CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Fotografieren mit Brille

Hallo Dirk,
0,5? Braucht man da schon eine Brille?

Moin Jürgen, erstmal danke für die ausführliche Antwort, das bringt mich echt weiter, denn bisher bin ich ja gut ohne ausgekommen :) Die Brille brauche ich nicht wegen der 0,5 Dioptrien rechts, die brauche ich wegen der gegensätzlichen Fehlsichtigkeit von kurzsichtig links und weitsichtig rechts und der Unterschied liegt wohl insgesamt so hoch, dass ich es mittlerweile bemerke.

Klartext: mit 0,5 Dioptrien bräuchtest Du meiner Meinung nach noch gar keinen Dioptrienausgleich, sondern nur etwas Anstrengung, was durchaus funktioniert wenn Du nicht stundenlang ausschließlich durch den Sucher starrst. Also derzeit kein Handlungsbedarf! Wenn sich Deine Augen allerdings verschlechtern, würde ich bei der nächsten Kamera neben den technischen Highlights auf einen guten und großen Sucher, einen großzügigen Dioptrienausgleich, und die Verfügbarkeit passender Korrekturlinsen achten!

Da sagst Du was, ob Pentax in der Zukunft Diopter-Linsen bauen wird ist die Frage, es gab mal welche, aktuell gibt es wohl keine. Aber das Problem liegt ja in der Zukunft und mit dem Dioptrienausgleich hätte ich ja noch etwas Spiel ...

Werde das wohl mal ausprobieren, eine spezielle Augenmuschel halte ich jedenfalls dann zunächst mal für überflüssig :)

:z04_bier01:
 
Da sagst Du was, ob Pentax in der Zukunft Diopter-Linsen bauen wird ist die Frage, es gab mal welche, aktuell gibt es wohl keine.

Hallo Dirk,

da kann ich dann aber auch den Hersteller respektive dessen Politik nicht verstehen: wenn ich das derzeitige Sortiment von Pentax sehe, ist die Zielgruppe eher der mehr oder weniger ambitionierte Hobbyfotograf, weniger der Profi. Wenn ich mich in den Foren so umschaue, dann bin ich mit Jahrgang 64 in dieser Zielgruppe noch einer der jüngeren ... und habe neben dem eigentlichen Sehfehler schon die ersten Anzeichen von Alterssehschwäche! Da ich für mein Alter eigentlich nur die Zähne als Schwachpunkt habe, ansonsten noch überdurchschnittlich fit bin, unterstelle ich mal dass viele User der avisierten Zielgruppe dieses Problem haben. Da würde ich als Kamerahersteller lieber statt weiterer Gimmicks die keiner braucht ein hochauflösendes 8-Zoll-Display und einen runden 30-mm-Sucher mit Feingewinde anbieten, für den ich die Korrekturlinsen teuer verkaufe. Das gilt aber für die anderen Hersteller die das Hobbysegment bedienen genauso!

Gruß
Jürgen
 
da kann ich dann aber auch den Hersteller respektive dessen Politik nicht verstehen: wenn ich das derzeitige Sortiment von Pentax sehe, ist die Zielgruppe eher der mehr oder weniger ambitionierte Hobbyfotograf, weniger der Profi.

So wie ich das sehe sind das die Nachwehen von Hoya, was die Zukunft von Pentax betrifft, so denke ich wird die Vergangenheit als Vorlage dienen müssen, denn früher gab es deutlich mehr für das System. Deshalb blicke ich auch entspannt in die Zukunft, da wird schon noch einiges kommen, Pentax startet ja grade wieder durch :)

Allerdings befürchte ich, dass ich dann langfristig sowieso auf µFT weiter aufbauen werde, denn allein das Gewicht eines Spiegelklappers samt Glas ist langfristig nicht das, was meiner Wirbelsäule gut tun wird :D und µFT ist kontinuierlich besser geworden, ist der größte Markt und hat das beste Angebot für die kompakten EVIL.

:z04_bier01:
 
Zurück
Oben