CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

EOS 600 Verschmutzung der Verschlusslamellen

werner1

Rookie
Hallo

ich bin neu hier im F


Hallo

ich bin neu hier im Forum und wußte auch nicht, wo ich mein Problem mit der EOS sonst posten sollte.

Folgendes:

Meine EOS 600 hat an den Verschlußlamellen teerartig, schmierige Ablagerungen. Bei den Bildern wirkt sich das so aus, das das untere Bilddrittel schwarz bleibt, da die Lamellen sich nicht schnell genug öffnen. Sie werden von der "Schmiere" in ihrer Bewegung gehemmt.

Selbst nach Reinigung der Lamellen taucht diese "Schmiere" im Laufe der Zeit wieder auf, und das Problem besteht weiterhin.

Es ist niemals Dreck oder sonstiges an diesen Bereich rangekommen. Die Schmiere muss aus der Kamera selbst stammen. Nur woher?

Kann es sein, das diese Schmiere dadurch entstanden ist, das die Kamera im Urlaub mal zu "heiß" geworden ist? Kennt vielleicht jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?


MfG

werner1
 
> Hallo,

die "Schmi


> Hallo,

die "Schmiere" ist verharzendes Fett was dierekt vom Verschluß stammt, dadurch wird der Verschluß dann irgendwann blockiert. Eine echte Lösung wäre nur der Austausch des Verschlusses, aber das ist wegen mangelnder Ersatzteile für diese alte (aber gute) Kamera kaum möglich. Ich hatte mir mit Spiritus und Feuerzeugbenzin geholfen, und damit das ganze nicht trocken läuft mit W40 nachbehandelt. Das hat immer eine weile funktioniert, ist aber keine dauerhafte Lösung. Und immer schön vorsichtig sein...

mfg Lutz
 
Zurück
Oben