CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

News Firmware Updates für Sigma dp2q und dp3q

Herr Knipser

Aktives Mitglied
Sigma hat letzte Woche zwei Firmware Updates für die dp2q und die dp3q veröffentlicht. Verbessert wurde die AF-Genauigkeit und es soll ein Bug beseitigt worden sein, der bei häufigem Wechsel von AF auf MF (bei eingeschaltetem AF-Hilfslicht) zum Einfrieren der Kamera geführt haben soll. Die Updates kann man auf sigma-photo.co.jp herunterladen.

Changelogs:

SIGMA dp2 Quattro firmware [Ver.1.07]
・It has improved the AF accuracy.
・It has corrected the phenomenon that the camera may freeze very occasionally, when AF and MF modes are used one after another under conditions where the AF auxiliary light would illuminate the subject.

SIGMA dp3 Quattro firmware [Ver.1.02]
・It has improved the AF accuracy.
・It has corrected the phenomenon that the camera may freeze very occasionally, when AF and MF modes are used one after another under conditions where the AF auxiliary light would illuminate the subject.
・It has improved the focus ring control in MF mode and made the focus adjustment more convenient.
 
Ich erinnere mich, wie ich am Anfang dachte, dass die DP2 Quattro ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, dass aber der AF nicht weltbewegend schneller ist. 7 Firmware-Updates später, von denen zwei den AF verbessert/beschleunigt haben, und die Sache sieht ganz anders aus. Die Quattro hatte am Anfang vor allem in Low-Light-Situationen einen Vorteil gegenüber den Merrills, nicht zuletzt wegen des AF-Hilfslichts. Nach diesen Updates fokussiert die "Q" in allen Lebenslagen schneller und verlässlicher als die "M". Die Q ist jetzt auch bei Tageslicht spürbar schneller, bei wenig Licht ist der Unterschied noch deutlich größer als noch am Anfang. Während die Merrills unter den letztgenannten Lichtbedingungen dazu neigen das Handtuch zu werfen, gibt sich die Q nicht so schnell geschlagen. Wenn es sein muss, wird der Entfernungsbereich mehrmals durchgefahren.
Mit anderen Worten: "Kaizen", von dem die Fujianer so oft schwärmen. :)
 
Zurück
Oben