CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Edelsteine

Floetenspieler

Gold CI-Pate
Heute entdeckte ich im Garten an einer Hortensie diese Tropfen.

_small__IGP0768_2_DxO.JPG

_small__IGP0770_2_DxO.JPG

_small__IGP0773_2_DxO.JPG

#4 Original unbearbeitet

_small__IGP0774_1_DxO.JPG

#4a
_small__IGP0774_2_DxO.JPG

4b
_small__IGP0774_3_DxO.JPG

4c
_small__IGP0774_4_DxO.JPG

Würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße

Christiane.

Schönes Motiv, Christiane, aber die Schärfezone hast du arg knapp bemessen?

Gruß Andreas

Die 4c zB, die gefällt mir vom Motiv am besten. Vielleicht bißchen abblenden? Welche Linse und welche Blende hattest du denn? Tamron Makro und offen?

Gruß Andreas

Vom Bildaufbau gefallen mir #1 und #2 am besten. Der knappe Schärfebereich stört mich nicht so sehr, eher die Tatsache, dass die Wassertropfen etwas "leblos" wirken. Bei meinen Versuchen, Tropfen zu fotografieren, habe ich ähnliche Erfahrunghen gemacht, die Reflexe kommen auf den Bildern nicht so rüber wie in natura, keine Ahnung woran das liegt.

Ich würd auf ISO 1600, 1/125 und f 5.6 gehen, oder 1/250 und 4.0, so mal probieren... bei der Sechzigstel droht ja Verwacklungsgefahr.

Gruß Andreas

Moin,
an einer Hortensie
Du meinst an den Resten derselben ;)
Schönes Motiv!
Vor allem bei der Nummer 3 fehlt mir allerdings ein klar erkennbarer Schärfepunkt. Wäre der vorhanden, würde mich die knappe Tiefenschärfe gar nicht so sehr stören.
Ich würd auf ISO 1600, 1/125 und f 5.6 gehen, oder 1/250 und 4.0, so mal probieren... bei der Sechzigstel droht ja Verwacklungsgefahr.
Oder (nur bei Windstille sinnvoll), Stativ, ISO 100 fix, etwas abgeblendet und Zeit egal. Das bringt die meisten Details ans Tageslicht. Bei Nahaufnahmen mit fast offener Blende schwankt man freihand einfach zu leicht aus der reichlich knappen Schärfeebene. Vom Stativ kann man bequem manuell fokussieren, mit Liveview kontrollieren und mit Spiegelvorauslösung abdrücken. Aber - wie schon erwähnt - Wind ist der natürliche Feind des Makrofotografen.

Moin,
der Nachschlag sieht in Sachen Schärfe viel besser aus.
Das zweite gefällt mir auch sehr gut, der Aufbau und das bläuliche Licht machen daraus ein richtig schönes Winterbild. :daumenhoch_smilie:

Zurück
Oben