CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Erste Eindrücke vom 70er Makro

jubor

Mitglied
Hallo,

gestern habe ich die ersten Aufnahmen mit dem 70er Makro versucht. Es ist eine sehr scharf abbildende Linse, mit der das Fotografieren Spaß macht. Ich habe manuell scharfgestellt, das bereitet mit dem Sucher der SD14 keinerlei Probleme.

Der Nahbereich hat natürlich seine Tücken, gerade bei dem Wind hier oben. Die Aufnahmen sind mit der SD14 und dem Soligor AR-40 Ringblitz entstanden. Der Blitz funktioniert manuell mit der Sigma, in der Kombination fehlt mir allerdings noch etwas die Belichtungserfahrung. Auch das Gefühl für die Tiefenschärfe der Kombination fehlt noch etwas; gerade bei der Libelle, aber sie wollte einfach nicht mehr in meiner Nähe bleiben.

Hier die Bilder:

SDIM1509a-web.jpg

SDIM1545a-web.jpg

SDIM1558a-web.jpg

SDIM1546a-web.jpg

SDIM1548a-web.jpg

SDIM1566a-web.jpg

SDIM1573a-web.jpg

Jürgen

Hallo Jürgen,
das sieht doch schon gut aus.
Für Insekten braucht man Geduld und die Erfahrung mit dem Blitz kommt sicher noch.
Auf jeden Fall ein guter Einstieg!
Gruß
Uwe

Hallo Jürgen,

sehr schöne Bilder. Das Objektiv scheint ja auch spitze zu sein, ich habe das 105ér das ist auch sehr scharf. Allerdings ist der Objektabstand größer, was bei Insekten hilfreich ist.

Gruß

Jörg

Hallo Jürgen,

Schöne Aufnahmen! Die Wanze ganz unten gefällt mir am besten.

Tja, Ringblitze sind gut, bei sehr kleinen Frontlinsenabständen. Sie leuchten dann schattenfrei aus. Ob "schattenfrei" anzustreben ist, ist aber die Frage. Natürliches Licht erzeugt ja nunmal Schatten. Auf keinen Fall schön ist natürlich ein Blitz-Schlagschatten.
Nachteil ist auch, dass die Lichtleistung des Ringblitzes zum Hintergrund hin stark abfällt. Wenn man das Tageslicht "überblitzen" muss ... und das geht oft gar nicht anders ... dann hat man eben diesen schwarzen ... unschönen ... Hintergrund.

Ich habe deshalb bei meinen aktuellen Makros lieber mit der Blitzschiene gearbeitet .... auch wenn's deutlich umständlicher ist. Bei größeren Fluchtdistanzen wird eben auch das Umfeld besser ausgeleuchtet ... der Schattenwurf kommt natürlich.:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben