CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Festbrennweiten

  • Ersteller Ersteller Andy
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andy

Hi!
Hat jemand Erfahrung mit


Hi!
Hat jemand Erfahrung mit dem Canon 50/1,4 USM?Ist der hohe Preis wirklich gerechtfertigt?Ich überlege,ob ich es mir zulegen sollte.Gibt es eine vergleichbare Alternative?

Grüßchen,
Andreas
 
Hallo Andy!

Ich habe das 50


Hallo Andy!

Ich habe das 50/1,8. Gehört im Bereich von Schärfe- und Abbildungsleistung mit zu den Besten.

Außerdem ist es unglaublich günstig.

Die Lichtstärke reicht oft, um ohne Blitz zu arbeiten.

Der echte Vorteil des 1,4 wäre der USM. Ob der - bei dem Mehrpreis - aber wirklich zwingend ist, ist die Frage...


Gruß,

tim
 
Hallo Tim,

gerade der USM i


Hallo Tim,

gerade der USM ist der Punkt.Ich möchte versuchen,meinen Wellensittich während des Fluges zu fotografieren.Wenn ich schnell genug mitziehen kann,müßte jeder Flügelschlag scharf abgebildet werden.Nun ist die Frage,schafft es das Objektiv auch ohne USM?
Hast du Erfahrungen mit Serienbildern bei schnellbewegten Objekten?
Der Preisunterschied ist allerdings erheblich,schade das es keine Alternative gibt.

Grüßchen,

Andreas
 
Hi!

Ich glaube, ohne USM gi


Hi!

Ich glaube, ohne USM gibt es da keine Chance... :-(

Sehr schnelle Objekte habe ich bislang nur mit USM-Objektiven gemacht...

Gibt es nicht vielleicht ein 2,8er USM? Oder ist es dafür zu dunkel?


Oder blitzen... Ich hatte mal einen Wellensittich, der konnte das ab... :-)

Gruß,

tim
 
Hallo Tim,

das ist ja das P


Hallo Tim,

das ist ja das Problem.Ein 2,8/50 USM gibt es aber nicht.Als Weitwinkel schon,kostet aber genausoviel wie das 1,4/50 USM...:-(
Zu dunkel wäre es sicher nicht,da in meinem Wohnzimmer im Sommer optimal die Sonne scheint.Der Wellensittich verträgt das Blitzen,aber bei Serienbildern wird das wohl etwas schwierig.Mir ist nämlich nicht klar,ob meine beiden 550 EX genug Blitze in so kurzer Zeit abgeben können (3 Bilder in Serie hab ich schon damit geschafft).Ich hatte nämlich an mindestens 15-20 Bilder in Folge gedacht.Einen hochempfindlichen Film möchte ich eigentlich vermeiden.
Schön wäre,wenn ich eine Bildserie schaffen könnte,wobei vom öffnen der Flügel über das schließen,bis zum nächsten öffnen alles dabei wäre.

Grüßchen,

Andreas
 
Hallo Andreas!

Ich meinte a


Hallo Andreas!

Ich meinte auch kein 2,8/50, sondern einfach irgendeine andere Brennweite mit 2,8. Aber du hast natürlich recht, dass die mindestens genauso viel kosten, wenn du sie extra kaufen müsstest.

Folgende idee: Doch mit blitzen, und zwar mit der Stroboskop-Funktion des 550EX. Ist wie gemacht für Serien von Bewegungsabläufen! Allerdings musst du zuerst die richtige Frequenz herausfinden... Am besten einfach mal ein bisschen probieren...

Ansonsten, wenn es halbwegs hell ist, schafft der Blitz doch auch ganz gut Serien. Denn wenn er nur als zusätzlicher Aufheller mit geringer Intensität blitzt, und die Akkus gut sind, klappt das bei mir eigentlich immer ganz optimal, auch bei mehr als drei Bildern...


Gruß,

tim
 
Hallo Tim,

ein Objektiv kau


Hallo Tim,

ein Objektiv kaufen werde ich sowieso müßen,da mein einzigstes Objektiv mit USM erst bei 4,0 beginnt.Ein 85/1,8 habe ich noch gefunden für wenig mehr (ca.469€;das 50er 439€).Für meinen Zweck dürfte das 85er wohl besser sein.Das Objektiv,daß ich einsetzen möchte,darf übrigens nicht mehr als 2,8 haben,weil die AF-Kreuzsensoren(außer der zentrale Kreuzsensor-der geht bis max.4,0)sonst keine Kreuzsensorensensoren mehr sind...:-(
Ich denke,die Funktion der 7 Kreuzsensoren dürfte für mein Vorhaben notwendig sein.
Dein Tipp,den Blitz mit Stroboskop-Funktion als Aufheller zu nehmen klingt gut.Die richtige Frequenz zu finden,dürfte allerdings nicht so leicht sein.Wie kann man herausbekommen,wie schnell der Flügelschlag eines Welli's ist?

Grüßchen,

Andreas
 
Moin Andy!

