CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

ewiges Thema 1,3V Batterie

A1user

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine FTb zugelegt und nun stellt sich auch für mich das schon oft in allen Foren diskutierte Thema der Batteriewahl.
Der Griff zur 625A 1,5V Alkaline war schnell getan und die ersten Belichtungsreihen werde ich auch in kürze durchführen.

Kann mir jemand vorab schon mal seine Erfahrung mit der Korrektur Methode durch die ASA Verstellung schildern. Ich nutze in der Regel 100er Dia Filme.
Ist der ermittelte Korrekturfaktor über den gesamten möglichen ASA Bereich konstant? Reicht die 1/3tel Abstufung zur Justierung aus?

Freue mich über alle Antworten.

Gruß

Ein Teil meiner Frage hat sich durch aufmerksames Lesen anderer Beiträge bereits erledigt.
Wegen der nicht konstanten Spannung über die Lebensdauer der Alkaline Batterien, werde ich diese also wieder raus werfen.
Bedarf es denn bei den 1,4V Zink-Luft Hörgerätebatterien einer Korrektur der Filmempfindlichkeit?
Mir ist auch noch nicht ganz klar, ob diese von ihren Ausmaßen problemlos in den Batterieschacht passen.

Gruß
Jürgen

Batterieproblem der F-1 u.a.

man liest immer wieder, daß die guten alten Quecksilberbatterien in der BRD im Handel nicht mehr erhältlich sind, dem sog. Umweltschutzgedanken zuliebe. Habe letzlich eine vergleichbare Zelle bei ebay ersteigert, und die angezeigten Belichtungswerte stimmen mit denen bei der einer Vergleichsmessenung mit einer A-1 durchgefühtern Messun überein. Aber vielleicht sollte man sich mal Gedanke machen diese Batterien im Ausland zu besorgen, wo sie ja noch verfügbart sind und -scheinbar noch prduziert werden. Vielleciht hat jemand eine Idee. Werde aber auch noch recherchieren.

Entweder, wie Richrd schon schrieb, bei ebay ein paar Queckis ersteigern (die halten ewig) oder auf einen Adapterlösung umsteigen. Google mal nach einem MR-9 Adapter. damit polt man die erlaubten und handelsüblichen 625er Alkaline auf die benötigte 1,35V Spannung um.

Neverending Story...

Hallo zusammen und allen ein gutes Neues Jahr!
Habe mir bereits vor langer Zeit zu meiner FTb einen Adapter zugelegt.
Nachdem ich einige Zeit mit der Korrektur Methode gearbeitet habe, der 1/3 Wert erwies sich nicht immer als ausreichend ueber den gesamten ASA Bereich, was ja aber auch am individuellen Zustand der Kamera liegen könnte, habe ich mir einen Adapter besorgt. Der war nicht ganz billig, aber ich habe noch eine Reihe alter Kameras wo er zur Anwendung kommt und damit hat er sich dann doch bezahlt gemacht. Schau mal hier rein:
http://www.kanto-cs.co.jp/english/adapter/adapter_en.html
http://www.discontinuedbatteries.com/mr9mebaad.html
http://www.buhla.de/Foto/Quecksilber.html
http://www.criscam.com/products_services/mercury_battery_adapters/index.aspx

Ich denke hier findets Du ein wenig nuetzliche Information. Habe mich da mal durchgeforstet und wieder ein wenig dazugelrnt...

Gruss aus dem Norden!
Siegfried

Danke für die Links!
habe jetzt erstmal die 1,4V Zink Air Hörgerätebatterie eingelegt.
Die Preise für die Adapter mit Spannungsanpassung sind ja enorm.
Wenn die Lebensdauer von 3 Monaten das einzige Problem bei der Z/A Batterie ist, kann ich damit leben.
Für die Probebelichtungen halte ich dann auch den Zeigerausschlag auf "C" im Auge. Ich nutze meist den Bereich ASA 100 bis max. 400.

Gruß Jürgen

Nochmals Batterien

Hallo Jürgen! Stimmt schon, billig sind die Dinger nicht gerade. Was ich noch vergessen hatte war das es irgendwo auch eine gute Beschreibung gibt wie man sich so einen Spannungsregler selbst bauen kann. gar nicht so schwer wenn man ein bischen Gefühl fürs Basteln hat. Wenn ich den Link wieder finde mache ich ihn hier zugänglich. Gruß! Siegfried

Der erste Filmtest mit der FTb und der 1,4V Zink-Luft Batterie ist zufriedenstellend verlaufen. Eine Korrektur von nur einem Punkt nach unten, also auf ASA 80 hat die besten Ergebnisse gebracht.
Weniger zufrieden bin ich allerdings mit dem Zählwerk, welches leider nur mühsam mit läuft und daher falsche Werte anzeigt.
Als alltagstauglich kann ich die Kamera derzeit leider nicht bezeichnen, aber sie macht mir um Längen mehr Spass als die A1, bei der ich doch meist die Programm Funktion genutzt habe. Außerdem passt sie optisch besser zu den vorhandenen Chromring Objektiven.

Gruß Jürgen

Nützliche Info

Hallo Jürgen!
Danke für die nützliche Info im Zusammenhang mit den Zink-Batterien, habe sie zwar selbst noch nie gebraucht aber man kann ja nie wissen wenn mal Not am Mann ist. Ich muß sagen die FTb ist mir zwar auch lieb und teuer, ich habe sie aber trotzdem immer nur als Zweitkamera neben der A-1 dabei. Letztere ziehe ich persönlich doch vor da sie mir mehr Möglichkeiten gibt. Aber ich sage mir immer Jedem das seine. Vor 2 Tagen fand ich auf einem Trödelmarkt in Stockholm ein im Prinzip neues Canon FD Zoom 35-105mm 1:3,5 Macro für umgerechnet cirka 15 Euro! Da freut man sich natürlich wie ein Schneekönig!

Gruß aus Schweden!
Siegfried

ps.
Bedanke mich hier auch für die vom Forum übermittelten Geburtstagswünsche.

Zurück
Oben