CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Canon EOS 6D Mk. II

Volzotan

Hat seine Zahnbürste bei uns
Juhu, endlich ist sie da, die neue Generation der EOS 6D.

http://www.canon.de/cameras/eos-6d-mark-ii/?=

Zwar etwas teuer als die erste Generation, dafür aber auch mit all den guten Sachen vollgestopft, die ich bei der ersten Geration noch vermißte:
- mehr AF-Sensoren, vor allem Kreuzsensoren
- Fokusnachführung beim Filmen
- ein schwenkbares Display (mit Reaktion auf Tätscheln)
- Filme mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde

Grüße
Volzotan
 
Da verbessert eine Firma ihr Produkt und keiner redet darüber. Bei Nikon und Pentax rumort es und dort wird heftig diskutiert.
Wir sind wohl nur sehr wenige Canonbenutzer hier. Aber was soll's.
Diese Kamera tönt gut und wäre wohl auch eine Freude. Man müsste mal die Silentfunktion testen. Das ist bei mir eine Bedingung.
 
@graf_d
Da verbessert eine Firma ihr Produkt und keiner redet darüber......
- Kreuzsensoren nur bis gerade über die Mitte raus
- kein 4 K Video
- kein Joystick
- 1 Kartenslot
usw...

ist das nicht zu wenig für etwa 2000 Euro ???
Andere Canon - Fans in anderen Foren sind hier sehr sauer über die Canon Politik
Viel zu wenig geliefert für das Geld !!!!
Wer hier noch zufrieden sein kann, Hut ab.

Ich höre immer mehr, das die Hersteller wohl immer mehr ans abzocken gehen, als zeitgemäße Technik zu liefern ??
Falls Su 2000 Euro ausgeben möchtest, kaufe Dir doch die D750 von Nikon, ich glaube, Du wirst glücklicher
oder gehe nach Fuji - XT2 oder XT 20, machen gute Arbeit und bieten viel, objektive sind leicht, günstige als Nikon usw....
Frage doch hier im Forum nach Radschy, der hat damit super Erfahrung und liefert tolle Fotos.

Gruß harzbaum
 
@graf_d
Da verbessert eine Firma ihr Produkt und keiner redet darüber......
- Kreuzsensoren nur bis gerade über die Mitte raus
- kein 4 K Video
- kein Joystick
- 1 Kartenslot
usw...

ist das nicht zu wenig für etwa 2000 Euro ???
Andere Canon - Fans in anderen Foren sind hier sehr sauer über die Canon Politik
Viel zu wenig geliefert für das Geld !!!!
Wer hier noch zufrieden sein kann, Hut ab.

Ich höre immer mehr, das die Hersteller wohl immer mehr ans abzocken gehen, als zeitgemäße Technik zu liefern ??
Falls Su 2000 Euro ausgeben möchtest, kaufe Dir doch die D750 von Nikon, ich glaube, Du wirst glücklicher
oder gehe nach Fuji - XT2 oder XT 20, machen gute Arbeit und bieten viel, objektive sind leicht, günstige als Nikon usw....
Frage doch hier im Forum nach Radschy, der hat damit super Erfahrung und liefert tolle Fotos.

Gruß harzbaum


Genau, bashing go on.

Nur so zum Nachdenken: Ich kaufe mir die Canon 5DM4 und wahrscheinlich auch die Olympus OM-D E-M5M2.
Dann, Nikon hab ich auch zu Hause, ist aber, für mich, keine Alternative mehr zu Canon. Das hat aber andere Gründe.
Ich finde schon, dass neue Kameras eher teurer werden. Das ist aber nicht ein Problem von Canon, sondern von allen Marken.
Dann die 6DM2 ist für höhere Ansprüche und die günstigste Vollformatkamera von Canon. Nachher kommt die 5DM3 und ihre Schwestern, welche ja noch teurer sind.
Also, Canon vs Nikon vs Fuji vs Olympus vs Sony vs Pentax - vergiss es. Da bist du im falschen Forum.

Dann frage XY, der macht tolle Bilder. Das mache ich selber schon, tolle Bilder meine ich...
 
Für mich sind die Objektive entscheidend - und da habe ich nun mal seit 30 Jahren Nikon. Soll ich die jetzt wegwerfen?

oder gehe nach Fuji - XT2 oder XT 20, machen gute Arbeit und bieten viel, objektive sind leicht, günstige als Nikon usw....

