CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D7300 rumors

robertm

Läuft öfters hier vorbei
Wer, wie ich, schon eine Weile auf was Neues spekuliert, für den könnte das interessant sein:



Entweder hat sich da jemand recht viel Mühe gegeben, oder da ist wirklich eine neue 7x00 im kommen.

Würde sich auch mit dieser Quelle decken:


Auch bei Nikonrumors gibts was dazu - leider nur ein paar Zeilen.

Meine D80 macht noch immer tolle Fotos, bekommt aber manchmal Macken (Displaybeleuchtung geht nicht mehr aus - hat auch der Nikon-Service nur Temporär beheben können). Mit der D7200 habe ich geliebäugelt, habe mich aber dagegen entschieden. Warum ist vielschichtig: Budget war nicht da, D80 ging noch, meine Frau hat ein 'upgrade' (D5500) bekommen und das entscheidendste >> Handgriff nicht tief genug :(. Ich stosse mit den Fingerspitzen immer an. Da sind die D80 und D5500 deutlich tiefer, halt handlicher. Wenn ich mich jedes mal wenn ich die Kamera in die Hand nehme daran störe - bei dem Preis (sorry ich arbeite hart für die Mäuse für's Hobby) ärgere ich mich dann immer nur und habe keinen Spass mehr. Bin gespannt ob sich Nikon sich dessen angenommen hat :uhoh:.
Und NEIN eine D500 ist für mich sowohl finanziell als auch vom Funktionsumfang nicht erstrebenswert.

Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :) !
 
Hallo Robert,

warum nicht eine (gebrauchte) D610?
 
Robert, Deine Argumentation verstehe ich. Ich habe auch eine D80 gehabt und lange genutzt. Es war ein richtiges Arbeitspferd.

Was mir bei Nikon fehlt, sind Innovationen. Im Grunde werden nur die existierenden Linien weiter ausgebaut. Auch wenn man nicht jeder Innovation gleich huldigen muss. Aber irgendwann setzen sich Innovationen durch und werden auch für Leute erschwingbar, die hart für die Mäuse arbeiten müssen. Meiner Meinung nach ist Nikon zurzeit dabei, den Anschluss zu verlieren. Es wäre schade drum.
 
Es wäre in der Tat bedauerlich, wenn Nikon den Anschluß verlöre. Andererseits, was für Inovationen wären denn noch zu erwarten? Insgesamt ist die digitale Technik heute auf einem so hohen Ninveau, dass eigentlich nur noch marginale Verbesserungen zu erwarten sind. Auch bei anderen Herstellern ist die Innovationskurve ja etwas abgeflacht. Bei Nikon sehe ich eher dasProblem, dass der Trend zu den Spiegellosen verpennt wurde, das sehe ich in der Tat kritisch. Das Beruhigende an der Vorstellung der D7300, wenn sie den so kommt, ist, dass sie meine D7200 nicht alt aussehen lässt. Na ja, so ein Klappdisplay...
 
. Bei Nikon sehe ich eher dasProblem, dass der Trend zu den Spiegellosen verpennt wurde, das sehe ich in der Tat kritisch.

Eben, genau das ist es. Nikon hat ja auch noch sein Projekt dazu eingestellt (DL).
Da sehe ich zum Beispiel bei den Spiegellosen Herstellern deutlich höheres Innovationspotential (Fuji, Oly, ...).
Es wird nicht so sein, dass die DSLR´s von einem auf den anderen Tag aussterben, aber in Asien werden zu Lasten der DSLR immer mehr Spiegellose in nennenswerten Größeneinheiten verkauft. Der Trend wird sich auch hier weiter fortsetzen. Da werden Nikon und Canon einen schweren Stand bekommen.
 
Ich bin auch nicht der absolute Befürworter der Spiegellosen, finde jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Aber klar, wer seine Vorteile im spiegellosen Segment sieht, kauft keine DSLR! Genau da liegt das Problem für Canikon.
 
...umso bedauerlicher finde ich, dass Samsung sich vom DSLx-Markt komplett zurückgezogen hat und leider auch das Gerücht, Nikon hätte das NX-Geschäft (DSLM) von Samsung übernommen, wohl einer dieser neuerdings immer beliebteren Fake-News war...
 
Ich bin auch nicht der absolute Befürworter der Spiegellosen, finde jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Aber klar, wer seine Vorteile im spiegellosen Segment sieht, kauft keine DSLR! Genau da liegt das Problem für Canikon.

Beides hat Vor- und Nachteile, sehe ich genauso.
 
Zu den Spiegellosen : wenn ich im Schaufenster die Olys und Fujis ansehe, gefallen sie mit durchaus gut. Die Preise finde ich im Vergleich zu Canikon aber doch gesalzen.

Wenn ich nacheinander die Oly und die Nikon D5x00 in die Hand nehme, finde ich die kleine Nikon griffiger und die Bedienung nicht so fuzzelich wie bei den wenig kleineren Olys (obwohl ich keine Bauarbeiterpranken habe, eher die Gynäkologenausgabe). Der Sucher der kleinen Nikons gefällt mir auch (vielleicht gewohnheitsmässig) besser. Also bleibe ich jetzt erst mal bei den gespiegelten Kisten.

