CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Film passgenau ein 2. Mal belichten

europanorama

Mitglied
Welche Tricks gibts wenn man Filme ein 2. Mal belichten will, die zweiten bilder die ersten möglicht genau(auf 1mm genau) überlagern sollen?
Habe eos 5, eos 20s(die für unperforierten film), eos 100
hätte auch noch eos500 aber die dioptrien sind ungünstig, sucherbild etwas unscharf. für die vorbelichtungen würde das aber reichen...

Ich will die filme vorbelichten zur konstrastreduktion. das wäre während den aufnahmen nicht wegen der doppelbelichtung umständlich sondern wegen des vorbelichtungsprozederes.
NB: vorbelichtung-a) opalglasscheibe drauf b) auf grauen hintergrund/strasse c) unterbelichten(muss nachkucken um wieviel) NB: empfindlichkeit steigt um ca. 2/3 blende.
Hab es bei rotapanoramaaufnahmen auch probiert direkt aufs motiv aber keine erfolgreiche konstrastreduktion festgestellt, vielleicht zuwenig getestet.
 
Welche Tricks gibts wenn man Filme ein 2. Mal belichten will, die zweiten bilder die ersten möglicht genau(auf 1mm genau) überlagern sollen?
Habe eos 5, eos 20s(die für unperforierten film), eos 100
hätte auch noch eos500 aber die dioptrien sind ungünstig, sucherbild etwas unscharf. für die vorbelichtungen würde das aber reichen...
Eine präsise Doppelbelichtung geht nur mit Cams, die definitiv dafür ausgelegt sind, und den Film absolut präzise in Position halten. Alles andere wie neueinlegen oder Kurbel festhalten ist Mumpitz.

Ich will die filme vorbelichten zur konstrastreduktion.
NB: vorbelichtung-a) opalglasscheibe drauf b) auf grauen hintergrund/strasse c) unterbelichten(muss nachkucken um wieviel) NB: empfindlichkeit steigt um ca. 2/3 blende.
Gradationsbeugende Vorbelichtung bei Negativfilm mit Zone II, bei Diafilm ggf. mit Zone III (probieren, hängt vom Film ab) durch eine Diffusoreinrichtung ohne Hotspot. Die Belichtung danach erfolgt ganz normal nach Meßwert beim gleichem Licht! In den Mitteltönen macht sich das kaum noch bemerkbar, in den Lichtern gar nicht. Evtl. bei Dias die Belichtung um 1/3 Blende zurücknehmen.

Gruß
Wolf
 
Ähm, Deine EOSe können alle bis zu 9 Mehrfachbelichtungen. Damit entfällt der ganze Aufwand mit Film neu einlegen. Und Kurbelfesthalten hat sich bei Canon doch schon seit den T-Modellen aus der FD-Ära erledigt: Es gibt schlicht und ergreifend keine mehr (Ausnahme: Canon T60).

Grüße Volzotan
 
Ich meinte colornegativfilm. dias ist schwierig. der trick funktioniert tadellos. noch besser gehts mit abgelaufenem film. dann überbelichten und beim entwicklen pushen. hab sogar vergleichs-innenaufnahmen.Werde das doppelbelichten des ganzen frischen films mal in einer rotapankamera-swinglens/kurzrotation also nicht rundherum wie roundshot ausprobieren. also kamera auf graue fläche halten so wie oben beschrieben.
 
Ich meinte colornegativfilm. dias ist schwierig. der trick funktioniert tadellos. noch besser gehts mit abgelaufenem film. dann überbelichten und beim entwicklen pushen. hab sogar vergleichs-innenaufnahmen.Werde das doppelbelichten des ganzen frischen films mal in einer rotapankamera-swinglens/kurzrotation also nicht rundherum wie roundshot ausprobieren. also kamera auf graue fläche halten so wie oben beschrieben.
Erst vorbelichten (Gradationbeugung, so weit, so gut), dann überbelichten (??) plus pushen (???) (Gradationsaufsteilung, die Lichter schießen in die Grenzbereiche) und das auch noch mit abgelaufenen Filmen mit zweifelhaften, schwankenden Eigenschaften? :confused: *kopfkratz*
Sorry, nichts für mich...

Gruß
Wolf
 
Bei extremen Kontrasten:Lange abgelaufener colornegativfilm evtl. nicht im kühler gelagert. 1 blende überbelichten und leicht pushen damit die schatten genug zeichnung erhalten. klappt perfekt bei innenaufnahmen-panorama- an der artbasel.

btw: die agfa avicolor filme (ab 70mm bis 240mm erhältlich) sind ideal für push/pull-entwicklungen. praktisch keine farbverschiebungen. zumindest laut agfa-gevaert-mortsel. btw: es gibt davon keine doppelperforierten 35mm-filme.der neue lomo mit den falschfarben(oder sind es mehrere?) soll ja ein defekter avicolor-film sein. der digibase 200 ist doch ein unterbelichteter(200 asa) x100 avicolor.
 
Zurück
Oben