Ja, die X-T2 hat mich interessiert. Für einen 1:1-Ersatz müsste ich 5000 Euro drauflegen, und hätte APS-C statt Vollformat. Nein danke, ich bin doch nicht blöd! Dazu hat der Sucher trotz aller Gimmicks für meine Fotografie noch deutliche Nachteile, ich möchte nicht tauschen!
 
@jürgen
da gebe ich Dir Recht, tauschen würde ich auch nicht. Mit der XT 2 o.ä. neu aufrüsten und viel draufzahlen, nur um wieder da zu sein wo man ist, nein Danke.
Die XT2 wäre nur ev als 2. Kamera mit einem oder zwei Objektiven als Stadtbummel-Ersatz oder so.
Im letzten Urlaub an de Ostsee hätte ich sie in Kapseln gebrauchen können.
Ich hatte sie mir bei einem Händler in Kapseln angesehen. Beide, XT 20 und XT2 machen gute Bilder, liegen eigentlich gut in der Hand, jedoch
Der AF ist langsamer, gefühlt wie der der D300.
Der Blick durch den Sucher XT 20, dauert ca 1,5 Sekunden. Das ist zu lang.
2. Nachteil XT20 - das Scrollen durch die AF-Mesfelder geht nur übers Menü.
Das geht bei mir nicht. Zu umständlich.
Nur bei der XT2, diese hat einen Pinöpel, ähnlich wie das Multirad bei Nikon.
Fuji macht einen guten Eindruck und ist gut verbaut !!
Ich war ja auch nur durch Radschy neugierig auf die XT2/Xt20 geworden
Ich behalte sie im Auge, wobei mir die XT20 mehr sagen würde, der AF,das scrollen durch die Messfelder jedoch bei XT2.
Die Fuji-Objektive sind kleiner und leichter und günstiger als Nikon, trotz das beide APS-C sind.
Erstaunlich!!
Die Farben sind gut !! Die Bilder kontrastreich. Das hat Ratsch ja auch schon gezeigt mit seinem Bulli/Kran usw...

Gruß harzbaum
 
@graf_d
und Du machst tolle Bilder, ja!!
hallo graf, bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass Du schlechtere Bilder machst. ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass Du für die neue Canon Mod 6.2 zuviel zahlst !!
Zwischen der Nikon D750 und dieser neuen Canon liegen ca 3 Jahre !! und Canon gönnt seinen Fans nur, was Nikon D750 in etwa schon hat. Kleinere Verbesserungen am Rande, ja.
Also würde ich, wenn ich rechnen muß, die Nikon D750 kaufen !!!
Klar ist mir auch, wenn Du einen Canon - Park an Objektiven hast, nie wechseln wirst !!
Mir geht ja auch so.
Ich warte auf die Nikon D820/D850, sollte Nikon hier ebenso den Preis nur um der Marge wegen nach oben schrauben, bemängele ich das ebenso.
Kaufen würde ich sie dann nicht.
Denn mich ärgert schon ein bisschen der Kaufpreis meiner D500 zu 2000 Euro. Gut ein halbes Jahr später kommt sie schon für ca 1600 Euro
Bei Ebay leicht gebraucht schon für 1300 Euro gesehen. Ich pflück das Geld ja nicht von meinen Bäumen.

Also: Die Kamera Hersteller liegen hier vielleicht alle gleich, nur bei Canon/Nikon fällt halt die Preis Politik besonders auf

Müssen wir Verbraucher das immer so mitmachen ??

Gruß harzbaum
 
@jürgen

Die Farben sind gut !! Die Bilder kontrastreich. Das hat Ratsch ja auch schon gezeigt mit seinem Bulli/Kran usw...

Gruß harzbaum



Das habe ich auch schon gezeigt, nur mit Canon und Olympus. Beide bauen hervorragende Kameras und Objektive. Die Qualität sind gleichwertig.

Aber wie schon erwähnt, Markengläubigkeit ist hier nicht gefragt. Wir fotografieren mit allem, was Bilder macht. Da lobe ich sogar die Lomograph Konstruktor.

Die Canon 6DM2 macht einen sehr guten Eindruck und füllt die Lücke zwischen anspruchsvollem Amateur und "Profifotografen". Ich möchte mich nicht als Profi bezeichnen aber mit anspruchsvoll schon. Es ist auch schön, gell Jürgen, wenn man Angebote fürs Fotografieren bekommt und die Leute sich auch über die Bilder freuen.