Meine letzte "Betriebsausgabe" war eben eine innerliche Grundreinigung (Display) und Neubelederung der fast 10 Jahre alten D300 für ca. 160€ bei einem guten und preiswerten Kamerabastler. Das ist inzwischen die Lieblingskamera meiner Freundin, der das grosse und gewichtige Gehäuse gefällt (tragen auf der Langstrecke muss ich sie (noch nicht die Freundin, aber die Kamera :proud:)). Ihr gefällt vor allem das grosse Display der D300. Für ihre alte D70s sind inzwischen die Arme ohne Lesebrille zu kurz :D.
 
finde jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Genau so ist es! Deshalb habe ich nun auch beides, DSLR und mirrorless parallel.

Der größte Vorteil der CaNikon DSLRs besteht aktuell eindeutig in der Komplettheit der Systeme: Ultraweitwinkel bis Supertele, Tilt-Shift-Objektive, lichtstarke Festbrenner und Zooms, alles auch nochmal in lichtschwächeren Low-Budget-Varianten usw. usf. Komplett eben.

(Fast) alles andere können die Mirrorless-Platzhirsche genauso gut oder besser. Tlw. natürlich Geschmackssache, wie z.B die Sucher. Ich bin ja absoluter Fan der Spiegelreflexsucher und habe die elektronischen Derivate lange Zeit als Nachteil gesehen; aber spätestens der Sucher meiner XT-1 hat mich eines besseren belehrt; eine Offenbarung, wobei ich damit nicht pauschal sagen will, dass er in allen Belangen "besser" ist, als ein optischer KB-Sucher.

Wie gesagt, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

Nikon scheint den Zug tatsächlich (bislang) verpasst zu haben, Canon versucht offensichtlich aufzuholen...


Gruß Jan
 
Ich denke da muss jede/r selbst die Grenze ziehen. Klar ist für mich, dass Mirrorless irgendwann die DSLR ablösen wird. Die Nachteile verschwinden zusehends, und die Hersteller schaffen neue Features als Vorteile. Wer wann mehr Vorteile als Nachteile hat, das muss jede/r für sich selbst entscheiden, genauso wie die Frage wann man sich den Umstieg leisten kann und will.

Ich gehöre zu denen die nicht immer das Neueste haben müssen. Lieber warte ich ab bis geklärt ist ob Bug oder Feature. Zu oft sind in den letzten Jahren nicht ausgereifte Produkte auf den Markt gekommen, in allen Branchen. Als Betatester auch noch überhöhte Startpreise zu zahlen ist aber nicht mein Ding.
 
@ Jürgen, die D610 ist schon echt günstiger geworden aber - Vollformat; passt nicht ganz zu meinem Objektivpark. Außerdem noch mal einen Tick größer und schwerer. Außerdem habe ich - ja, trotz der tollen Forenratgeber hier - ein bisschen bammel, dass mir die Klasse darüber über den Kopf wächst. Selbst bei meiner D80 finde ich noch immer Neues. Also, es soll ja Spass machen ...

Ich bin mir auch nicht siche ob ich mit iner Spiegellosen glücklich wäre. Der hit an einer Spiegelreflex ist ja gerade, dass ich mit dem Auge sehe was auf den Sensor (respektive Film) gebrannt wird. Eigentlich will ich gar nicht, dass dieses Bild durch eine Elektronik vorgefiltert wird.

Trotzdem hoffe ich natürlich auf ein bisschen mehr Dynamikumfang, oder vielleicht schon eine HDR Funktion. Auch würde ich gerne mal mit Miniaturansichten spielen oder mit Timelaps Video experimentieren. Also abwarten und so weiter knipsen :z04_photos:
 
Der hit an einer Spiegelreflex ist ja gerade, dass ich mit dem Auge sehe was auf den Sensor (respektive Film) gebrannt wird.

Naja, durch einen guten elektronischen Sucher siehst Du halt, wie das fertige Bild auf den Sensor aussieht ;)


Gruß Jan
 
Trotzdem hoffe ich natürlich auf ... eine HDR Funktion. Auch würde ich gerne mal mit Miniaturansichten spielen oder mit Timelaps Video experimentieren. Also abwarten und so weiter knipsen :z04_photos:

Geht schon heute (und noch einiges mehr), in Kombination mit einem Smartphone oder Tablet. Da geht noch viel mehr. Komfortabel wird es, wenn die Kamera Wlan kann.
 
Naja, durch einen guten elektronischen Sucher siehst Du halt, wie das fertige Bild auf den Sensor aussieht ;)
Gruß Jan

Sehen kann man ohnehin nie, was auf den Sensor gebrannt wird. Alle Bilder, die wir aus unseren elektronischen knipsen sehen, sind durch einen Konverter gelaufen.
Das war zu analogen Zeiten auch nicht anders. Schon alleine die Wahl des Films hat das Bild anders aussehen lassen. Dann der Entwicklungsprozess, pushen und was es da alles gibt.
 
Interessante Diskussion hier...
 
Zurück
Oben