Das mit den AF-S


Moin Andy!

Das mit den AF-Sensoren wusste ich garnicht... Wieder was gelernt...
Bei der Frequenz würde ich sagen ausprobieren. Allerdings ist das bei der analogen Fotografie blöd zu realisieren.
Vielleicht solltest du einfach mal auf Internetseiten von spezialisierten Tierfotografen schauen. Da dürfte sich vielleicht ein Ansprechpartner finden, der mal nen Tipp rausrückt.
Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein.

Gruß,

tim
 
mal ne kurze anmerkung zum can

mal ne kurze anmerkung zum canon 1,8/50mm:

ich bin wirklich sehr damit zufrieden... relativ schneller af (sicher aber nicht vergleichbar mit nem usm-objektiv)... ob die schnelligkeit ausreicht, um nen wellensittich im flug zu photographieren kann ich nicht sagen, duerfte aber bei guten lichtverhaeltnissen gut moeglich sein...

gruSZ
 
hallo!
ich habe das 1,4 50er,


hallo!
ich habe das 1,4 50er, ja es hat usm, aber nicht gerade den schnellsten (einige meiner anderen usm-objektive sind schneller aber nicht so lichtstark)

zum 1,8 kann ich nichts sagen, habe keins.
das 1,4 ist gut, tolle abbildungsleistung und liiiiichtstark (no na net!)
af mit diesem objektiv bei allen meinen eos kameras sehr gut. vor allem bei schlechteren lichtverhältnissen wird die gesamtleistungsfähigkeit des af im vergleich zu anderen objektiven deutlich besser - sicherer und schneller im serienbild betrieb (sowohl an der eos rt, der 5er und der 3er)
grüße und gut licht
viel erfolg mit dem wellensittich fotografieren - das nachziehen wird wahrscheinlich schwierig werden.
 
hallo,
was ich leider bisher


hallo,
was ich leider bisher vermißt habe, ein lichtstarker Objektiv läßt einen mit sicherheit lange ohne Blitz fotografieren, aber die tiefenschärfe sollte nicht außer acht gelassen werden. Um den Wellensittich überhaupt schrfzustellen, mußt du Ihn ja erst einmal mit einem AF-Sensor erwischen. Ich denke im Flug ist das keine leichte Aufgabe, USM hin oder her. Ich komme aus dem Bereich der Actionsport Fotografie. Haupsächlich Skater und Inliner. Alles mit extremen Weitwinkel oder Fisheye. Da muß alles sehr schnell gehen. Da wird der AF einfach ausgeschaltet, das Objektiv abgeblendet und mit dem Blitz aufgehellt. Bei deinem Objektiv war sicherlich eine Tiefenschärfe-Tabele dabei. Der Schärfebereich bei Offenblende bei einem 1,8/50 ist nicht gerade überwältigend. Bei Sport oder Tierfotografie hast du in der Regel eh zu mind. 90% Ausschuß, das ist halt so.... also einfach loslegen. Wenn du Glück hast erwischt du Deinen Wellensittich ja im Flug, bekommst Übung darin und die Bilder werden echt super. Aber ein paar Filme wirst du schon Opfern müssen.
cu
schultz
 
Hallo Michael,

dein Vorschl


Hallo Michael,

dein Vorschlag,das abgeblendete Objektiv auf MF zu stellen,hört sich interessant an.Das die Tiefenschärfe beim 50er nicht so toll ist stimmt schon,allerdings mit einem Weitwinkel wäre der Vogel auf dem Bild verdammt klein...:-(
Wenn der Vogel auf mich zufliegen würde,schafft der AF es vieleicht dann doch?Mit dem Licht dürfte es kein Problem geben-Sonnenschein im Zimmer+2 550EX Blitze gegen die Decke und einen halbwegs empfindlichen Film,das müßte eigentlich reichen,um auf sehr kurze Belichtungszeiten zu kommen.
Ich werd als ersten Test mal meinen Sohn(17 Monate) beim laufen fotografieren.Mit AF bei Sonne+Aufhellblitz+empfindlichem Film müßte eigentlich klappen.
Da ich das 50/1,8 leider noch nicht habe,bin ich mal gespannt ob mein 50-500er Sigma(HSM) das in den Griff bekommt.Das Problem ist nur beim AF,daß das Objektiv max. 4,0 bei 50mm hat.Dann funktioniert nur noch der zentrale Kreuzsensor,die 3 darüber&darunter leider nicht mehr...:-(
Das war ja auch der Grund warum ich über ein 50/1,8er USM nachgedacht habe.
Ich werd wohl erstmal deinen Vorschlag aufgreifen
und einige Filme verschießen-vieleicht ist die Ausbeute ganz gut...

Grüßchen,
Andreas
 
Das 1,4 50 USM gehört zu den b

Das 1,4 50 USM gehört zu den besten 1,4er unter den Originalen ( Optik ). Ist halt eine komplett neue Rewchnung.

Oli
 
Zurück
Oben