CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon SX 240 HS Einstellungen jpeg

Biqjudi

Rookie
Liebe Forum -Leser!
Trotz Suche im Internet und einem Versuch, eine direkte Suppor-Email auf der Canon Homepage zu finden, kein Erfolg.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in der Kamera direkt einzustellen, dass auf der Speicherkarte gleich die Bilddatei .jpeg erscheint und nicht .ctg ?

Ich möchte einfach wie bisher von der Karte im Leseschlitz vom PC die Bilder in meine Ordner auf dem PC speichern und von dort in meine Bildbearbeitung laden.

( Oder m u s s ich tatsächlich das mitgelieferte Betrachtungsprogramm von Canon
nutzen??)

Biqjudi

Hmm, wenn Du als Bildformat nicht gerade RAW auswählst, sollten die Bilder schon als JPGs gespeichert werden. Zu der Endung "CTG" gab es hier schonmal eine Frage: https://www.camera-info.de/index.php?threads/ctg-datei.57808/

Gut, man kann die Bilder natürlich mit den WinDoof-Bordmittel runterladen, aber warum nicht mal die mitgelieferten Programme ausprobieren? Die Canon-Programme bieten auch einige interessante Funktionen wie z.B. das direkte Umbenennen der Bilder schon beim Runterladen oder auch ein Programm zur Erstellung von Panoramabildern aus mehreren Einzelbildern.

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben