CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EFS 18-135mm brauche Rat/Hilfe

Cazador

Mitglied
Hallo Leude
Bin ganz neu hier und hab auch schon ne blöde Frage am Start.
Benutze eine EOS 500D und habe mir diesen Winter das EFS 18-135mm gekauft.
Hoffe das Bildhochladen hat gefunzt weiß aber nicht ob mans bei der kleinen auflösung sieht.
Nun zu meinem Problem:
Mit dem neuem Objektive habe ich das problem das fast alle Bilder aussehen als würde ich mit dem Weichzeichner drüberlaufen. Hab etliches schon probiert und hier und da wirds besser aber zufrieden bin ich jetzt nicht. Gibts bei diesem Objektive vielleicht irgendwas zu beachten oder anderes im gegensatz zu meinen beiden anderen 18 - 55 und 55 - 250 ???
Bei den anderen Beiden ist alles super komischerweise ?!?
Vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur blöde an wer weiss ??

Gruß Sven

Anhänge

• aaa.jpg
    aaa.jpg
    126 KB · Aufrufe: 29
Hallo Sven,

wilkommen im Forum.

Zu Deinem Objektiv:
1.) Warum überhaupt diese Linse? Schließlich hast Du den Brenweitenberich schon mit den beiden anderen Objektiven abgedeckt.
2.) Welche Blende und welche Brennweite hast Du bei dem Beispielbild verwendet?

Im schlimmsten aller Fälle kann auch das Objektiv eine Macke haben.

Grüße
Volzotan

Habs sie mir geholt weil z.B. in der Boxengasse am Nürburgring es erst eng zugeht und dann hat man wieder Platz für weitere Motive. Deswegen habe ich mir was geholt was mittendrin liegt. Habe letztes 24h rennen zich mal umgesteckt und irgendwann im Dunkeln nervts halt. Und ne 2 Cam wollte ich nicht. Bin ja kein Berufsfotograf.
Blende ?? ist das dieser Schirm der draufgedreht wird ?? Da steht JJC Lens Hood for 73B drauf.
Mir ist aber grade aufgefallen das ein UV Filter draufgeschraubt ist MIST den hab ich garnicht gesehen bzw. aufgefallen (ROWI HAZE 67mm (UV). Kann das vielleicht der Übeltäter sein ???

Ich werde morgen mal ausprobieren wenn der Filter ab ist.Gebe dann hier Feedback !

Gruß Sven

Wenn du noch nicht mal weißt, was die Blende ist, dann wird es eng ...
Vielleicht erst mal zum Einstieg www.fotolehrgang.de lesen!

Kleiner Tipp: Das Ding zum Aufstecken heißt Gegenlichtblende, danach wurde aber nicht gefragt ... Es ging um etwas Wesentlicheres beim Fotografieren.

Wozu hast Du überhaupt einen UV-Filter drauf?

Und vor allem: Was machst Du in der Boxengasse am Nürburgring?

Grüße
Volzotan

@TeeGee sorry das ich keine kenner bin. Werde mich bemühen Fachbegriffe besser kennenzulernen und diese anzuwenden kein problem. Der Link ist cool danke werde ich mal durchschauen.

@Volzotan der UV Filter war drauf. Denke mal mein Vater hat den draufgeschraubt den von ihm habe ich das Objektiv abgekauft weil er auf Kompaktcam umgestiegen ist und alles verkauft hatte. er hatte es auf einer 450D drauf.

Hab gestern Bilder gemacht und schon ist das Bild sauber. Krass !! Hätte jetzt nicht gedacht das dieser komische UV Filter so ins Bild fuscht. Also das Problem hat sich dann mal wie von selbst erledigt !!!
Bleib noch die Frage was mache ich auf dem Nürburgring.Ich wohne nur ne gute halbe Stunde von weg. Habe viel mit Motorsport zu tun. Einmal war ich im Porsche Sports Cup und der GT3 Challange als Rennmeschaniker 3 jahre im Rennzirkus unterwegs. Und das auf sämtlichen Rennstrecken. Meine Kumpels fahren im RCN Cup und 24h Rennen auf den Nürburgring mit. Ansonsten halte ich mich gerne selber dort auf Sonntags mit Freunden und genieße die Nordschleife.
Hatte letztes Jahr meine Linzens gemacht in einem Formel 3 Wagen und bin jetzt nebenbei selber einen Rennwagen am aufbauen. Aber das hat noch Zeit.

Ansonsten nehme ich noch an Opeltreffen teil wie z.B. Oschersleben.

Gruß Sven

Hallo!
na da hat sich ja schon einiges erledigt!
Was ich jetzt gerne sehen würde, wären Fotos aus der Boxengasse, nachdem ich ein großer Motorsportfan bin, also bitte einmal herzeigen
cu Jack

Hier in diesem tread oder wo kann ich welche einstellen ???
Habe auch einpaar auf meiner HP. Habe sogesehen etliche Bilder.

Gruß Sven

hi
unter der Rubrik "Bilder besprechen" (Startseite) Abteilung "Sport" wäre mein Tip fürs Reinstellen!
cu Jack

Das ist das Problem: Durch das Filter muß das Licht halt auch noch durch. Das bedeutet zusätzliche Brechungen. In dem Falle Lichtbrechungen, die der Konstrukteur des Objektives eben nicht vorhersehen und somit auch nicht mit korrigieren kann. Vielfach werden UV-Filter als dauerhafter Frontlinsenschutz verwendet. So sehen sie dann wahrscheinlich meist auch aus: Verdreckt und mit haarfeinen Kratzern übersät. Das vermindert die Qualität eines Bildes dann nochmals.

Prinzipiell: Das UV-Filter kannst Du Dir sparen. Die Farbverschiebungen durch UV-Licht kann man hinterher am Rechner recht leicht korrigiern und als Linsenschutz ist ein konsequent angewendeter Objektivschutzdeckel sinnvoller.

Grüße
Volzotan

Alles klaa ich guck nachher mal.
Irgendwas was dich besonders interessiert ??? Porsche cup oder 24 h rennen , VLN ???

Gruß Sven

Porsche Cup ist immer gut!:z04_carrot:
cu Jack

Und 24h-Rennen, vor allem Nachtbilder. Hast Du da was mit glühenden Bremsscheiben? :z04_photos:

Grüße
Volzotan

Ne leider habe ich mit glühenden Teilen wie Auspuff und Bremsen nichts glühendes Fotografiert. Zumindest habe ich es versucht aber die Bilder waren dan verwackelt. War auch sogesehen das erste mal mit der 500D so im Einsatz und etwas überfordert mit der richtigen Einstellung.
Grade mal still stehen war auch nicht drin weil soviele Menschen in der Box rumrennen das man alle 5 min einen Rempler erhält oder fast überfahren wird wenn man nur durch die Cam guckt :)
Gruß Sven

Schade. Aber das ist das Problem: Entweder bist Du bei so einem Rennen Mechaniker oder Photograph. Beides gleichzeitig geht nicht. Und Stillstehen geht erst recht nicht. Da muß man in Bewegung bleiben: Immer auf der Suche nach dem idealen Standpunkt. Wenn sowas in der Box nichts wird, mußt Du da raus. Ach ja: Ein Stativ gehört in der Nacht auf jeden Fall dazu. ;)

Grüße
Volzotan

Zurück
Oben