CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon EOS 500

janina-ro

Mitglied
Hallo. :)
Erstmal zu Anfang, ich bin neu hier. ;)

Ich habe von meinem Großvater eine Canon EOS 500 bekommen,
sie ist noch mit Film und funktioniert auch nicht mehr.

Ich wollte fragen ob es möglich ist, die Objektive der Kamera zu nehmen,
ein anderes Gehäuse zu kaufen und sie dort zu verwenden, oder ob man die Kamera noch als Sammlerstück für ein 'bisschen' Geld verkaufen kann.
 

Anhänge

  • SAM_1870.jpg
    EXIF
    SAM_1870.jpg
    81.5 KB · Aufrufe: 11
Natürlich kann man die Objektive weiterverwenden. Sie passen an alle Canon EOS-Kameras, egal ob digital oder analog. Den Kameraanschluss nennt man Canon EF.
Probleme könnte es nur mit Sigma-Objektiven (für den Canon-Anschluss) geben, da einige Sigmas Fehlermeldungen an modernen digitalen Canon-Kameras produzieren.

Natürlich kann man versuchen, die Kamera als Bastelware bei ebay zu verkaufen, doch selbst in iontaktem Zustand bringt dieses Modell höchstens 20 Euro, wenn es defekt ist, kannst du dir ausrechnen, dass es da nix mehr gibt.
 
hallo janina,
wenn die kamera einige zeit gelegenhat,kann es sein dass die batterien zu schwach oder leer sind. manchmal sind auch einfach die kontakte im batteriefach durch die luftfeuchtigkeit unsichtbar korrodiert. hier hilft ein radiergummi oder ein leinenlappen um einen pinselstil oder bleistift gewickelt.ein paar mal drüber reiben, vielleicht hilft das. ansonsten nur noch für vitrine oder bastler. eos 500 gibts endlos,war eineder meistverkauften kameras vor 20jahren.
gruß, thomas
 
Danke sehr, hat mir sehr geholfen. :)
Dann werden ich nun mal nach einem neuen Gehäuse schauen. ;)

Und ist das mit dem Blitz genau so?
 
Hallo janina,

das mit den Bbatterien und Kontakten gilt für den Blitz genauso, die Verwendbarkeit mit den Kameras ist aber unterschiedlich.

Falls der Blitz so alt ist wie die Kamera und die Buchstaben "EZ" in der Bezeichnung hat (z.B. 420EZ) dann ist er nur für analoge Kameras, d.h. solche mit Film, geeignet (wie auch Blitze mit "E" oder "M".
Für Digitalkameras benötigt man Canon-Blitze mit einem "EX" in der Typenbezeichnung. Die gibt es in sehr verschiedenen Ausführungen. Je höher die Zahl in der Bezeichnung, desto stärker an Lichtleistung ist der Blitz (es gibt viele gebrauchte).

Gut ist es auch, wenn man den Reflektor mit der Lampe nach oben kippen und zusätzlich drehen kannm, das erlaubt wichtige und hilfreiche Beleuchtungsmöglichkeiten, wie sie mit einem eingebauten Blitz (oder feststehenden Reflektor) niemals möglich sind (z.B. dass in einem Raum die Leute hinten genauso hell sind wie die vorne). Such mal hier im Forum (oder google) nach dem Stichwort "indirekt blitzen/indirkter Blitz".

Gruß, Thomas
 
Hallo Janina,
ist nicht ein einfaches 80-200mm dabei? Was sind denn das für Objektive, die zur kamera gehören. Sieht aus wie zwei (einfache Ausführungen) eines Normal und eines Telezooms, also alles zusammen im Bereich von 28 bis 200 mm. Die Werte stehen vorne am Objektivrand, z.B. EF 70-210 / 4,5 o.ä. (willkürlich gewählter Wert).

Gebrauchte 80-200 gibt es im großen Piratenbucht-Auktionshaus ab 20 Euro. dabei ist zu bedenken, dass es sehr viele verschiedene Ausführungen dieses Zoombereichs gibt, von der einfachen Kunststoflinse der Basisausstattung bis zur schweren, aber sauguten Ganzmetallkanone für eine vierstellige Summe. Ich habe eins, das ist jetzt 22 Jahre alt und noch top. Es kommt auch drauf an, wie man sie behandelt - mit Samthandschuhe und Täschen oder ohne Schutz im Regen. Für Normalgebrauch reicht auch die mittlere Qualitäts- und Preisklasse. Die einfachen Modelle (Ausnahmen gibts natürlich) sind eher für Leute, die ohnehin nicht sehen, ob ein Bild scharf ist oder nicht.

Wegen des Gehäuses hatte ich dir eine Mitteilung in deinem persönlichen Bereich geschrieben. Ich hätte ein 500er Gehäuse übrig (gegen Porto).
LG, Thomas
 
defekte bei frühen Eos- gehäusen

hallo , über ebay kaufte ich günstige Eos500 /Eos650/ Eos1000 . keine funktionierte und alle hatten denselben defekt :pro film mindest. 10 unbelichtete, schwarze bilder. klaglos arbeiten meine T70 und Eos3000. ein fotohändler erzählte mir, dass es auch bei den A1-gehäusen/damals neuwertig/ zu ausfällen kam und Canon den kunden einen deal anbot: gegen aufzahlung ein neues gehäuse. naja, reparatur njet- abwinken zur wegwerfgesellschaft.. vielleicht ists auch wie bei den autos: viel elektronik, mehr ausfälle.. grüsse Johnn
 
Ja, das ist dabei, und ich wollte halt wissen was das kostet. :D

Ich suche einfach ein günstiges EOS-Digital Gehäuse, mehr nicht. ;)
Und da dachte ich mir, dass ich hier richtig bin.

Hallo Janina,
ist nicht ein einfaches 80-200mm dabei? Was sind denn das für Objektive, die zur kamera gehören. Sieht aus wie zwei (einfache Ausführungen) eines Normal und eines Telezooms, also alles zusammen im Bereich von 28 bis 200 mm. Die Werte stehen vorne am Objektivrand, z.B. EF 70-210 / 4,5 o.ä. (willkürlich gewählter Wert).

Gebrauchte 80-200 gibt es im großen Piratenbucht-Auktionshaus ab 20 Euro. dabei ist zu bedenken, dass es sehr viele verschiedene Ausführungen dieses Zoombereichs gibt, von der einfachen Kunststoflinse der Basisausstattung bis zur schweren, aber sauguten Ganzmetallkanone für eine vierstellige Summe. Ich habe eins, das ist jetzt 22 Jahre alt und noch top. Es kommt auch drauf an, wie man sie behandelt - mit Samthandschuhe und Täschen oder ohne Schutz im Regen. Für Normalgebrauch reicht auch die mittlere Qualitäts- und Preisklasse. Die einfachen Modelle (Ausnahmen gibts natürlich) sind eher für Leute, die ohnehin nicht sehen, ob ein Bild scharf ist oder nicht.

Wegen des Gehäuses hatte ich dir eine Mitteilung in deinem persönlichen Bereich geschrieben. Ich hätte ein 500er Gehäuse übrig (gegen Porto).
LG, Thomas
 
Ist das mit den Blitzen genau das selbe?

Ich habe einen "Speedlite 360 EX" Blitz und bekomme demnächst eine Canon EOS 400D.
 
Hallo janina-ro,

ja, die beiden Geräte sind kompatibel. Oder andersrum ausgedrückt: Der Blitz wird von der Kamera vollständig unterstützt.

Grüße
Volzotan
 
Zurück
Oben