CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Die Merrills und die Schreibgeschwindigkeit

kjh

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Wer eine DP1/2/3M hat, weiß was das bedeutet....
In nahezu jedem Review/Test liest man, man braucht für diese Kameras schnelle Speicherkarten.
Ja, aber wie schnell, das sagt keiner. Deshalb sag ich es mal, man kann nämlich auch sehr viel Geld verschleudern, wenn man falsch kauft.

Hier die Messergebnisse mit einem belanglosem Motiv von einer Uralt SD Karte bis zur ultraschnellen SanDisk Extrem Pro SDXL. Gemessen wurde vom Auslösen, bis die Schreib-LED aufgehört hat zu leuchten.

Kingston 256 MB SD alt: 44,8 s
SanDisk 2 GB SD C2: 19,8 s
Fujifilm 4 GB SDHC C6: 19,0 s
Eye-Fi 8 GB SDHC C6: 15,7 s
SanDisk Ultra 64 GB 30 MB/s C10: 17,3 s
SanDisk Extreme HD Video 16 GB 30 MB/s C10: 13,8 s
SanDisk Extreme 32 GB 45 MB/s C10: 13,7 s
SanDisk Extreme Pro 16 GB 95 MB/s C10: 13,7 s

Mein ältestes Fossil, eine Kingston 256 MB, brachte die DP1M dazu, sich 45 Sekunden lang zu beschäftigen. Mit der schnellsten Karte mit 95 MB/s dauerte es immer noch 13,7 s.
Aber das ist die gleiche Zeit, die auch eine Extreme mit nur 30 MB/s benötigt. Also Fazit: eine höhere Schreibgeschwindigkeit bringt bei den Class 10 Karten gar nichts mehr, die Prozessorleistung der Kamera bestimmt die Zeit. Interessant ist, dass die 64 GB Karte viel länger braucht als die 16 GB Karte.
Also ganz normale 16 GB Class 10 Karten sind optimal für die DPxM. Alles andere ist vergeudetes Geld, es sei denn, man legt Wert auf ganz schnelles Auslesen.

Gruß
Klaus
 
Moin Klaus,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen zu den Karten, der Vorteil bei den superschnellen Teilen liegt nur beim Transfer zum PC - vorausgesetzt man hat einen entsprechend schnellen Kartenleser - und in der Kamera limitiert die CPU und der Puffer eh die Geschwindigkeit :)
.
Diese Transcent 16GB Karten nutze ich schon seit Jahren, die sind billig, schnell genug (schaffen volle 20mb/sek) und man bekommt 16GB für 11 Euro und es gab noch nie bei einer einzigen Karte Probleme.
 
Hallo Dirk,

diese Daten sind nicht unbedingt auf andere Kameras zu übertragen. Eine Nikon D4 wird sich vermutlich mit High-Speed Karten wesentlich „wohler“ fühlen. Man muss das eben mit seiner Kamera mal ausprobieren, bevor man blind super schnelle Karten kauft und doch kaum Nutzen davon hat. Auch hier: wer nicht ständig mit Dauerfeuer arbeitet, kommt mit günstigeren Karten sehr gut zurecht.

Gruß
Klaus
 
Hallo Dirk,

diese Daten sind nicht unbedingt auf andere Kameras zu übertragen. Eine Nikon D4 wird sich vermutlich mit High-Speed Karten wesentlich „wohler“ fühlen. Man muss das eben mit seiner Kamera mal ausprobieren, bevor man blind super schnelle Karten kauft und doch kaum Nutzen davon hat. Auch hier: wer nicht ständig mit Dauerfeuer arbeitet, kommt mit günstigeren Karten sehr gut zurecht.

Gruß
Klaus
Ob sich meine D800 mit einer 160MBs auch wohler fühlt ?
 
Ob sich meine D800 mit einer 160MBs auch wohler fühlt ?

Wenn Deine D800 häufig auf CH steht und Du den Finger nicht vom Auslöser nimmst: ja
Wenn Du so langsam bist wie ich und fast nur Einzelbilder machst, dann ist das Perlen vor die Säue, wobei die D800 aber ein wirklich nettes Schweinchen ist :D

Gruß
Klaus
 
[quote="kjh, post:] wobei die D800 aber ein wirklich nettes Schweinchen ist :D

Gruß
Klaus[/quote]

Aber viel zu Dick und somit mit 4 Bilder /sek nicht das schnellste Schweinchen.
Da ich noch Speicher brauche werde ich dann mal ein wenig mehr ausgeben und eine 160MBs kaufen.
 
diese Daten sind nicht unbedingt auf andere Kameras zu übertragen.

