CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Empfehlung Speicher für sx130is

Powershot-X

Mitglied
Hallo
Welche Speicherkarten sind für die Powershot sx130is empfehlenswert?
Würde eine Class-6 mit 4 GB reichen, oder größer und schneller?

hi!
unterhalten sich 2 Philosphen:
der eine zum anderen: du, hast du das schon gehört dass Philosophen immer mit einer Gegenfrage antworten??
der andere: ja antworten denn Philosophen immer mit einer Gegenfrage?:z04_smoker00:

So also class 6 halte ich für ausreichend und was Kapazität betrifft kann ich nur sagen das kommt auf deinen eigenen Anspruch an.
Beispiel: wenn du alle Tage 2 Fotos von den Haustieren machst und hie und da ein Blümchen im Garten ablichtest - ES REICHT
wenn du Formel 1 im Sekundentakt dokumentieren willst - ES REICHT NICHT

Für mich persönlich richtet sich die Speichergröße nach Anzahl der Bilder die draufpassen, 200 Stk in RAW und Jpeg reichen mir für eine Karte im Normalfall, ich kaufe sie aber immer im Dreierpack und wenn ich die wirklich fülle, sind das 600 Fotos - theoretisch pro TAG wenn kein Schlepptop in der Nähe ist - also auf Urlaub z.B.
cu Jack

Meine Philosophie: Viele kleinere Karten sind besser als eine große. Geht eine Karte über'n Jordan, hat man noch Ersatz. Außerdem reduziert die begrenzte Kapazität pro Karte den Datenmüll durch unüberlegtes Auslösen. Das hat dann wieder was von Analogphotographie, wo man schließlich auch mit dem Film haushalten mußte. ;)

Prinzipiell sind 4 GB locker überdimensioniert für die Kamera. Die erzeugten Dateien sind (wenn mich nicht alles täuscht) maximal 2,5 MB groß. Damit gehen weit über 1000 Bilder auf eine Karte. Viel Spaß beim Zumüllen. :D

Grüße
Volzotan

Ja gut, aber gibt es überhaupt noch kleinere Karten mit dieser Geschwindigkeit. Klar ist die Versuchung groß jeden Scheiß zu knipsen aber man kann dann wenigstens einige Versuche machen, bis man die richtige Belichtung, Verschlußzeit und... gefunden hat.
Und einige Filmchen mache ich auch ab und zu.

Zurück
Oben