CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

Glückwunsch! Ich habe solche Suchphasen selbst schon mehrfach durch - immer wieder erfolgreich. Insofern freue ich mich mit Dir.

Bist Du jetzt Fotoreporter?

Grüße
Andreas
 
Im Prinzip ja. Offiziel bin ich jetzt Volontär mit dem Ziel, Redakteur zu werden.
Einen speziellen Fotografen leistet sich die Torgauer Zeitung nicht. Das muß der Redakteur in seiner Eigenschaft als Reporter schon noch selber erledigen. :z04_5769:

Grüße
Volzotan
 
Ich freue mich schon jetzt auf den original Eifler Döppekooche (hochdeutsch: Topfkuchen), den ich am Sonntag nach dem Rezept meiner Mutter erstmals selber versuchen werde!

Wer nicht aus der Region kommt, der mag hier nachlesen! Wie bei allen regionalen Gerichten gibt es natürlich kein verbindliches Rezept, sondern jede Familie hat ihre Zusammenstellung, aber eine gemeinsame Grundidee: in dem Fall ein wenig Zwiebeln, viel Kartoffeln, beides gerieben, dazu auf jeden Fall etwas Speck und Bauchfleisch oder Mettwürste. Wichtig ist: für eine leckere fast schwarze Kruste kann der Bräter nicht schwer und alt genug sein, am besten seit Generationen vererbt! Dann Salz, Pfeffer, und Muskat dazu, eventuell ein Ei oder auch drei, und alles gut durchgemischt zwei Stunden im Backofen.

Früher eine Aufgabe in die die Kinder involviert wurden, Kartoffeln und Zwiebel reiben! Heute erledigt das leider die Küchenmaschine, und nebenbei werden die Kartoffeln weniger braun weil es schneller geht. Wobei, ich weiß nicht ob das dem Rezept tatsächlich gut tut? So manchmal hat Zeit auch ihren Vorteil.

Serviert mit Apfelmus ein Gedicht. Ein Federweißer dazu, dann dürfen auch gerne etwas mehr Zwiebeln im Rezept sein, und der Abend kann nicht schöner werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geschmeckt, Verbesserungspotential gegeben.

Ich denke das Gericht wird sich etabllieren. Mit den Feinheiten lässt sich experimentieren, und ein richtiger Gussbräter muss her.

p.s.: ich habe für 4 Personen 2,5 Kilo Kartoffeln gerieben, zwei Zwiebeln und 200 Gramm gewürfelten Schinkenspeck angedünstet, Salz und Pfeffer dazu ein Ei untergehoben, fertig. Nach 1,5 Stunden habe ich den Deckel auf den Billigbräter gesetzt.

Fazit: der alte Bräter meiner Mutter ist Gold wert! Ich schaue jetzt mal nach einem richtigen Bräter! Mit Würzung und Finessen lässt sich da noch einiges machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jürgen,
gutes Werkzeug in der Küche ist nur zu ersetzen durch besseres Werkzeug in der Küche ;)
Ich wünsche mir für meine Brote eine innen schwarze Staub Cocotte - das wäre in ovaler Form sicher auch was für das obige Gericht (die Serie Provence von Küchenprofi wird im gleichen Werk gefertigt, ist aber etwas günstiger).
 
Als ich aus dem Urlaub zurück kam und feststellen musste, dass mein PC kaputt war (Hauptplatine im Eimer) hat mich das überhaupt nicht gefreut. Aber der IT-Dienstleister meines Vertrauens hat mir innerhalb eines Tages meinen Wunsch-PC zusammengestellt, konfiguriert und die alten Daten überspielt. PC nach Hause tragen, anschließen und weiterarbeiten wie gewohnt. So sieht guter Service aus.
 
Gestern war der Start zu meinem nächsten Theaterjahr. Es war wieder Poetry Slam "Laut & Deutlich", der erste Trilogieabend angesagt. Am Sonntag fängt dann das Casting für das Theaterstück Lysistrata an. Ich werde diese Theaterproduktion wieder fotografisch begleiten.
Ein spannendes Fotojahr beginnt.
 
Gestern habe ich mein neues Notebook installiert:)

Jetzt muß ich erst einmal die verschiedenen Programme aufspielen

Der Umzug des LR Katalogs hat auf jeden Fall schon funktioniert

Mal schauen ob sich die Geschwindigkeit von LR verbessert hat

Viele Grüße

Ludwig
 
Moin Ludwig,
cool! Fröhliches und flüssiges Arbeiten mit dem neuen Knecht :)
 
Gestern hat mir ein Mandant eine Pentax Spotmatic 500 geschenkt, incl. Normal- und WW-Linse (Takumar M42). Film noch drin, Batterie unter Spannung. Was mach ich bloß damit?

Gruß Andreas
 
Letzter Woche habe ich ein Buch gekauft...

img20191119_16142158.jpg


img20191119_16150480.jpg
 
Zum Geburtstag schenkte mir meine älteste Lieblingstochter das Buch: Wo die Liebe hinfliegt.
https://www.ingoundelse.de/ingo-and-friends/
Es ist eine Bildergeschichte der Fotografin Tanja Brandt, über zwei ihrer Lieblinge.
Sie begleitet die Freundschaft zwischen Poldi den Steinkauz und Ingo den Schäferhund.
Die Fotos sind wunderschön.
Ein Fotobuch zum Genießen, im Sessel zwischen Stolle, Kaffee und den Duft der Räucherkerzen.

Ich wünsch Euch da draußen eine schöne Adventszeit
 
Zurück
Oben