Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bin auf der suche nach einen allround objetiv. bin absoluter neuling und suche was für "fast" jede gelegenheit. was würdet ihr sagen? 20-135 oder 28-200 - was ist der bessere kauf?
fotografiere seit etwa 2 Jhr. mit dem 28-135 mm IS, ein Fotoclub-Koll. benützt etwa seit 1 Jhr. das 28-200 mm USM. In der optischen Qualität ist das 28-200 mm USM dem 28-128 mm überlegen, für das IS-Objektiv spricht eine bis zu zwei Stufen längere Verschlusszeit.
Aber nur die USM-Ausführung ist optisch überlegen, das 28-200 mm ohne USM bringt diese Leistung nicht.
Wenn Du überwiegend bei schlechteren Lichtverhältnissen fotografierst, würde ich zum IS greifen, andernfalls bietet das 28-200 mm die längere Brennweite mit der größeren Verwacklungsgefahr.
bist Du mit der optischen Überlegenheit des 28-200 ganz sicher? In Tests und Nutzerwertungen sieht das nämlich anders aus. Auf www.photozone.de z.B. wird dieses Objektiv geradezu verrissen, das 28-135 schneidet dagegen ganz durchschnittlich ab (wird aber auf www.photodo.com gut MTF-getestet).
die beiden Objektiver wurden im vergangenen Jahr entweder im Color-Foto oder Foto-Magazin miteinander verglichen, wobei dass 28-200 mm USM besser abschnitt.
Werde schauen, ob ich den Test noch finde, gegebenenfalls stelle ich ihn ins Forum.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.