Also, die 6DM2 ist eine gute Wahl und eine gute Weitererentwicklung. Auch ich hätte gerne mehr AF-Sensoren bis an den Rand. Aber 62 sind schon mal besser als 11!
 
Nein, wer Canon hat bleibt bei Canon. Canon kann ersetzt werden durch jede Kameramarke.
Und wie schon erwähnt, ich habe Nikon im Hause, fast alle identische Objektive in Nikon, Canon und Olympus.
Nikon ist keine Alternative mehr. Ich bleibe bei Canon und baue dieses System weiter aus und natürlich Olympus.
Der einzige Grund für Nikon ist Makrofotografie und das nur, weil ich (noch) kein passendes Objektiv für Canon habe.
Dann zum Thema Geld: Wer ein System hat und dabei bleibt, schaut sicherlich nicht die Preise der andern Anbieter an. Er spart länger.

Die 6DM2 kommt für mich nicht in Frage. Aber ich kann sie durchaus jedem "Neueinsteiger" empfehlen.
 
Die Fuji-Objektive sind kleiner und leichter und günstiger als Nikon, trotz das beide APS-C sind.

Da vergleichen wir unterschiedlich: ich habe KB! Meine Lieblingslinse ist das 1,8/85. Da hat Fuji das 1,2/56 entgegenzusetzen. Die Blende braucht es auch für vergleichbare Freistellung. Das Nikon kostet ab 400 Euro, das Fuji ab 900 (gerade mal formlos in Google eingegeben, es mag vielleicht günstigere Angebote geben? Mir egal, ich habe es schon)
 
Nachtrag: weitere bei mir beliebte Objektive
Nikon 50 mm f 1,8, gebraucht für 120 Euro gekauft, neu um 200 Euro
Fuji 35 mm f 1,4, ab 550 Euro

Nikon 16- 35 mm f4, neu gekauft für 820 Euro
Fuji 10 - 24 mm f4 (vergleichbares, also f2,8, gibt's nicht), neu ab 1000 Euro.

Apropos vergleichbares gibt es nicht: gebe ich bei idealo unter Objektive Hersteller Fuji ein werden mir 35 Objektive angezeigt; gebe ich Nikon und Vollformat ein werden mir über 100 angezeigt! Noch krasser wird es, wenn ich auch Fremdhersteller in die Auswahl nehme. Sigma bringt zB mit der Art-Serie eine Top Linse nach der anderen, aber meines Wissens nicht für Fuji. Vom entsprechenden Gebrauchtmarkt will ich da erst gar nicht anfangen.
 
Ich bevorzuge Zooms, vorallem die 2.8er und das von jedem Hersteller, dann das 100-400er von Sigma (für Nikon) und Canon. Für Olympus habe ich das 40-150 mit 1.4 Konverter.
Wäre schön diese Objektive an der 6DM2 mal zu verwenden.
 
...ich (noch) kein passendes Objektiv für Canon...
Probiere mal das 100er Tokina. Damit bin ich ganz zufrieden. Und wenns unbedingt Canon sein muß, dann das einfache 100er Makro von Canon. :z04_5769:

Back to topic: Was willste mit einem Joystick an der Kamera? Glaubst Du wirklich, sowas macht die Bedienung leichter? Die AF-Felder hat man bei Canon mit dem vorderen Einstellrad (x) und dem hinteren Daumenrad (y) eins-zwei-fix durchgekurbelt. Was wirklich fehlt, ist die gute alte Augensteuerung: Jedes AF-Feld mit einem Augenblick auswählen, siehe EOS5, 50E, 30, 30V, IX E und 3. Und die 3 hatte damals (1998) schon 45 Meßfelder, jedes einzeln nur durch Angucken auswählbar.
Ach ja, wenn man noch was kritisieren will, dann ist es das große Displax, es raubt dem Daumenrad Platz. Im Vergleich zur EOS 3 oder auch 1Ds II finde ich das Daumenrad der alten 6 schon etwas mickrig und zu sehr am rechten Gehäuserand sitzend. Bei der 6D II sieht das Daumenrad ähnlich klein aus.

Ich finde die neue 6er wirklich gelungen. :z04_smilieparty: Die 2000 EUR sind ein stolzer Preis, keine Frage, aber wenn man sich bei jedem Foto beglückwünscht, sich genau diese Kamera gekauft zu haben, dann ist die Kamera auf jeden Fall preiswert. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Probiere mal das 100er Tokina. Damit bin ich ganz zufrieden. Und wenns unbedingt Canon sein muß, dann das einfache 100er Makro von Canon. :z04_5769:

Danke, aber ich kann die Nikon (mit langer Nachdenkpausen) noch bedienen. Das Makro eilt nicht. Ich mache sehr selten Makro.

