CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

FDObjektive an EOS Kameras

  • Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Hallo Canon Freunde!
Ich mach


Hallo Canon Freunde!
Ich mache gerade meine ersten Schritte im AF-System, habe aber noch einige sehr hochwertige FD-Objektive. Hat jemand Erfahrung mit der Benutzung von FD-Objketiven an EOS-Gehäusen? Welche Features der Kamera, vor allem im Bereich der Belichtungsmessung, kann man weiterhin nutzen?
 
Es gibt da so einen Adapter vo

Es gibt da so einen Adapter von Hama? Das ganze enthält ein Linsensystem (Brennweitenverlängerung ca. 1,2). Wenn ich mich recht erinnere funktioniert keine Übertragung der Blendewerte, also nur Arbeitsblendenmessung. Wahrscheinlich versaust Du die Qualität guter FD Festbrennweiten !

Gruss Michael
 
Hallo Michael,

nicht nur w


Hallo Michael,

nicht nur wahrscheinlich, Du versaust Dir ganz bestimmt die Qualität der FD-Optiken (habe mir mittels groups.google.com diverse Threads zum Thema durchgelesen. Es gab von Canon mal einen Adapter für FD an EOS, dieser wurde aber - zumindest in den USA - nie im freien Handel angeboten sondern nur für akkrediterte Berufsfotografen. Dieser enthält ein optisches System und bewirkt eine Brennweitenverlängerung um 1,26x.
So ein Adapter dürfte wohl nur mit sehr viel Glück und viel Geld zu bekommen sein.
 
Zurück
Oben