CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FD 50 mm 1:1.4 S.S.C lässt sich nicht am Gehäuse befestigen

Slowb

Mitglied
Hi!

Ich hab vor kurzem ein FD 50mm/1.4 S.S.C zusammen mit einer AE-1 in den Kleinanzeigen erstanden. Allerdings will es nicht ans Gehäuse, denn der Rote Punkt am Chromring ist nicht parallel zum kleinen Metallstift unterhalb, sondern links davon (wenn der Ring auf Anschlag offen ist).Auch die kleinste Blende lässt sich nicht einstellen. Kennt jemand das Problem?

Danke

Bob

Ich bin leider nicht der Experte für die versch. Stifte hinten am Bajonett, aber probier mal aus, ob da evtl. einer von verriegelt ist, was er nicht sein sollte. Da ich mein FD-Geraffel gerade schon für den Urlaub eingepackt habe, komme ich momentan nicht mal so eben dran, da alles schon schön im Rucksack verstaut ist.

Grandiose Idee! Der kleinere der beiden "Schieber" klemmt fest. Mit etwas fingerspitzengefühl konnte ich ihn lösen. Hoffentlich tritt das nicht nochmal auf.

Gute Nacht und eine gute Reise

Bob

Hi!

Nun habe ich aber beim Test des Objektivs festgestellt, dass nicht nur die Halterung klemmt, sondern auch die Blende, die sich auch bei angeschlossenem Zustand nicht schließt...

Grüße,

Bob

hallo!
wenn irgendwie was klemmt, was in der Regel bedeutet, dass es verharzt ist, dann kannst du einmal probieren das Teil intensiver Sonnenbestrahlung auszusetzen, anschließend alle Teile gut bewegen. Kann ruhig, soferne bei dem Mistwetter Sonne vorhanden ist, einige Wiederholungen erfordern. Diese Vorgangsweise kann manchmal die Verharzung lösen (wieder Verflüssigung der Schmierstoffe) Einen Versuch ist es aber in jedem Fall wert. Man kann durchaus eine Intensivkur im fahrenden Glashaus, sprich Auto, ins Auge fassen:z04_nic_0075:
cu Jack

Zurück
Oben