Ich finde die neue 6er wirklich gelungen. :z04_smilieparty: Die 2000 EUR sind ein stolzer Preis, keine Frage, aber wenn man sich bei jedem Foto beglückwünscht, sich genau diese Kamera gekauft zu haben, dann ist die Kamera auf jeden Fall preiswert. :z04_5769:

Volle Zustimmung.
 
Der Dynamikumfang der Canon EOS 6D Mark II fällt anscheinend deutlich geringer aus als angenommen. Im Vergleich zur Vorgängerin soll es sogar eine Verschlechterung geben.

Bildqualität der Canon EOS 6D Mark II
In den letzten Tagen haben wir uns bereits intensiv mit der neuen Canon EOS 6D Mark II beschäftigt und die meisten dürften sich inzwischen eine erste Meinung zu der neuen Vollformatkamera gebildet haben. Umfrageergebnisse haben allerdings auch gezeigt, dass viele Kunden zunächst einmal die ersten Testergebnisse abwarten wollen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Und wenn man Testergebnisse abwartet, dann wartet man vor allem auf die Antwort der Frage: Wie gut oder schlecht fällt die Bildqualität der Canon EOS 6D Mark II aus?
Erste Ergebnisse zum Dynamikumfang
Auf diese Frage gibt es nun eine erste Antwort. Und diese Antwort ist leider ganz und gar nicht positiv. Erste Testergebnisse haben nämlich ergeben, dass der Dynamikumfang der Canon EOS 6D Mark II geringer ausfällt als der der Canon EOS 6D (!), Canon EOS 80D oder Canon EOS 5D Mark IV. Sollten sich diese Ergebnisse bestätigen, wäre das natürlich eine riesige Enttäuschung.

Konkret soll sich der Dynamikumfang der 6D Mark II wohl im Bereich von 11,9 Blendenstufen bewegen. Zum Vergleich: Die Canon EOS 6D schafft es laut DxOMark auf 12,1 Blendenstufen, die EOS 80D auf 13,2 und die 5D Mark IV auf 13,6 Bledenstufen. Die aktuell besten Dynamikwerte aller Vollformatkameras erreicht die Nikon D810 mit 14,8 Blendendstufen.

Gruß ins Forum
 
Hallo nochmal,
meine Infos stammen aus photografix-magazin.de unter Canon M6 vom 09.07.2017

Gruß harzbaum
 
Wenn man schon zitiert:
Neuer Sensor, neuer Autofokus, neuer Prozessor, neues Display. Im Vergleich zwischen Canon EOS 6D Mark II und EOS 6D wird schnell klar, dass es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Kameras gibt. Die Neuerungen der 6D Mark II treffen voll ins Schwarze und merzen einige entscheidende Schwachstellen der Vorgängerin aus – da darf man als Kunde von Canon durchaus zufrieden sein! Und unserer Meinung nach rechtfertigen die Neuerungen auch einen Umstieg von der 6D auf die 6D Mark II, so man denn mit seiner 6D nicht mehr zufrieden ist.

Ist die Canon EOS 6D Mark II nun die perfekte Kamera? Nein, nicht unbedingt. Denn die DSLR kommt beispielsweise ohne 4K-Videos, ohne Joystick, mit nur einem SD-Slot und einer minimalen Verschlusszeit von nur 1/4.000 Sekunde daher. Das sind in jedem Fall Negativpunkte, doch man muss im Hinterkopf behalten, dass es sich hier um eine Vollformatkamera für Einsteiger handelt. Der Preis fällt mit einer UVP von 2.099 Euro nach heutigen Maßstäben auch absolut moderat aus, da haben wir Schlimmeres befürchtet. Und wer es mit dem Kauf nicht eilig hat, kann die 6D Mark II in einigen Wochen sicherlich für weniger als 2.000 Euro ergattern.

Aus dem gleichen Magazin.
 