Moin Klaus,

das ist mir schon klar, bei den SD-Karten ist es bei meiner Pentax und der Pana-EVIL und den Olympus 4/3 Kameras jedoch so, man liest viel von den Geschwindigkeiten der Karten und wenig von den Geschwindigkeiten, die die Kamera erzeugt. Wenn man bedenkt, dass sowohl Bild-CPU als auch der Puffer zwischen dem Foto und der Speicherkarte liegt wird es wahrscheinlicher, dass es durchuas Unterschiede gibt, die sind in meinen Augen allerdings nicht so hoch, denn es ist ja auch bei den super schnellen Karten immer eine Sache ob die Schreib- oder Lesegeschwindigkeit stimmt.
Die gängigen DSLR werden ja mehrere Bilder im Puffer versenken bevor die Karte beschrieben wird, deshalb ist es dann die Frage wie und was da drin passiert. Die K-5II im RAW-Modus rattert locker 10-15 Fotos im Dauerfeuer runter bevor die Kamera überhaupt langsamer wird - vielleicht wird deshalb auch bei den Benchmarks der Kameras mit den unterschiedlichen Karten nicht der reine Schreibvorgang aus dem Puffer auf die Karte bewertet sondern der Datenverkehr gesamt.

Im Prinzip wird es interessant ab wann die Merril einbricht im Dauerfeuer bei verschiedenen Karten oder wie viele Fotos die schafft innerhalb von z.B. 10 Sekunden auf verschiedenen Karten.

:z04_bier01:
 
...

Im Prinzip wird es interessant ab wann die Merril einbricht im Dauerfeuer bei verschiedenen Karten oder wie viele Fotos die schafft innerhalb von z.B. 10 Sekunden auf verschiedenen Karten.

:z04_bier01:

Interessante Frage Dirk,

Dauerfeuer klingt wie ein Witz. Der interne Bildspeicher fasst 3 (in Worten DREI) RAW Bilder, dann ist Schluss. Egal ob die Auslösetaste gedrückt bleibt, da kommt nie mehr was. Für die 3 Bilder braucht sie etwa 2 Sekunden. Alle anderen Angaben, wie 4 Bilder/s oder 7 Bilder im Speicher beziehen sich auf JEPG.
Allerdings jetzt wird es interessant: für ein Bild benötigt sie 13 Sekunden, bis es komplett gespeichert ist, fast egal bei welcher Class 10 Karte. Für 3 Bilder jedoch keine 39 s sondern nur 28 s mit einer 30 MB/s und sogar „nur“ 22 s mit einer 95 MB/s Karte. Hier wirkt sich in der Tat, die Leistung der SD Karte aus. Was da nun wirklich intern passiert ist zu komplex, als das man das beurteilen kann.
Allerding ist die „Dauerfeuerfunktion“ für diese Kamera völlig betriebsfremd, Schnelligkeit ist nun einmal nicht ihre Stärke. Wer das braucht muss was anderes kaufen.
Man kann es auch so sagen, während die DP1M ein Bild ausrechnet und auf die Karte schreibt, kann man eine D800 gemütlich aus der Tasche nehmen, 4 Bilder machen und sich diese in der Vorschau ansehen. So ist das.

Gruß
Klaus
 
Moin Klaus,

so unterschiedlich sind die Schwerpunkte der Endgeräte - und das ist auch gut so :) An Deinem letzten Test erkennt man gut wie viele Faktoren im System dazu beitragen und wie unterschiedlich sich die Karten verhalten können. Der Schwerpunkt der DP1M liegt in meinen Augen in der BQ mit den Details, dafür hätte ich die auch gekauft :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Das ist komisch. Meine rattert die ganzen 7 (x3f) Bilder durch, die rechts unten in der Ecke als Puffer angezeigt werden. Dann beginnt die Wartezeit, die die Kamera braucht, um die Bilder komplett auf die Karte zu schreiben.
 
Das ist komisch. Meine rattert die ganzen 7 (x3f) Bilder durch, die rechts unten in der Ecke als Puffer angezeigt werden....

Du hast recht, Serienbild ist nicht endlos Fotografieren. Ich muss die Sigma Terminologie erst noch verstehen. Trotzdem ist das Verhalten anders, anstelle 7 Bilder zu machen und dann zu warten, macht meine endlos etwa jede Sekunde ein Bild ohne Pausen, egal welche Karte. Seltsam. Firmware? (1.0.4)

Gruß
Klaus
 
Ja, stimmt. Bei mir stehen die DP meist auf 'continuous'. Dabei werden in relativ schneller Reihenfolge die Bilder in den Puffer geschrieben und dann erstmal 'stop'.
Die Firmware ist bei den Kameras auf dem letzten angebotenen Stand.
 
Zurück
Oben