CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EOS 450D + Walimex Funkauslöser?

DonPhil

Rookie
Hallo liebe Leser,

die folgende Frage wird vielleicht blöd klingen. Aber ich habe nirgens einen Anhaltspunkt "ergooglen" können ob die EOS 450D nen Funkanschluss hat oder nicht.

Denn ich möchte mir ein Walimex pro Studioset VC-400/400 mit Funkauslöser besorgen. Nun ist die Frage, da ich noch nie mit Funk gearbeitet hab, ob meine EOS 450D überhaupt nen Anschluss dafür hat.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Gruß
Phil
http://www.dforum.net/showthread.php?t=569393

Hallo Phil,
die Studioanlagen die ich kenne arbeiten mit einem einfachen Auslöser über den seit Jahrzehnten genormten PC-Kabelkontakt (hat nichts mit PersonalComputer zu tun).
Nach den technischen Daten hat die 450D (wie viele andere EOS-Modelle auch) zwar einen Mittenkontakt im Sucherschuh, aber keinen Kabelkontakt. Einige Kameramodelle wurden in den USA mit PC-Kontakten am Gehäuse nachgerüstet (z.B T-90).
Als Zubehör gibt es aber einen Adapter (früher von Canon, heute von kaiser, hama etc), der auf den Mittenkontakt aufgeschoben wird und einen Kabelkontakt bereitstellt.
Dirkte Kabelkontakte an der Kamera gibts bei den teureren Modellen wie den EOS-1.

Gruß, Thomas

P.S.: Habe gerade mal nachgesehen: Der
walimex 4-Kanal Funkauslöser Komplett-Set CY-A zum Beispiel hat (neben anderen Anschlüssen) einen Sender, der in den Mittenkontakt geschoben wird. Damit funktionierts auch an der 450D. Bei anderen Sendertypen musst du mal entsprechend vergleichen.

Zurück
Oben