CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EF 28135 vs 28200

rbickel

Rookie
bin auf der suche nach einen a

bin auf der suche nach einen allround objetiv. bin absoluter neuling und suche was für "fast" jede gelegenheit. was würdet ihr sagen? 20-135 oder 28-200 - was ist der bessere kauf?

Hallo Rene,

fotografiere se

Hallo Rene,

fotografiere seit etwa 2 Jhr. mit dem 28-135 mm IS, ein Fotoclub-Koll. benützt etwa seit 1 Jhr. das 28-200 mm USM. In der optischen Qualität ist das 28-200 mm USM dem 28-128 mm überlegen, für das IS-Objektiv spricht eine bis zu zwei Stufen längere Verschlusszeit.

Aber nur die USM-Ausführung ist optisch überlegen, das 28-200 mm ohne USM bringt diese Leistung nicht.

Wenn Du überwiegend bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografierst, würde ich zum IS greifen, andernfalls bietet das 28-200 mm die längere Brennweite mit der größeren Verwacklungsgefahr.

Gruß
Wolfgang
http://www.leierer-naturfoto.de

Hallo Wolfgang,

bist Du mit

Hallo Wolfgang,

bist Du mit der optischen Überlegenheit des 28-200 ganz sicher? In Tests und Nutzerwertungen sieht das nämlich anders aus. Auf www.photozone.de z.B. wird dieses Objektiv geradezu verrissen, das 28-135 schneidet dagegen ganz durchschnittlich ab (wird aber auf www.photodo.com gut MTF-getestet).

Gruß, Axel

Hallo Axel,

die beiden Obje

Hallo Axel,

die beiden Objektiver wurden im vergangenen Jahr entweder im Color-Foto oder Foto-Magazin miteinander verglichen, wobei dass 28-200 mm USM besser abschnitt.

Werde schauen, ob ich den Test noch finde, gegebenenfalls stelle ich ihn ins Forum.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben