CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu FDn Zoom 28-85mm f4

A1user

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin mir etwas unsicher bei der Bewertung meines obigen Neuzugangs und benötige daher Hilfe bei der Diagnose.
Wieviel Spiel darf der Innentubus in der äußeren Führung haben?
Bei meinem äußerlich sehr gut erhaltenen Exemplar erscheint mir dieses Spiel deutlich zu groß. Beim Schütteln des Objektivs ist ein recht lautes Klappern zu höhren, außerdem lässt es sich durch Druck auf die Einfassung der Linse ca. 1mm seitlich bewegen. Im Vergleich zu meinem FD 28-50mm 3,5 würde ich es eindeutig als defekt einstufen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit genau diesem Modell gemacht?
Welche Werkstatt könnt ihr mir zur Überprüfung und ggf. zur Reparatur empfehlen?

Gruß
Jürgen

Hallo,
ich habe das Objektiv auch, bei mir bewegt sich nichts. Ich benutze es aber relativ selten, es ist zwar sehr leicht, verglichen mit ähnlichen Zooms, hat aber die relativ schwächste Lichtstärke und ist von der Haptik eher nicht so angenehm. Lieber sind mir da das 35-70/f2,8-3,5 oder als "Immerdrauf" das
35-105/f3,5.

Gruß,
Hendrik

bei meinem 28-85 bewegt sich nichts und es klappert auch nichts.

Zurück
Oben