...In den letzten Tagen haben wir uns...
Aha, hast das Du mit Deinen Freunden/Familienmitgliedern/Arbeitskollegen/Vereinskameraden* gestestet? :confused:

... Umfrageergebnisse haben allerdings auch gezeigt...
Toll, eine nicht representative Umfrage. Die Ergebnisse kann man in der Pfeife rauchen, vor allem die Antworten zum Systemwechsel. Da werden sicherlich einige Spaßklicker dabei gewesen sein.
Vor allem kann man sich zwei Punkte an fünf Fingern abzählen: 1.) Gibt es Fans, denen alles egal ist und die das Ding** sofort bestellen. 2.) Der Großteil der interessierten wartet erstmal ab und überlegt in Ruhe, ob er das Ding** tatsächlich braucht. :z04_5769:

...Dynamikumfang...
Auch hier: Woher hast Du die Aussage? Und wenns stimmt: Machen die 0,2 Punkte zur alten 6D was aus? :z04_5769:

Dsas ist so auch nicht ganz richtig: Immerhin gibt es eine 4K-Zeitraffer-Funktion. Täte mich nicht wundern, wenn da irgendwann, bei genügend Jammern auf höchstem Niveau der Nutzer, eine neue Firmware kommt, die zumindest im Video-Bereich noch ein wenig nachfettet. Und wenn nicht, dann ists auch egal. :z04_5769:

...ohne Joystick...
Hey, das ist eine Canon! Die macht doch so schon extrem viel Spaß. Würde man da noch einen zusätzlichen Spaß-Stift-anbauen, würden wieder die meckern, die nicht soviel Spaß vertragen können. :D

...Euro nach heutigen Maßstäben...
Finanzfachleute nennen sowas auch "Inflation". :)

Grüße
Volzotan

*... Unzutreffendes bitte streichen
**... kann alles sein, ob Auto, Kamera oder Klopapier
 
Wie viele Situationen gibt es denn wo ich die Tiefen um 5 Blenden hochziehe?
Bei Canon habe ich mir schon vor Jahren "belichten nach rechts (Ettr)" angewöhnt, damit komme ich immer super klar.
Zusätzlich kann man eine Belichtungsserie machen, einen Verlaufsfilter(Landschaftfotografie) verwenden, oder ...usw.
Der DR ist für mich nur nebensächlich und hat daher für mich erstmal nichts mit der Bildqualität zu tun, so lange ich gut belichte.
Wenn ich natürlich die Tiefen bis zum geht nicht mehr hochziehe, okay dann leidet halt die BQ dann dem entsprechend(bei niedrigem DR).

Aber das man Kameras immer gleich nieder machen muss, nur weil der DR keine 14 Blenden Umfang hat.
Man kann ja zu Nikon wechseln, ist ja jedem freigestellt der einen hohen DR haben möchte.
Für viele Leute scheint es nur noch einen Wert zu geben - DR! oder nix.

Canon hat mit der 5D 4 und der 80D dort bereits nach gebessert.
Nikon hat den hohen DR bei Iso 64, Canon fängt erst bei Iso 100 an. Bei Iso 200 gibt es zwischen Nikon(Sony) und Canon kaum noch Unterschiede.

Hier in diesem Video bewirbt Canon mit einem höheren DR, ab Sekunde 13


Also mal den Ball flach halten und abwarten, davon abgesehen ist für mich der wichtigste Punkt das gute AF System aus der 80D in der 6D II.
Das hat mich von der 6D I immer abgehalten, weil nur ein Kreuzsensor, dass ist wirklich nicht mehr Standard.

Die alte 6er hatte auch mal eine UVP von 2000€, nach kurzer Zeit lag sie bei 1700, zuletzt bei unter 1500?
 
Das Zitat ist nicht meine Aussage. Ich gebe nichts auf solche Tests. Vor dem Wechsel zu Canon haben einige Leute versucht mich davon abzuhalten und wollten mir beweisen, dass ich eine veraltete Kamera kaufe und das ältere Nikonmodell doch sooo viel besser sind. Aber meine Canon erfüllt ihre Aufgabe. In einem Punkt hat Nikon einfach keine Lösung.
Dann das Ausspielen der beiden Marken hier erinnert mich an frühere Grabenkriege. Diese Zeiten sind doch schon lange vorbei.
Die 6DM2 ist eine günstige Vollformatkamera. Ich wäre beleidigt wenn sie das könnte was eine 5D kann. Moderne und zeitgerechte Kamera kosten halt ihr Geld, Vollformat so wie so. Wer das nicht will, hat genug Alternativen. Fotografen, die mehr wollen als Bilder knipsen, empfehle ich auf Vollformat zu gehen und auf Automatik zu verzichten.
 
Zurück
Oben