CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Datierung einer Canon FTb

TeeGee

Kennt den Türsteher
Meine "neue" FTb (Model N in schwarz) zeigt folgenden Datierungscode in der Filmkammer:
O1210H (wobei das O auch ein Q sein könnte, der Stempel ist etwas aus der Form gelaufen)

das hieße also, dass sie entweder dez. 1974 oder 1976 gebaut wurde, aber für was steht das H? es sollte ja eigentlich ein Kürzel für den Produktionsort sein, doch die beginnen eigentlich entweder mit F (Fukushima), O (Oita) oder mit U (Utsonomiya). Was bedeutet das H????

Danke Hans, aber das sind nur die noch aktuellen Standorte. Die Klassiker wie Fukushima und Oita etc. fehlen da. Und außer Hong Kong ist da auch nix mit H dabei und ich glaube icht, dass die damals in Hong Kong haben produzieren lassen.

hi!
wegen Honkong habe ich es gepostet, wenn ich das richtig deute ist dies eine Produktion die seit 1960 Bestand hat
cu

OK, aber auf den üblichen Seiten, die einem diesen Code erklären, taucht Hong Kong nie auf, nur die drei oben Genannten.

Deine Kamera müßte nach meinen Informationen 1974 im Werk Fukushima hergestellt worden sein. Die FTb wurde nur in Japan produziert.

Erstmal danke für diese Aussage. Darf ich fragen, woher du das so genau weißt? Welche Quellen außer den 2-3 websites, die man kennt, gibt es denn noch?

Analoge SLRs wurden fast ausschließlich in Japan produziert, Ausnahmen sind einige EOS-Modelle, die auch - wie einige Sucherkameras - in Taiwan produziert worden sind. Die Canon-Werke werden in dem Buch "Canon - Jahrbuch der Fotografie 86" mit den jeweiligen Herstellungsprogrammen beschrieben.
Klaus

Zurück
Oben