CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EF 70-200L IS II USM mit Extender 2x versa EF 100-400L IS USM

fredolin

Rookie
Hallo,

ich möchte mir eined der Tele, 70-200L IS II USM mit 2x-Extender oder das 100-400L IS USM für meine 7D zulegen.

Kann mir dazu jemand einen Rat geben?

Hat jemand Erfahrungen in Kombination mit der 7D?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Fredolin

Hallo Fredolin,

ich denke nicht, dass die Entscheidung Kamera-abhängig ist. Ich würde so sagen: Wenn Du den Bereich 70-200 primär verwendest und nur selten darüber gehst, wäre die Kombi mit dem Extender vielleicht die bessere Wahl, weil Du damit unter 200 auf jeden Fall die besser Bildqualität und eine höhere Lichtstärke hast. Warte dann aber noch bis Weihnachten, da hat Canon einen neuen angegündigt. Wenn Du hingegen oft den Bereich oberhalb 200 mm nutzt, vielleicht sogar regelmässig, würde ich zum 100-400 raten. Du hast damit ein einfacheres Handling und partiell eine bessere Lichtstärke (der 2x Konverter halbiert ja diese ja).

Viele Grüsse
Marc

Hallo Marc,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde die Sache nochmal überdenken und mit dem Extender auf jeden Fall bis Dezember warten.

viele Grüße

Fredolin

Hallo Fredolin, hallo an alle,

da ich grad ein paar Minuten habe ... noch ein paar Gedanken zum Extender. Alles steht und fällt mit der Qualität. Bislang sind 2x-Extender ja nicht sooo berühmt, manche 1.4er fallen ganz gut aus.

Wenn ich heute am digitalen Mischpult mit ein paar Mausklicks von einem guten 200er ein Zweifach-Crop mache (und das geht selbst bei einer 10Mpix-Kamera ohne Probleme), bin ich rechnerisch jedem Extender ebenbürtig. Wenn ich keine grossformatigen Abzüge mache, reicht mir auch die Pixelzahl.

Ein Extender oder auch ein vergleichbares längeres Objektiv lohnt sich also nur dann, wenn ich damit wieder mindestens auf's Doppelte croppen kann oder wenn ich die Pixel brauche oder wenn das Foto besser wird als ein gecropptes 200er. Letzteres dürfte kaum vorkommen, wenn das 200er ein Canon 2.8er ist. Ersteres ist jetzt die Frage, vorbehaltlich des neuen 2x-Extenders, den wir noch nicht kennen.

Was meint ihr?

Viele Grüsse
Marc

Hallo, die technischen Basics mögen stimmen, allerdings kommt dabei die Psychologie zu kurz - ich will schon bei der Aufnahme sehen, wie groß das Motiv nachher ist, und mir nicht jedesmal die Frage stellen, ob ein Crop ausreicht oder nicht. Außerdem - es ist einfach schade, wenn richtig gute Fotos nachher bei Wettbewerben oder im Großformat-Druck am fehlenden Format/Auflösung scheitern (manchmal sind nur Crops von maximal 30% erlaubt bzw. eine Mindest-Dateigröße ist in den Bedingungen genannt)

Meine Erfahrungen mit Konvertern: Ich nutze das 4/70-200 IS USM mit dem 1,4x von Canon an der 7D, die Bilder werden erstklassig. Am 2.8/300 IS USM nehme ich auch den 2x-Extender von Canon, auch mit sehr guten Ergebnissen.

Mein Rat zum Ausgangs-Thema: Lieber den 2x-Extender zum 70-200 nehmen, denn damit bleibt die hohe Lichtstärke bis 200mm beim Grundobjektiv erhalten und Du musst nur bei Bedarf aufrüsten. Die Qualität ohne Extender ist sowieso besser, mit Extender gegenüber dem 100-400 wahrscheinlich auch, bei angenehmeren Handling (oder magst Du Schiebezooms???). Und zu guter Letzt: Den Canon-Extender (Fremdprodukte verbieten sich hier einfach) hast Du immer in der Jackentasche oder im Köcher am Gürtel, im Wissen daß Du mit einem hervorragenden Zoom fotografierst und nur bei Bedarf...

Wenn Du es Dir kurzfristig leisten kannst: Kauf im Versand den Extender, das 70-200 UND das 100-400, teste beides in der Bildqualität und im Handling und schicke dann wahrscheinlich das 100-400 zurück. In jedem Fall rate ich davon ab, beide Zooms zu besitzen, denn dann ist ein Dauerkonflikt mit Dir selbst vorprogrammiert (...jetzt hab ich zwei so große teure Linsen und nehme immer nur eine mit...oder beide?...wann wechseln...so schwer...Mist, hätte ich mal bloß gerade gewechselt...der Rücken tut weh...die gucken alle so komisch...die Kamera um den Hals, linke Hand das eine, rechte Hand das andere Zoom, vor mir eine tolle Szene und was nun...).

Gruß Stefan

Zurück
Oben