CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Frage zu Gegenlichtblende für 21 mm

kopernikus

Mitglied
Hallo,
leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen noch irgendwo eine Gegenlichtblende (Hersteller egal) für mein Zuiko 21/3,5 (E49) zu erhalten. Bei Löper-Fototechnik ist sie, obwohl noch auf der Webseite angeboten, ebenfalls vergriffen.
Mich wundert nur, daß die Gegenlichtblende selbst in meiner Olympus-Systemübersicht (Faltblatt) nicht gelistet ist. Wer hat Erfahrungen, in Bezug auf Vignettierung bei gleichzeitiger Verwendung von Filtern, damit gesammelt? Wer verwendet sie überhaupt? Bei Einsatz von Filtern funktioniert ja eigentlich nur das Cokin-Filter der Größe P und dies schließt aber schon die Cokin-Gegenlichtblende aus.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank, das mit der Blende ist eigentlich ganz einfach. Von Olympus gab es die passende, die gleichzeitig auch für das 35mm Shift-Objektiv vorgesehen ist. Davon gab es sogar zwei Ausführungen. Zum einen mit E 49 Einschraubgewinde und dann auch als Klemmvariante, die über den Filter gesteckt wird. Wie bei allen OM-Teilen wird die Versorgung mit Neuteilen schwierig und man muss auf Gebrauchtteile zurückgreifen oder das große Glück haben, einen Ladenhüter zu finden. Einzeln sind die Blenden natürlich selten zu finden, zumal nicht jeder Objetivbesitzer jemals eine hatte. Aber das kennst Du ja. Zur Frage der Vignettierung kann ich nur sagen, dass ich das 21mm-Objektiv mit einem UV-Filter von Olympus (sind sehr flach) bestückt habe und mir dabei mit der Klemmversion noch keine Probleme aufgefallen sind. Ob ich schon mal andere Filter benutzt habe, weiß ich nicht mehr. Es ist mir jedoch nie als Problem aufgefallen. Ob die Einschraubversion hier Nachteile hat kann ich auch nicht berichten, da ich das irgendwie nie ausprobiert habe, da ich diese immer für das Shift genommen habe. Fairerweise muss man bei allen Sonnenblenden für Superweitwinkelobjektive sagen, dass deren Wirkung grundsätzlich nur sehr begrenzt sein kann und sie somit mehr einen psychologischen Effekt haben.


Gruß Uli
 
>Ich benutze das 2,0/21mm-Objektiv; prinzipiell dürfte das Problem aber identisch sein. Ich habe eine no name-Klemm-Sonnenblende, mit der ich keine Vignettierung beobachten kann. Allerdings benutze ich sie kaum, denn wie schon Uli richtig bemerkt hat, ist der Effekt fast zu vernachlässigen. Bei Filtern mußte ich allerdings schon Vignettierungen hinnehmen. Mein Circular-Polfilter zum Einschrauben trägt ein bißchen auf und schattet die Ecken unschön ab. Ich werde mir wohl auch einen flacheren zulegen müssen oder was zum Draufklemmen.
 
Hallo Reiner,

statt einem Flacheren Filter, was speziell beim Polfilter schwierig und teuer ist, kann man auch einen deutlich größeren Filter mit Reduzierring nehmen. Diese Lösung ist dann so ähnlich wie beim 18mm Zuiko, wo die Sonnenblende eigentlich auch nur ein Reduzierring ist. Wenn man andere Objektive hat, die z.B. 67 oder 72mm haben, hat man den Filter vielleicht sowieso und muss nur einen vergleichsweise günstigen Reduzierring kaufen. Obwohl ich zugebe, dass diese auch recht teuer sind. Gruss Uli
 
Hallo Uli und Reiner,
besten Dank für Eure Infos. Konnte heute bei ebay die Sonnenblende ersteigern.
Gruß
Frank
 
Zurück
Oben