt erst mal so "gelöst", als dass ich mir tatsächlich das von dir erwähnte 100-300 USM in der Bucht zu einem guten Preis mit 12 Monaten gewährleistung geschossen habe. Ich werde die beiden mal testen und dann wandert das schlechtere in die Bucht. Ich hoffe mal, dass das 100-300 auch optisch einen Tick besser ist, denn von der Verarbeitung sieht es schon mal besser aus.
Und das mit der evtl. fehelnden Korrekturmöglichkeit weiß ich, tangiert mich aber nicht wirklich. Ich bin auch vorher ohne sowas ausgekommen.
 
Gute Entscheidung, mit dem 100-300mm USM hast Du keinen Fehler gemacht. Im Prinzip hätte ich Dir auch meins mal zum Testen ausleihen oder Dir ein paar Testbilder schießen können. :) Wie gesagt: Ich bin mit dem Rohr jahrelang glücklich und zufrieden durch die Gegend gezogen. Ich müßte wahrscheinlich lange suchen, bis ich ein Bild finde, in dem das Objektiv seine dunkle Seite offenbart.

Hossa, da wird ja richtig Geld für verlangt. :eek:

Grüße
Volzotan
 
Richtig Geld? Nö, oder ich hatte gestern Glück.
Ich hab knapp mehr als einen Hunni bezahlt.
 
Habe jetzt bloß mal kurz in die Bucht geguckt und war halt erstaunt, daß da tatsächlich noch 150EUR aufgerufen und auch bezahlt werden. Ich dachte, der Wert müßte schon deutlich niedriger sein. Neu habe ich 1999 für meins noch 700DM, also rund 350 EUR, bezahlt.

Wobei: Ob ein Gegenstand "teuer" ist, liegt auch immer im Auge des Betrachters. :D

Grüße
Volzotan
 
So, das 100-300 ist schon da und macht bislang einen fantastischen Eindruck: sehr schneller AF, sehr gute Schärfe, deutlich besser verarbeitet als mein altes 75-300.
 
Glückwunsch. Viel Spaß mit dem Rohr. :z04_photos:

Kleiner Tip (vielleicht auch schon bekannt): Das manuelle Übersteuern des AF ist jederzeit möglich, einfach am schmalen Ring drehen. Eine Umschaltung auf MF ist nicht zwingend erforderlich.

Grüße
Volzotan
 
Das ist mir schon seit meinem ersten USM-Objektiv, einem 28-80 im Jahre 1992, bekannt. ;)
 
Zurück
Oben