CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

"Chrom-Modell"

Mezmerise

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

habe heute mal etwas experimentiert und einfach bewusst unterbelichtet und dann das Modell mit einer Taschenlampe angeleuchtet.....

Sagt mir was euch am besten gefällt, hier meine 3 Ergebnisse:

Schwarz:
Astra_black.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-m
  • 180.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Blau:
Astra_blue.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-m
  • 180.0 mm
  • ƒ/32
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Gelb:
Astra_yellow.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-m
  • 180.0 mm
  • ƒ/32
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Viele Grüße Timo


PS: Ich weis die Fotos sind nicht sonderlich toll ,
aber ich wollte sie euch trotzdem zeigen.....
 
Hallo Timo

Gute Idee.
Das erste Foto ist mir allerdings zu dunkel.
Das zweite Foto gefällt mir wegen dem blauen Farbstich, schade wegen der Spiegelung über dem Hinterreifen.
Das dritte Foto sieht wegen des gewählten Farbtons total verrauscht aus.

Von den drei Fotos gefällt mir das zweite am besten.

Gruß Winfried
 
Hallo Timo,
fotografische Experimente sind immer gut, kommt man doch so zu interessanten Bildern.
Mir gefällt Nr. 1 am besten, weil es ohne bunte Licheffekte auskommt. Es ist mir allerdings, wie auch Nr. 2 zu knapp belichtet.
Nr. 3 ist von der Belichtung her besser, aber die Farbstimmung gefällt mir nicht.
Grüße
Andreas
 
Hmm dann werd ich es nochmals Versuchen...

Und auch versuchen ohne "Spiegelung"

Leider gestaltet sich das ganze etwas schwer, da ich nur eine riesengroße Taschenlampe vom Bund hab.....
 
So hier nochmal zwei Versuche:

Astra_blue_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-m
  • 160.0 mm
  • ƒ/8
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100


Astra_blue_2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-m
  • 160.0 mm
  • ƒ/8
  • 6 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100



Es fällt mir immer mehr auf wie stark meine Fotos selbst bei Iso 100 im schwarzen Breich rauschen. Ist das normal?

Oder ist das nur bei meiner K-m so?
Hier ein Beispiel:
Rauschen_1.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-m
  • 160.0 mm
  • ƒ/22
  • 15 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 100


Die Rauschunterdrückung ist auf stark eingestellt... So langsam verzweifel ich mit der Kamera.

Ohne EBV sind die Bilder fast nicht anzuschauen.....
 
Hallo Tima,

sind die Bilder von JPGs? Ich kann nur immer raten, EBV nur vom RAW.
 
Ja die Bilder sind aus JPEG entstanden. Aber das Rausch-Bild kommt direkt aus der Kamera....
 
Hallo Timo,

mir gefallen aus beiden Serien jeweils die Bilder 2 am besten.

Die Rauschunterdrückung würde ich nicht die Kamera machen lassen. Am PC hast du mehr Möglichkeiten. Falls du Photoshop hast emfehle ich dir das Plugin "Neat Image". Ich hab mal verschiedene getestet und das war das beste. Hab es mir dann gekauft. Die meisten Rauschunterdrücker machen die Bilder nur matschig und vernichten Details.

Lg Nina
 
Hallo Timo,
das Rauschen in den dunklen Bildteilen kann verschiedene Gründe haben. Meistens sind es (zu) hohe ISO-Werte. Aber es kann auch eine lange Belichtungszeit sein oder eine nachträgliche Aufhellung dunkler Bildteile per EBV. Ich kann mir (fast) nicht vorstellen, dass das Rauschverhalten bei RAW-Aufnahmen so deutlich besser ist als bei JPEG.
Nachträgliches Entrauschen geht natürlich immer, nur sollte es auf bestimmte Aufnahmesituationen beschränkt bleiben und nicht schon bei normaler Belichtung (niedrige ISO, < 1/10 s Belichtungszeit) notwendig werden.
Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

das Rauschverhalten von RAWs ist sicher nicht besser. Es läßt sich jedoch bei RAWs mit EBV besser bearbeiten.
Ich habe ja schon witer oben meine Meinung gesagt:
EBV am PC nur vom RAW.

Wer nur mit JPG arbeiten will, sollte die Einstellungen im Menü der Cam vornehmen.

Custom Image, schärfen, Rauschen unterdrücken, Helligkeit, Kontrast , allesläßt sich an der Cam enstellen. Mir ist das jedoch viel zu umständlich.
Ich mache nur noch RAWs.

Gruß Uli
 
Hallo Timo,

die Idee mit den unterschiedlichen Lichtquellen gefällt mir. Besonders Bild 1 und 2.

Zum Rauschen:
Deine gewählten Belichtungszeiten sind ja sehr lang. Keine Digicam schafft diese langen Belichtungszeiten, ohne besonders in den dunklen Partien ohne Rauschen auszukommen. Dabei ist es egal, ob jpg oder raw. Die physikalischen Eigenschaften der Sensoren spielen hier nicht mit.

Die bewusste Unterbelichtung führt zudem dazu, dass der Großteil der Helligkeitswerte im unteren Bereich liegen - und hier lauert eben die hohe Gefahr des Rauschens.

Ein Vorschlag von meiner Seite: versuche mal Lichtverhältnisse zu schaffen, dass Du mit der Belichtungszeit in "normale" Bereiche kommst. Kontrolliere dabei die Unterschiede des Histogram. Ich würde die Belichtung z.B. so einstellen, dass im Histogramm eher im oberen Helligkeitsbereich liegt bzw. in der Kontrolle der Spitzlichter gerade eben keine Spitzlichter auftreten. Und dann schau Dir einfach mal die Unterschiede an.

PS: auch oder gerade bei solchen Bildern würde ich auf raw setzen. Ist aber kein Muss.

Gruß
Henning
 
Zurück
Oben